Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Chaos in der Arztpraxis / Frage zu SS-Gymnastik

Thema: Chaos in der Arztpraxis / Frage zu SS-Gymnastik

Hallo, den guten Arzthelferinnen ist doch tatsächlich ein Fehler unterlaufen... Der zweite Wert meines Blutzuckertests vom letzten Mal (09.09.) fehlte. Stellt Euch das vor! Die haben mich doch allen Ernstes nach einer Stunde Wartezeit und nach Einnahme des gelben Saftes zwar erneut "angezapft", aber nur für Toxo und Antikörpersuchtest, nicht aber für die zweite Blutentnahme des Blutzuckerbelastungstests. Oh Mann! Wo waren die Mädls mit ihren Gedanken an diesem Tag!?!? Somit war der Test natürlich wertlos und muss wiederholt werden. Für mich bedeutet das, dass ich heute Früh wieder dorthin musste, nüchtern (!) selbstverständlich, und dass der Test erneut durchgeführt wurde. Oh je! Ärgerlich ist das, finde ich. Aber ich kam nicht drum herum. Also habe ich mich heute erneut pieksen lassen - von den Blutsaugern. Genau auf die Finger habe ich denen heute geschaut. Vielleicht zu genau, denn prompt hat die eine bei der zweiten Entnahme nicht richtig getroffen. Jetzt sehe ich vielleicht aus... Noch etwas... Wer von Euch weiß, ob heutzutage SCHWANGERSCHAFTSGYMNASTIK überhaupt noch existiert? Überall liest man darüber, aber angeboten wird es nirgends. Jetzt hat mich meine Physiotherapeutin informiert, dass sie sehr wohl solch eine Gymnastik anbietet. Die Krankenkasse würde das auch übernehmen. Also habe ich gestern bei meiner FÄ nachgefragt und die wiederum winkte ab. Ich bin ziemlich sauer, um ehrlich zu sein. Meine FÄ meinte, dass Schwangerschaftsgymnastik nicht existieren würde. Sie könne mir das also auch nicht verschreiben. Obwohl ich 4x sagte, dass es so etwas in meiner Physiopraxis aber gibt, wollte sie es nicht wahr haben. Was soll ich denn jetzt glauben? Und was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Ach ja, noch etwas, als ich meiner FÄ erzählte, dass ich gerne Schwimmen gehe, meinte sie, dass das ja so gut wie keine Kalorien verbrenne. ??? Ist das nicht Quatsch? Selbst wenn dem so wäre, ist es doch super, sich zu bewegen, oder? Wir Schwangeren sind doch schließlich keine alten Bettlägrigen, die sich nicht mehr bewegen können. - Was habt Ihr für Infos von Euren Ärzten? Danke für Eure Antworten, liebe Grüße aus München, Monika www.brasil1.de

Mitglied inaktiv - 08.10.2004, 14:34



Antwort auf diesen Beitrag

OHMAN.. was für ein Arzt *augenverdreh* So was ärgerliches das sie das verschusselt haben mit dem Blutzucker *grrr* Also das mit der Gymanstik weiß ich nicht, ich weiß nur das es nach der Geb. die Rückbildungsgymanstik gibt. Wenn deine Praxis das anbietet, dann geh doch zur KK und frage da nach ob sie das übernehmen oder nicht! Wegen dem Schwimmen. Man muß er eine halbe Stunde wirklich NUR geschwommen sein, BEVOR es etwas bringt, spricht irgendwelche Wirkungen eintreten. Aber wie du schon sagst, ist es seeehr entspannend, gerade in der SS.. und ich denke ja auch das du in der SS. die entspannung haben willst, und nicht das Kalorien verbrennen, oder!? Lass dir da von deiner Ärztin nicht reinreden, wenn du gerne Schwimmen gehst, dann tu das auch weiterhin ;) grüßle, Vio =)

Mitglied inaktiv - 08.10.2004, 14:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Vio, Du hast lieb geantwortet und in allen Punkten Recht! ;) Ich werde mich selbst bei der Krankenkasse erkundigen und dann sehen wir wegen der SS-Gymnastik weiter. Rückbildungsgymnastik bietet meine Hebamme an. Ansonsten gehe ich weiterhin Schwimmen -weil es mir eben gut tut. Bleibt nur noch zu hoffen, dass der Blutzuckertest diesmal nicht verschusselt wird und dann auch noch gut ausfällt. Dir alles Gute! Monika www.brasil1.de

Mitglied inaktiv - 08.10.2004, 14:49



Antwort auf diesen Beitrag

Dann viel Spaß beim Paddeln und die Daumen sind gedrückt das alles in Ordnung ist mit dem Blutzucker!!! Achso, da fällt mir gerade noch was ein zu der SS-Gymastik.. also soweit ich weiß bieten Schwimmbäder immernoch SS Gymanstik an!!! Ob sowas von der KK übernommen wird weiß ich allerdings nicht!? Vio =)

Mitglied inaktiv - 08.10.2004, 14:53



Antwort auf diesen Beitrag

Danke nochmal für den Tipp! Ich rufe gleich 'mal bei meiner Krankenkasse an und erkundige mich. Lieben Gruß, Monika www.brasil1.de

Mitglied inaktiv - 08.10.2004, 14:55



Antwort auf diesen Beitrag

Also von SS-Gymnastik habe ich schonmal was gehört und wird bei uns auch in den FaBi's angeboten. Aber mein Mann und ich haben uns schon für den Geburtsvorbereitungskurs für Paare ab Ende Oktober angemeldet (7 x 2 Stunden). Wird bestimmt interessant werden und man lernt andere Paare zum Austauschen kennen. Gruß Sandy_74

Mitglied inaktiv - 08.10.2004, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

...

Mitglied inaktiv - 08.10.2004, 15:03



Antwort auf diesen Beitrag

Das hört sich ja wirklich alles ziemlich bescheuert an! Gut Fehler passieren, aber das ist schon heftig- schließlich warst Du je EXTRA für den Test da... Das mit der Gymnastik finde ich auch seltsam. Aber warum sollte Dir das die Ärztin verschreiben? Einen Kurs bekommst Du doch von der Krankenkasse zur Geb.-Vorbereitung bezahlt. Egal was, oder? Ich mache einen normalen Geb.-Vorbereitungskurs und gehe demnächst zum SS-Schwimmen. Das muß ich aber selbst zahlen. Meine Ärztin ist total pro Bewegung. Sie sagt immer, man soll alles machen, wobei man sich gut fühlt. Ohne medizinischen Grund nur nicht übermässig schonen und nur noch herumliegen... aber dazu gibt es wohl sehr verschiedene Meinungen. Ist doch egal, ob man beim Schwimmen Kalorien verbrennt (allerdings glaube ich, man verbrennt einige), es ist doch erwiesen, daß das Wasser die Venen massiert und die Gelenke entlastet... Komische Ärztin wirklich! laß Dich nicht entmutigen und kümmer Dich einfach privat um die entsprechenden Kurse! Steffi

Mitglied inaktiv - 08.10.2004, 15:30



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank Euch allen!!! Monika www.brasil1.de

Mitglied inaktiv - 09.10.2004, 08:47