Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Blutungen in der Frühschwangerschaft

Thema: Blutungen in der Frühschwangerschaft

Huhu werdene Mamis. Da ich in meinen Freundschaftskreis die erste bin die Schwanger ist, wollte ich mir bei euch Infos und Erfahrungen holen. Ich bin zum ersten mal schwanger und wir sind überglücklich. Den Test hab ich vor einer Woche gemacht und bin ca in der 3ssw. Beim Frauenarzt wurde mir auch schon Blut abgenommen und der war auch posetiv. Hab jetzt aber schon seid ca 6-7 Tage leichte Blutungen. Sie sind eher leicht und kommen max 1x am Tag. Erst dachte ich es wären Einnistungsblutung, aber nach einigen Tagen kam doch die Sorgen durch. :( Auch hab ich schon leichte Symptome wie Brustschmerzen. Aber diese kommen und gehen. Der Frauenarzt hatte mir jetzt noch einmal Blut abgenommen um zu sehen ob der Hcg wert singt. Die Sprechstundehilfe sagte mir ich könnte heute 17.30 Uhr anrufen. Jetzt am Telefon sagten sie mir dauert noch 1-2 Tage. Bin jetzt schon so aufgeregt und möchte einfach wissen auf was ich mich mental einstellen muss. Habt ihr einen Rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht. Vielen Dank in Vorraus.

von Susannah87 am 22.06.2020, 18:07



Antwort auf Beitrag von Susannah87

Also: Die 3. SSW kann nicht sein, da findet grade mal die Einnistung statt und kein Test schlägt dort schon an. Man rechnet die SSW vom ersten Tag der letzten Regel. Also sagen wir mal du hast nen 28 Tage Zyklus, nach 14 Tagen deinen ES bist du jetzt 5./6. SSW :) Wie sich das mit den Blutungen verhält: alles kann, nichts muss.. Symptome dürfen kommen und gehen, sie sind kein Indikator für eine intakte SS :)

Mitglied inaktiv - 22.06.2020, 18:15



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit den Zyklus kommt hin. Ich habe grob mich nur an den digitalen Test gehalten und war mir nicht sicher . Und beim Frauenarzt wurde mir auch noch nichts gesagt. Jetzt bin etwas beruhigter. :)

von Susannah87 am 22.06.2020, 18:25



Antwort auf Beitrag von Susannah87

Wenn auf dem Test 2-3 steht heißt das 2-3 Wochen nach Einnistung. Also 5.-6. Woche :) Denk ganz fest daran und halte es gut fest. Leider kann man sowas nie verhindern. Und mach dir bitte keine Vorwürfe, wenn es nicht bei dir einziehen will. Alles hat seine Gründe und du kannst da nichts für.

Mitglied inaktiv - 22.06.2020, 18:29



Antwort auf Beitrag von Susannah87

Wenn du dich zu unsicher fühlst, kannst du immer zur Untersuchung ins Kh fahren. Die nehmen Dich ernst, keine Sorge. Ich hatte auch Blutungen am Anfang meiner Schwangerschaft. Die kamen vermutlich von meinem Muttermund. Der war wohl etwas nach außen gestülpt, was nicht schlimm ist. Um sicher zu gehen wurde mir dann Progesteron verschrieben. Das soll dabei helfen die Schwangerschaft aufrecht zu erhalten. Blutungen solltest du grundsätzlich immer abklären lassen. Aber in den allermeisten Fällen sie die nicht schlimm. Ich glaube auch, wie meine Vorrednerin, dass du schon ein paar Wochen weiter bist. Im Internet gibts tolle Schwangerschaftswochenrechner. Ich wünsche dir eine schöne und komplikationslose Schwangerschaft

von Limie am 22.06.2020, 18:28



Antwort auf Beitrag von Susannah87

Bei Blutungen bekommt man eigentlich morgens und abends Progesteron 200 mg Und Magnesium ab 400 mg , ist aber noch steigerbar...

von NaduNadu am 22.06.2020, 20:13



Antwort auf Beitrag von NaduNadu

Progesteron bringt aber nir etwas bei nachgewiesenem Progesteronmangel. Ansonsten ist es sinnlos.

Mitglied inaktiv - 22.06.2020, 20:45



Antwort auf Beitrag von NaduNadu

So kenne ich das auch. Progesteron plus Magnesium. Denn sowohl Progesteronmangel als auch Magnesiummangel können zu Blutungen führen.

von NicJe am 22.06.2020, 22:33



Antwort auf diesen Beitrag

Man gibt es aber vorsorglich, falls ein Mangel besteht.

von NaduNadu am 23.06.2020, 09:48



Antwort auf Beitrag von Susannah87

Bei mir wurde die 2. Schwangerschaft zumindest im Krankenhaus in der 4. /5. Ssw. festgestellt, war dort weil der Test dick positiv war, glaube als ich den gemacht hab war ich geschätzt in der 3. Ssw und ich wieder das Gefühl und schmerzen hatte wie bei der 1. Schwangerschaft die mit FG endete. Aber dort war bis zur 8. Ssw nur Fruchthöhle und Dottersack zu sehen. Erst in der 8. Ssw beim Frauenarzt ließ er sich blicken. Es sah bis dahin nach Windei aus. Bei der 1. Wurde es in der 6. Ssw festgestellt, hatte noch 5 Wochen vorher ne leichte Periode über 6 Tage gehabt. In der Regel dauert die Befruchtung ne Woche und die Einnistung dauert bis zur 3./4. Woche, die befruchtete Eizelle wandert nun mal. Viele Frauen haben Blutungen die nichts bedeuten. Bei mir in der ersten Schwangerschaft endete die Blutung ende 10. Ssw mit FG. In der 2. Hatte ich 3. Blutungen wo ich 2 mal stationär war, aus reiner Sicherheit da es nach FG aussah. Und Anzeichen sind so verschieden und kommen und gehen. Mir war bei beiden nur Speiübel, Kreislaufprobleme und war stark Geruchsempfindlich. Dehnungsschmerzen war für mich schlimmer wie die Übungswehen. Ich weiß bei der ersten, vorallem wenns gewollt ist, ist man arg aufgeregt, aber aus Erfahrung bleibt neutral.

Mitglied inaktiv - 22.06.2020, 22:42