Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Dauerübelkeit

Thema: Dauerübelkeit

Hallöchen an alle, bin nun 6+1 Schwanger und habe seit 4-5 Tagen eine Dauerübelkeit. Ich habe bisher folgendes ausprobiert; Zitrone riechen, Spaziergang, Gewürze und Chilli weggelassen, ich esse nichts Süßes und Fettiges und ich trinke über 2 Liter am Tag Leider hat bisher nichts geholfen. Habt ihr Tipps? Ich halte es langsam nicht mehr aus. Lg Nici

von Yardie am 11.06.2023, 17:34



Antwort auf Beitrag von Yardie

Hallo, wir sind es ja heute gewöhnt, gegen alles sofort etwas machen und tun zu können. Aber in der Schwangerschaft klappt das leider meist nicht. Der Grund für die Dauerübelkeit ist ja, dass du im Moment bei manchen Hormonen eine mehrtausendfach so hohe Konzentration im Blut hast wie außerhalb der Schwangerschaft. Es dauert etwa 12 bis 14 Wochen, bis der Körper sich an diese massive Hormonschwemme gewöhnt hat. Trotz des Namens „Morgenübelkeit“ haben die meisten Frauen in der Früh-Schwangerschaft eine ständige Übelkeit. Ich selbst hatte sie auch den ganzen Tag. Es gibt kein Hausmittelchen, was sie einfach abstellt, das schafft nur die Zeit. Da die Übelkeit keine Störung oder Krankheit ist, gibt es auch keine „Behandlung“. Einzige Ausnahme: krankhaftes Erbrechen x-mal am Tag (Hyperemesis gravidarum), hier gibt man unter Umständen ein Medikament, damit die Frau nicht dehydriert. Ich selbst habe in dieser Zeit einfach immer darauf geachtet, wirklich auf meine Intuition zu hören, ob und was ich also essen möchte. Dabei war es egal, was das war oder ob es zur Tageszeit passte. So habe ich wenigstens ein klitzekleines Bisschen Appetit (oder so was ähnliches) gehabt. Weg geht die Übelkeit aber davon auch nicht, man arrangiert sich halt. Nach den ersten drei Monaten geht sie meist relativ plötzlich weg, und ab da schmeckt‘s Essen auch wieder richtig gut. LG

von Mijou am 11.06.2023, 18:05



Antwort auf Beitrag von Mijou

Hey, deine Antwort ist sehr informativ und dafür danke ich dir herzlich. Auch, wenn mich deine Antwort nicht zufriedenstellt Dann darf ich da wohl durch

von Yardie am 11.06.2023, 18:26



Antwort auf Beitrag von Yardie

Mittlerweile gibt es Medikamente gegen Schwangerschaftsübelkeit, die meist gut helfen. Cariban oder Xonvea. Sprich mit deinem Frauenarzt.

von karamell-keks am 11.06.2023, 20:08



Antwort auf Beitrag von Yardie

Richtig gut haben mir die Orange-Ingwer Bonbons von Emeukal geholfen. Ansonsten habe ich regelmäßig und vorallem auch direkt nach dem Aufstehen kleine Salzbrezeln gegessen. Die Übelkeit wurde bei mir immer schlimmer, wenn ich ein wenig Hunger bekommen hab. Wenn es wirklich ganz schlimm wird und du dich übergeben musst, würde ich mir auf jeden Fall etwas vom Frauenarzt verschreiben lassen. Versuch auf dein Bauchgefühl zu hören und iss das was dir guttut und hilft. Das ist bei jedem individuell. Süßigkeiten und Pommes konnte ich im ersten Trimester z.B. ohne Probleme essen. Dafür wurde mir von Obst schlecht.

von Pusblu95 am 11.06.2023, 21:59



Antwort auf Beitrag von Pusblu95

Danke für deine Antwort, ich versuchs mit den Bonbons

von Yardie am 12.06.2023, 21:15



Antwort auf Beitrag von Yardie

Solange es bei der Übelkeit bleibt und du nicht erbrechen musst ... ja, da ist das Aushalten wirklich der Weg. Und es gibt eine gute Aussicht. Im Buch "Hebammensprechstunde" habe ich in meiner Schwangerschaft gelesen, dass es so eine kleine mentales Einstimung ist, dass es mit dem Kind auch mal Zeiten geben kann, wo einem übel ist ... ;-) Also nicht alles immer super. Oder noch anders: Man nimmt sich aufgrund der Übelkeit etwas zurück, schaut, was einem guttut .. auch das ist eine gute mentale Übung und Umstellung auf Kind. Die Hormone fordern es ein. Wenn du Glück hast, ist es nach den ersten zwölf Wochen oder sogar früher vorbei. Oder du findest beim Probieren doch noch was, was dir wirklich guttut und hilft. Ist es morgens nach dem Aufstehen sehr schlimm, hilft (außer etwas Salzigem - das hat mich jetzt überrascht) ein gesüßter Tee. Honig z.B., weil in der Nacht eben der Glucosehaushalt aufgebraucht ist. Der Elektrolyt-Haushalt wahrscheinlich auch (Salz deshalb). Es ist ein bisschen skurril und die Geschmäcker in der Schwangerschaft sind ja sprichwörtlich. Ruh dich aus, wenn du kannst! Spaziergänge sind auch gut! Finde ich stark, dass du dir die Zeit dafür gönnst! Alles Gute für dich und das Kleine!

von tascha29 am 12.06.2023, 16:11



Antwort auf Beitrag von tascha29

Danke für deinen tollen Kommentar

von Yardie am 12.06.2023, 21:18



Antwort auf Beitrag von Yardie

Mir hat leider nichts geholfen. Es hat bis zur 10. Woche gedauert, dann wurde es deutlich besser. Auf Medikamente würde ich in der Schwangerschaft generell verzichten, es sei denn es ist ein Notfall. Für mich war die Übelkeit kein Notfall sondern nur eine seeeehr (sehr sehr sehr) unangenehme Nebenwirkung der Schwangerschaft. Da musst du leider durch! Aber eines kann ich dir versprechen: es lohnt sich!

von Letta92 am 13.06.2023, 20:23