Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Was kann man vorbeugend gegen Gestose machen?

Thema: Was kann man vorbeugend gegen Gestose machen?

Hallo, Meine Frage steht ja schon oben. Ich bin fast in der 12. Woche und nehme Magnesium, ernähre mich sehr gesund, bin schlank, rauche nicht, trinke keinen Alkohol, bin ein sportlicher Typ und gehöre auch nicht zur Risikogruppe, bin 28 Jahre alt. (hatte eine komplikationslose 1. SS). Habe aber viel über Gestose gelesen und Angst sowas zu kriegen (Hypochondrie :-( lässt grüssen). Kann ich sonst noch was vorsorglich dagegen tun??? Mein FA weiss bescheid über meine Ängste und ich werde auch in der ca. 20. Woche einen Doppler machen lassen, da lässt sich anscheinend auch viel voraussagen. Hat noch wer Tipps??? LG und danke schon mal Marienkäfer

von Marienkäfer2010 am 09.06.2012, 20:28



Antwort auf Beitrag von Marienkäfer2010

Ausreichend trinken, salz- und eiweißreich essen, genug Bewegung. Mehr weiß ich auch nicht. Liebe Grüße, Sabine

von huehnchen69 am 09.06.2012, 21:19



Antwort auf Beitrag von Marienkäfer2010

vorbeugend kann man da gar nichts machen!

von kitkat170583 am 09.06.2012, 23:03



Antwort auf Beitrag von Marienkäfer2010

da kannst du rein garnichts tun. es ist eine art abwehrreaktion deines körpers auf die schwangerschaft. da ist auch keine schwangere schuld, weil sie dies oder jenes getan oder gelassen hat. es kommt oder auch nicht. lg Anett

von emres am 10.06.2012, 09:31



Antwort auf Beitrag von emres

Gestose ist gerade KEINE Abwehrreaktion des Körpers gegen die Schwangerschaft, dies ist die veraltete Annahme, deshalb die alte Name "Schwangerschaftsvergiftung". Gestose ist eine multifaktorale Erkrankung, die vor allem den Stoffwechseln, die Nieren, die Durchblutung und dadurch den Blutdruck in Mitleidenschaft zieht. Man kann durchaus etwas vorbeugend machen. Viel trinken, sich salz- und eiweissreich, sowie kalorienreich ernähren (gerade keine "light" Kost), Folsäure nehmen und zwar die GESAMTE Schwangerschaft über sowie Vitamin B6 nehmen, am Besten über den Tag verteilt 40mg. Bei Risikogruppen empfiehlt man auch ASS oder Heparin sowie eine Thrombophilie-Untersuchung, dies ist bei Dir aber nicht nötigt.Gute Infos findet man auf www.gestose-frauen.de. Ach so, die Doppleruntersuchung kann eine Gestose voraussagen (muss es aber nicht, ich hatte immer gute Dopplerwerte, hatte dennoch eine leichte Gestose am ET), aber es ist besser sie nach der 24. SSW machen zu lassen, weil sich vorher noch vorhandene Störungen auswachsen können. Es heisst nicht, dass die Mütter, die Gestose bekommen hieran "Schuld" sind, oder dass die Massnahmen eine Gestose sicher verhindern können, aber die Aussage, man könne gar nichts dagegen tun ist schlichtweg falsch.

von Fuchsina am 10.06.2012, 14:10



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Vielen Dank, liebe Fuchsina, das hilft mir sehr viel weiter!!! Schreib dir eine PN!! LG Marienkäfer

von Marienkäfer2010 am 10.06.2012, 17:28