Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Brustwachstum

Thema: Brustwachstum

Hallo Mädels, mal ne Frage. Kann man irgendwie die Brust unterstützen, dass die Brust während der Schwangerschaft und dem Stillen die "beste Pflege" bekommt. Ich habe leichte Panik, dass ich leiden werde. Zu Teils kann man ja nicht verhindern, ist irgendwie verständlich. Ich hatte vor der Schwangerschaft Größe C und jetzt in der 26 SSW E. Also mir steht jetzt Einkauf von neuen BHs und jetzt die Frage ob ich jetzt dann gleich Still BHs hole und vielleicht noch eine Größe größer. Da stehe ich jetzt auch auf dem Schlauch. Da die Brust bei mir sehr spannt, nutze regelmäßig Öle dafür. Kann ich noch was machen. Soll ich engere Bhs holen für mehr Unterstützung oder kann ich was weicheres holen, was auch vielleicht mit der wachsenden Größe klar kommt. Hilft mal mit euren Erfahrungen LG AnneMay

von AnneMay am 17.11.2023, 21:51



Antwort auf Beitrag von AnneMay

Ich habe in der letzten Schwangerschaft viel gecremt und geölt. Die Brust ist ca 2 Cups gewachsen. Nur beim Milcheinschuss war es nochmal etwas mehr, sonst hätte auch in der Stillzeit die Schwangerschaftsgröße gepasst. Probier doch mal ein paar StillBHs an. Ich war froh solange wie möglich, normale schöne BHs tragen zu können. Auch so, falls du trotz cremen Streifen auf der Brust kriegen solltest: Ich war zwischendurch echt verzweifelt, weil es so schlimm aussah. Zum 2. Geburtstag hat man nichts mehr davon gesehen

von BabyBoy20 am 18.11.2023, 07:46



Antwort auf Beitrag von BabyBoy20

Danke, hast mich etwas beruhigt

von AnneMay am 18.11.2023, 10:31



Antwort auf Beitrag von AnneMay

Hallo! Ich hab normal Cup D und in der letzten Schwangerschaft hatte ich auch E und zum Schluss F. Ich hab mir aber gleich bequeme Still-BHs geholt, warum doppelt kaufen. Allerdings musste ich nach 2 Tagen aus medizinischen Gründen abstillen. Die Brüste sind relativ schnell wieder kleiner geworden und nach 3 Monaten hatten sie wieder Cup D und Form wie vorher. Keine Ahnung, ob es nach dem Stillen anders gewesen wäre. Aber Bügel BHs finde ich noch immer unbequem. Das kenne ich von meinem ersten Kind, da hat es nach der Geburt auch ewig gedauert, bis ich mich mit Bügel BHs wieder wohl gefühlt habe. Ich habe in der Schwangerschaft regelmäßig eingecremt, aber ich hab ein gutes Bindegewebe und neige nicht zu Dehnungsstreifen, hab auch keine bekommen.

von mamileinchen85 am 18.11.2023, 10:25



Antwort auf Beitrag von mamileinchen85

Ich bin auch kein Bügel BH Fan. Die reizen die Haut irgendwie. Wahrscheinlich hole ich mir weiche Still Bhs jetzt.

von AnneMay am 18.11.2023, 10:34



Antwort auf Beitrag von AnneMay

Hallo, kurz vorab: Bitte auf keinen Fall schon Still-BHs kaufen, das ist viel zu früh. Die Brust verändert sich bis zur Entbindung nochmal. Still-BHs kauft man ganz zum Ende der Schwangerschaft. Es bringt auch nichts, jetzt extra enge BHs zu tragen. Abgesehen von der unnötigen Quälerei, weil die Dinger unbequem sind, verhindern sich rein gar nichts, außer dass sie die Durchblutung der Brust behindern und sich Gewebeflüssigkeit darin staut. Du kannst leider nichts machen, um Veränderungen oder z.B. auch Schwangerschaftsstreifen an den Brüsten zu verhindern. Denn was hier einreißt, ist ja nicht die Haut, sondern das Fleisch (= Bindegewebe). Und das kann man nicht ölen oder sonstwie pflegen, denn bis ins Fleisch dahin dringt kein Öl durch. Öle konnten in Studien nicht einen einzigen Bindegewebsriss verhindern. Schwangerschaftsstreifen sind anfangs rot, nach ca. einem Jahr sind sie ganz weiß, man sieht sie dann nicht mehr sehr. Ob man sie bekommt und wie viele es sind, ist auch eine Typfrage, ob man also ein starkes oder eher schwaches Bindegewebe hat, das leicht reißt. Vielleicht bleibst du ja weitgehend verschont. Ich selbst habe einige wenige Streifchen, die man kaum sieht. Auch die Optik der Brust entwickelt sich so, wie sie sich entwickelt. Keine Creme verhindert das. Schwangerschaft und Stillzeit verändern die Brust. Das muss nicht schlecht sein. Bei mir war die Brust hinterher schöner geformt als vorher (nach zwei Stillzeiten). Dank guter Stützung hängt auch nichts. LG

von Astrid am 18.11.2023, 11:15



Antwort auf Beitrag von Astrid

Das ist auch wieder eine Verallgemeinerung. Ich konnte in jeder meiner Schwangerschaften die Stillbhs, die ich schon Mitte der Schwangerschaft gut tragen konnte auch in der Stillzeit tragen. Meine Brüste haben sich beim Stillen nicht nochmals verändert, sondern sind so geblieben, wie sie Mitte der Schwangerschaft waren. Wer sich eh neue BHs kauft, kann sich direkt auch den ein oder anderen Stillbh kaufen. Vielleicht passt er ja beim Stillen, vielleicht nicht. Aber so hat man nicht doppelt Geld ausgegeben.

von karamell-keks am 18.11.2023, 11:43



Antwort auf Beitrag von Astrid

Ich habe meine Still BHs in der Mitte der Schwangerschaft gekauft. Und sie haben danach immer noch perfekt gepasst.

von Lizzlie am 18.11.2023, 12:49



Antwort auf Beitrag von Astrid

Ich hatte die Still BHs ne Nr größer gekauft, so hätten sie auch auf jeden Fall gepasst.

von mamileinchen85 am 18.11.2023, 13:12