Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Geschwollene Oberschenkel

Thema: Geschwollene Oberschenkel

Hallo Mädels, Ich bin heute in die 19.SSW gerutscht und mir geht's es sehr gut. Ich spüre sogar ab und an mal ein leichtes streicheln im Bauch. Meinen kleinen Bewohner geht's also auch gut ^^ Nun ist mir aufgefallen, dass in den letzten Wochen meine Oberschenkel immer fülliger wurden und heute habe ich die ersten dicken roten Adern gesehen. Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken zwecks Wassereinlagerung und Krampfadern. Habt ihr Tipps was dagegen hilft? Sollte man mit Beinübungen dagegen arbeiten und wenn ja, was ist da an effektivsten? Danke schon mal für eure Tipps und Tricks. Liebe Grüße

von Francy90 am 30.10.2020, 00:57



Antwort auf Beitrag von Francy90

Sind es nur die Oberschenkel? Wassereinlagerungen bemerkt Frau zuerst eher an den Füßen und Händen; die Socken hinterlassen Abdrücke, der Ring wird zu eng, Taubheitsgefühle ... Hast du vielleicht einfach nur an den Oberschenkel zugenommen? In der Schwangerschaft bereitet dich der Körper auch auf das Stillen vor und baut Reserven auf; gern an den Oberschenkeln. Die Adern können durchaus Krampfadern sein, lass doch mal einen Arzt drauf schauen. Vielleicht können Stützstrümpfe helfen, die kann dein FA verschreiben.

von die_ente_macht_nagnag am 30.10.2020, 01:12



Antwort auf Beitrag von Francy90

Hallo, das sind keine Wassereinlagerungen. Die spürt man an dicken Füßen, geschwollenen Knöcheln und dicken Fingern, weil das Wasser immer zuerst in die äußeren Extremitäten sackt. Wenn die Oberschenkel fülliger werden, dann ist das (leider) eine ganz normale Gewichtszunahme. Dass man die Adern sieht, ist in der Schwangerschaft typisch. Man sieht sie nicht nur an den Schenkeln deutlicher, sondern z. B. oft auch im Dekolleté- und Brustbereich. Es liegt daran, dass man in der Schwangerschaft einen Liter Blut mehr im Körper hat als sonst, alle Adern sind sozusagen etwas praller, deshalb werden sie sichtbarer. LG

von Lillimax am 30.10.2020, 08:21