Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Ausscharbung nach MA - nach wie vor Schmerzen und Bluterguß in GM

Thema: Ausscharbung nach MA - nach wie vor Schmerzen und Bluterguß in GM

Hallo ihr lieben, dies ist mein erster Eintrag hier im Forum. Ich war kurz vor der 12 SSW, als man bei mir eine Missed Abortion feststellte und mir einen Überweisungsschein für eine Ausscharbung ausstellte. Die Ausscharbung ist nun 2 Wochen her, aber ich habe immer noch Schmerzen. Es zieht in den Eierstöcken und bis hoch über den Bauchnabel. Auch beim Pipimachen habe ich gefühlt nicht so viel Druck, wie vor der OP. Hat das noch jemand von euch gehabt und wie lange halten die Schmerzen an? Wie lange hat es bei euch gedauert? Dann war ich bei der Frauenärztin und habe einem Ultraschall zur Nachuntersuchung bekommen. Sie stellte dann einen Bluterguß/Blutkoagel in der Gebärmutter fest. Sie hat dann den HCG Wert getestet, um auszuschließen, dass es Gewebsreste sind. Der HCG liegt bei 88 (vorher 27.900). Dementsprechend hat sie mir Arthotec Forte gegeben, aber der Bluterguß ist noch da. Außer starken Krämpfen hat es nichts gebracht. Sie meinte, ich solle jetzt die nächste Menstruation abwarten, meist regelt der Körper das von selbst. In zwei Wochen soll ich zur Nachkontrolle. Hat das schonmal jemand von euch gehabt und ist es von allein abgegangen? Ich habe leider mit meiner alten Frauenärztin schlechte Erfahrungen gemacht, weshalb ich jetzt eine Neue habe. Vertrauen fällt mir noch etwas schwer..Deshalb freue ich mich über eure Antworten. Danke schonmal für eure Mühe.

von Perky2020 am 05.11.2020, 08:42



Antwort auf Beitrag von Perky2020

Hi. Ich hatte eine MA, die in der 11. Ssw von selbst abging, daher kann ich zur Ausschabung wenig sagen. Aber mir ist gesagt worden, dass es auch nichts macht, wenn noch Koagel-Reste in der Gebärmutter sind, weil das eben auch mit der nächsten Periode abgehen kann. Ich bin nach fünf Zyklen wieder schwanger geworden und war nach der Kontrolle im Krankenhaus vor dem Abgang bis zur nächsten Schwangerschaft auch gar nicht wieder beim Ultraschall. Mein HCG ist gemonitort worden, bis es unter 1 oder 2 war. Allerdings hat es bei mir gedauert, bis das HCG so niedrig war und auch, bis der Zyklus wieder eingependelt war. Tut mir leid mit deinem Abgang. Hoffe es klappt beim nächsten Mal alles.

von Meike789 am 05.11.2020, 10:01



Antwort auf Beitrag von Meike789

Hallo Meike, vielen Dank für deine Antwort. Das gibt mir Mut, dass mein Körper es doch vielleicht alleine schafft. Ich hoffe auch sehr, dass wir irgendwann wieder einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand halten. Jetzt müssen wir aber erstmal den Verlust verarbeiten und ich muss körperlich wieder auf den Damm kommen. Und es freut mich umso mehr, dass du nach dem Abgang wieder schwanger geworden bist. Das gibt auch Kraft.

von Perky2020 am 05.11.2020, 10:12



Antwort auf Beitrag von Perky2020

Hallo Perky, mein Beileid . Ein Hämatom tut weh. Guck nur dass du kein Fieber bekommst sonst geh nochmal zur Kontrolle. Meist gehen die Reste zur nächsten Menstruation mit ab. Was ich dir noch empfehlen kann ist Bromelain POS, dass baut das Hämatom ab, ohne Krämpfe. Ausserdem kannst du noch Arnika Globuli zur Wundheilung einnehmen. Frag einfach mal dein Hausarzt oder Gyn. Nach der Ausschabung habe ich Nestreinigungstee getrunken. Auf die nächste Mens musste ich 36 Tage warten. Nach einer Ausschabung raten die meisten Ärzte 3 Zyklen zum neuen Versuch abzuwarten. Ich wünsche dir viel Kraft

von NaduNadu am 05.11.2020, 12:36



Antwort auf Beitrag von NaduNadu

Hallo NaduNadu, danke für den Tipp. Habe mir gleich beim Hausarzt einen Termin gemacht und frage mal nach was ich machen kann. Ja ich bin gespannt, wann die Menstruation bei mir einsetzt. Meine Frauenärztin meinte, sobald ich meine Tage bekomme, kann ich wieder schwanger werden. Aber die drei Monate machen Sinn. Ich muss ja auch erstmal den Blutkoagel loswerden und alles verarbeiten.

von Perky2020 am 05.11.2020, 14:00



Antwort auf Beitrag von NaduNadu

Ich habe eben das Bromelain verschrieben bekommen. Hoffe es hilft. LG und danke

von Perky2020 am 05.11.2020, 16:19