Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Blutdruck hoch? Hilfe!!!

Thema: Blutdruck hoch? Hilfe!!!

Hallo zusammen, ich bin momentan in der 29+6 und hatte vor zwei Wochen beim Frauenarzt einen Blutdruck von 144/85 und 1+ Protein im Urin .. die FÄ hat aber nichts angesprochen, sondern ich habe es selber gesehen, als ich daheim war .. (zur Info: vor der Messung bin ich die Treppen hoch gelaufen, musste sofort Pipi machen und dann wurde mir auch sofort der Blutdruck gemessen) .. Gestern hab ich wieder mein Blutdruck gemessen, weil es mir irgendwie innerlich nicht gut ging und da war er bei 144/89 .. nach 10 min bei 138/85 .. und ich lag WIRKLICH nur auf der Couch .. ich will garnicht wissen wie mein Blutdruck ist, wenn ich mir bewege, safe bei 200/100 .. jetzt weiß ich einfach nicht was ich machen soll .. habe auch morgen mein FA Termin, aber die nehmen mich nicht ernst ..

von greta1234. am 17.12.2023, 17:21



Antwort auf Beitrag von greta1234.

Also wenn deine FÄ einen wiederholt hohen Blutdruck nicht ernst nimmt, solltest du dir überlegen zum nächsten Quartal den FA zu wechseln. Dass es mal einen Ausreißer gibt kommt vor. Dauerhaft sollte es doch geklärt werden. Wobei man dazu sagen muss, dass der untere Wert mit ca 80 ja noch in Ordnung ist. Meines Wissens nach ist der untere Wert auch der wichtigere. Lass es dir doch morgen einfach mal erklären :) Und wenn du mit der Antwort unzufrieden bist, dann wechsel vllt den Arzt :)

von Ninchen321 am 17.12.2023, 18:24



Antwort auf Beitrag von greta1234.

Hey, ich habe schon seit ich Denken kann hohen Blutdruck (familiär bedingt) und nehme auch Tabletten dagegen. Als ich ungeplant schwanger wurde bin ich sofort zur FA, weil meine Tabletten umgestellt werden mussten. Sie nimmt mich absolut ernst und wir sprechen jedes Mal über meine Werte (auch, weil ich in der Praxis zB Werte von 170/115 hatte... ). Meine Werte sind ansonsten Zuhause (mit Medis) wie Deine und das ist völlig fein für meine FA. Sie sagte mir, ich solle regelmäßig messen und protokollieren und wenn die Werte über einen längeren Zeitraum (also nicht mal ab und zu) über 140 (systolisch) und an die 100 (diastolisch) gehen, dann müssen wir nochmal sprechen, ob ich ne höhere Dosis brauche. Denn je tiefer der Blutdruck, "desto weniger leicht kommt das Blut zum Baby" unfachlich ausgedrückt. Es ist außerdem völlig normal, dass der Blutdruck in der 2. Ss-Hälfte steigt. Beobachte Deinen Blutdruck gut, schreib dir Werte auf und spreche es morgen bei Deinem Termin nochmal an (auch Deine Sorgen), aber mach Dich bitte nicht verrückt Alles Liebe

von MimiNachtigall am 17.12.2023, 18:49



Antwort auf Beitrag von MimiNachtigall

Und auch bitte den Blutdruck immer in Ruhe messen, also erstmal 5 Minuten sitzen, dabei nicht reden und so. In meiner Praxis messen sie auch direkt nach dem Reinkommen und Treppensteigen, da wundert mich der nicht aussagekräftige Wert gar nicht

von MimiNachtigall am 17.12.2023, 18:52



Antwort auf Beitrag von greta1234.

Einmalige Ausreisser oder auch ein schlechter Tag passieren schnell. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ein Gerät zu Hause. Miss mal ein paar Tage deinen Druck 3x tgl: das erste Mal noch im Bett vorm Aufstehen, das zweite Mal im Laufe des Tages, das letzte Mal vorm Schlafen. Wie hier schon angeregt wurde, immer im Ruhezustand. Die Ergebnisse schreibst du auf. Kommst du hier regelmässig über 120-140/80, sprich es bei deiner Ärztin an. Wenn nicht, ignoriere die Messungen aus der Praxis. Ich hab eine s.g. Weisskittelphobie, dh teilweise sehr hohen Blutdruck beim Arzt und bei grossem Stress, ansonsten aber absolut im normalen Bereich. Besser einmal zu viel kontrollieren, als zu wenig

von Icarus am 18.12.2023, 00:10



Antwort auf Beitrag von greta1234.

Wie groß und wie schwer bist du denn? An sich würde ich da empfehlen, mindestens eine halbe Stunde am Tag spazieren zu gehen. Länger wäre natürlich besser.

von Rosebut am 18.12.2023, 09:26