Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

CMV

Thema: CMV

Hallo Zusammen, ich bin Erzieherin und arbeite weiterhin, weil ich es noch nicht sagen möchte, dass ich schwanger bin (11+4). Gerne würde ich den Termin bei der Pränataldiagnostik abwarten. Nun habe ich kein CMV Schutz. Gibt es unter euch Erzieherinnen, welche kein BV bekommen haben und weiterarbeiten durften? Viele Grüße

von Lisa1506 am 01.03.2024, 10:15



Antwort auf Beitrag von Lisa1506

CMV negativ und Du bist raus. Und das ist auch gut so!

von mareen283 am 01.03.2024, 10:37



Antwort auf Beitrag von mareen283

Ist das nicht nur bis zu einer gewissen Woche gefährlich? Hab's mal der stellv. Leitung gesagt. Diese meinte, es wäre kein Problem, da es nur bis zur 12. Woche gefährlich ist. Gerne Erfahrungen eurer seits. Ich war an sich immer fürs versuchen weiter zu arbeiten. Aber merke zunehmend, dass es einfach nicht geht jedem wickeln etc auszuweichen. Viele Kinder lassen sich nur von mir wickeln oder auch das Tragen von Gegenständen (Gartenarbeit) wird einfach erwartet. Hat jemand von euch bis Mutterschutz in dem Beruf weitergearbeitet?

von Lisa1506 am 01.03.2024, 10:46



Antwort auf Beitrag von Lisa1506

Ich bin auch Erzieherin und habs meiner Leitung erst gesagt, als man Herzschlag sehen konnte. Bis dahin hab ich aber tatsächlich auch normal weitergearbeitet. Gewickelt, Kinder gehoben alles mögliche eben. Natürlich habe ich drauf geachtet, dass ich jetzt nicht unbedingt die schwersten Kinder von A nach B schleppe. Ob ich gegen CMV immun bin weiß ich übrigens nicht, ich bin vom Träger direkt wegen Corona ins BV geschickt worden. Ich hatte allerdings eine Kollegin die Immun gegen die üblichen Dinge war und bis zum Mutterschutz arbeiten musste, war für uns eher ein zusätzliches Kind, weil sie viel Kreislaufprobleme etc hatte. CMV ist übrigens nur bei U3 Kindern ein Grund für ein BV. https://www.gew.de/gesundheit/gesundheitsschutz-bei-schwangeren-erzieherinnen Hier kannst du einmal alles nachlesen. Die Wahrscheinlichkeit sich mit CMV anzustecken ist auch gar nicht mal so hoch, du trägst ja beim Wickeln Handschuhe und desinfizierst dir danach die Hände. Und Essen teilst du dir ja auch nicht mit den Kindern. Eigene Kinder sind da eher das Problem oder positive Partner mit denen man dann ungeschützt Sex hat. Eine schöne Kugelzeit wünsche ich dir.

von FräuleinMond am 01.03.2024, 11:09



Antwort auf Beitrag von Lisa1506

Ich bin auch Erzieherin und habe es direkt gesagt, es ist eben ein Beruf, der gefahren mit sich bringt und die müssen entsprechend mit Betriebsarzt und Träger geklärt werden. Meine ganz persönliche Meinung, ich fände es nicht zu verantworten weiterzuarbeiten. Gerade unter dem Wissen der fehlenden Immunität… Kein Schutz und man ist raus, bei uns bekommt man noch Homeoffice bis Ersatz gefunden wird und dann ist man raus. Auch im Ü3 Bereich, auch da kommt man ja mit Körperflüssigkeiten in Kontakt…

von Kasi88 am 01.03.2024, 15:18