Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Blut plötzlich viel dünner

Thema: Blut plötzlich viel dünner

Hallo! Da im Moment die Luft recht trocken ist, reisst mir schnell mal die Haut an den Händen auf. Das komische - normalerweise ist mein Blut eher dunkelrot und stoppt schnell. Jetzt ist es orange und irgendwie viel flüssiger und läuft länger. Kennt jemand von euch dieses Phänomen? Ich bin nun in der 38., was kann man denn da wohl machen oder liegt es einfach an der höheren Blutmenge und verstärktem Trinken? Ich muss z.B. auch BZ messen - jetzt kommt wenigstens etwas, ohne dass ich die Tropfen rausmassieren muss...

von Bernsteinelfe am 31.03.2012, 21:56



Antwort auf Beitrag von Bernsteinelfe

Bestimmt kommt das vom Trinken. Ich hatte mal so dickes Blut, dass sich bei der Blutspende die Kanüle zusetzte und man sagte mir es käme davon, dass ich zu wenig trinke und das ist auch so.

von mf4 am 31.03.2012, 22:35



Antwort auf Beitrag von Bernsteinelfe

Nimmst du Eisentabletten? Habe gehört das man davon auch etwas dünneres Blut bekommt....

von Kashs_baby am 31.03.2012, 22:54



Antwort auf Beitrag von Kashs_baby

Neh, nehme ich nicht, aber ich trinke jetzt bewusst mehr (normalerweise 4 Tassen Kaffee und 2 Gläser Wasser, jetzt gezielt 1,5-2 Flaschen Wasser, etc.), vermutlich kommt es wirklich daher.

von Bernsteinelfe am 01.04.2012, 04:40



Antwort auf Beitrag von Bernsteinelfe

Meine Hebamme hat mir vor Kurzem erklärt, dass sich das Blut zum Ende der Schwangerschaft hin verdünnt. Das liegt wohl an der höheren Blutmenge. Und es ist zur Geburt für den Körper nützlich, da dadurch der Verlust an wichtigen Blutbestandteilen geringer ist. Verliert man z.B. einen halben Liter Blut, sind darin deutlich weniger rote und weiße Blutkörperchen drin im Verhältnis zu Wasser als sonst.

von Murmeltiermama am 01.04.2012, 08:22



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Oh, danke dir. Das würde erklären, warum das um die Senkwehen herum begonnen hat. Mein Blut wird auch irgendwie immer dünner bzw. ich lagere mehr Wasser ein, je mehr sich nach meinem Gefühl tut. Ist ja dann ein gutes Zeichen ;-)

von Bernsteinelfe am 01.04.2012, 10:31



Antwort auf Beitrag von Bernsteinelfe

Das kommt schon von der erhöhten Flüssigkeitsmenge, die man einlagert. Wenn Du nicht irgendwelche bekannten Blutgerinnugsstörungen hast, würde ich mir keine Gedanken machen.

von Kristen am 01.04.2012, 11:40