Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Beckenboden stärken

Thema: Beckenboden stärken

Hallo! Ich habe leider einen recht schwachen Beckenboden, das merke ich nun immer mehr. Kennt das jemand von euch auch und hat vielleicht einen Tipp für mich um ihn zu stärken? Ein Training, Kontakt, App, Video - was auch immer. Wäre sehr dankbar über Erfahrungswerte und was euch geholfen hat bzw hilft! Mache im Moment Kegel-Übungen, habe aber das Gefühl es wird eher schlechter als besser.... Vielen Dank schonmal.

von Katha8 am 11.04.2023, 19:53



Antwort auf Beitrag von Katha8

Was sind denn Kegelübungen? Ich würde es bei Youtube eingeben. "Beckenbodenübungen Schwangere" als Stichwort eingeben. Ich kenne das zum Glück nicht von mir aber rate dir das ernst zu nehmen. Ggf sogar mit Gyn und Hebamme absprechen. Ich persönlich habe etwas schiss vor Beckenbodenproblemen

von AlmutP am 11.04.2023, 20:50



Antwort auf Beitrag von Katha8

Hallo Katha8, Ich hab dasselbe Problem. Hab schon früh ein ständiges Druckgefühl nach unten gehabt deswegen. Beckenboden Übungen haben mir leider so gar nicht geholfen. Aber du kannst dir von deiner Hebamme bestimmt welche erklären lassen oder halt über Youtube und es ausprobieren. LG Cora

von Cora_510 am 11.04.2023, 21:37



Antwort auf Beitrag von Katha8

Schau mal bei Instagram bei "nonafit_de", sie hat viele Übungen und bietet auch Kurse ganz speziell an.

von Fuchsi1986 am 12.04.2023, 02:49



Antwort auf Beitrag von Katha8

In der Schwangerschaft würde ich die Hebamme fragen. Manche klassischen Beckenbodenübungen soll man schwanger nicht machen (analog zu Yoga, wo es ja auch unterschiedliche Programme gibt). Als allgemeiner Tipp: Von vielen Krankenkassen werden Apps für Beckenbodenübungen gezahlt, bei meiner ist das z.B. Pelvina. Aber auch da: Nicht einfach machen, sondern erst nachfragen, ob für Schwangere geeignet.

von Ruto am 12.04.2023, 09:19



Antwort auf Beitrag von Katha8

Danke für die Tipps! Werde ich mir mal anschauen und vorallem mal meine Hebamme kontaktieren. Einen Termin beim FA hab ich erst in 3 Wochen, werde aber auch sie dann nochmals fragen.

von Katha8 am 12.04.2023, 21:35