Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

wie hängen Vollmond und Geburt genau zusammen?? o.T.

Thema: wie hängen Vollmond und Geburt genau zusammen?? o.T.

o.T.

Mitglied inaktiv - 09.08.2006, 16:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo chiara, auch wenn immer wieder gern das Gegenteil behauptet wird: Die Anzahl der Geburten ist bei allen Mondphasen gleich groß und es gibt keine seriöse Studie, die belegt, dass bei Vollmond mehr Kinder geboren werden. Alles Liebe vom spängchen

Mitglied inaktiv - 09.08.2006, 16:56



Antwort auf diesen Beitrag

lg

Mitglied inaktiv - 09.08.2006, 18:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube auch nicht an so etwas, allerdings hat meine Hebamme damals auch behauptet, bei Vollmond wäre im Kreissaal deutlich mehr los. Kann jeder selbst entscheiden...

Mitglied inaktiv - 09.08.2006, 19:09



Antwort auf diesen Beitrag

... war auch Vollmond und der Kreißsaal war rappelvoll!!! Dort gibt es eine Sitzecke, wo Zeitschriften ausliegen und Getränke stehen. Da keine Zimmer mehr frei waren, wurde dort schon die CTGs geschrieben. Und zu mir wurde gesagt: Eine halbe Stunde müssen wir ca. noch warten, dann haben wir bestimmt einen Kreißsaal frei! Noch Fragen?!?! LG Lottie

Mitglied inaktiv - 09.08.2006, 19:13



Antwort auf diesen Beitrag

Naja. Das heisst ja nun noch lange nicht, dass es zwischen Vollmond und häufigen Geburten wirklich einen Zusammenhang gibt. Dass der Kreissaal voll war, kann Zufall gewesen sein, und voll ist er sicher auch ab und zu an anderen Tagen, wenn kein Vollmond ist. Die Frage wäre doch eher, ob bei Vollmond der Kreissaal IMMER voller ist bzw. sich an diesen Tagen/Nächten die Geburten häufen. Könnte man sehr einfach statistisch überprüfen. Aber wie schon gesagt wurde, gibt es bis jetzt nichts, was diese These belegt. Ausser eben die Aussagen oder eher Meinungen der Hebammen. Aber das allein ist auch noch kein Nachweis.

Mitglied inaktiv - 09.08.2006, 19:49