Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Auffällige Nackenfalte?

Thema: Auffällige Nackenfalte?

Hallo, ich weiß jetzt garnicht, ob ich in dem Forum richtig bin, aber ich rege mich gerade so auf. Ich war heute morgen bei meiner 1. Vorsorgeuntersuchung (11+0), bei der man die Pflaume auch schon schön gesehen hat, das Herzchen hat geschlagen und es sah alles gut aus (Größe, kein offener Rücken etc.) Ich hatte dem Arzt davor gesagt, dass ich keine Nackenfaltenmessung möchte, weil ich dann nur einen Wahrscheinlichkeitswert bekomme und mich das wahrscheinlich verrückt machen würde. Da würde ich der Natur lieber ihren Lauf lassen. Er hatte das nicht kommentiert. Ich also beim Ultraschall und auf einmal wurde der Arzt ganz ruhig und meinte, das gefällt ihm nicht - die Nackenfalte sei zu dick. Hat er mir dann auch gezeigt, aber als Laie hat man ja nicht wirklich Ahnung. Er hat dann noch ein bisschen gesucht und geschaut und gemacht und nach 5 Min. meinte er, er würde die Untersuchung doch machen lassen. Natürlich war ich so verunsichert, dass ich zugesagt habe. Er hat dann noch einmal ziemlich lange einen Ultraschall gemacht und gesagt, der Wert liegt bei 2,3. Das sei schon auffällig. Zudem haben sie mir noch Blut abgenommen. Mehr konnte er dazu jetzt aber auch nicht sagen. Ich solle die Ergebnisse der Blutwerte am Donnerstag abwarten. Da ich aber schon etwas älter (34 J.) bin, gehe ich davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit noch steigen wird. Jedenfalls war ich natürlich total aufgelöst und gleichzeitig total verärgert, dass ich jetzt doch irgendeinen Wert am Do genannt bekomme, mit dem ich dann leben muss. Das verwirrt mich gerade total. Außerdem habe ich gelesen, dass der Wert von 2,3 noch garnicht so auffällig sei..... Und jetzt?

von quoki am 15.01.2013, 14:26



Antwort auf Beitrag von quoki

2,3mm oder was ist da gemeint?

von mf4 am 15.01.2013, 14:29



Antwort auf Beitrag von mf4

Ja, 2,3mm bei einer ScheitelSteißlänge von 49mm

von quoki am 15.01.2013, 14:39



Antwort auf Beitrag von quoki

2,3mm ist doch ein Maß welches völlig okay ist

von mf4 am 15.01.2013, 14:44



Antwort auf Beitrag von mf4

NF unter 2,5 ergibt bei 34 Jahren rechnerisch 1:1080

von mf4 am 15.01.2013, 14:48



Antwort auf Beitrag von quoki

In der 12.SSW machst Du Dir Gedanken um die Nackenfalte? Lasst nicht so viel messen und testen und genießt einfach die Schwangerschaft! So lebt man viel ruhiger...

von Allison_Cameron am 15.01.2013, 14:52



Antwort auf Beitrag von Allison_Cameron

Oh sorry, jetzt erst alles gelesen *schäm* Bringt Dir jetzt aber auch nichts mehr, mach' Dich nicht verrückt!

von Allison_Cameron am 15.01.2013, 14:53



Antwort auf Beitrag von quoki

Ich wollte das ja auch erst garnicht testen lassen, weil ich weiß, dass ich mich dann wieder verrückt mache. (wie man jetzt ja auch sieht). Aber als der FA meinte, dass ist zu dick, hab ich halt gesagt, dann machen Sie halt die Untersuchung. Eigentlich will ich einfach nur in Ruhe schwanger sein und jetzt bin ich total beunruhigt.

von quoki am 15.01.2013, 14:54



Antwort auf Beitrag von quoki

Das ist ja eine Frechheit. Ich wollte es auch nicht wissen, aber sie war so gut, dass mein Arzt es trotzdem gesagt hat. Aber wie bei dir, da wär ich auch sauer. Jetzt hat man so ein scheiß Gefühl... Lass dich nicht verrückt machen, das ist nur ne blöde Wahrscheinlichkeit, die meisten Kinder kommen gesund zur Welt. So früh kann man das auch noch gar nicht genau sagen.

von angi159 am 15.01.2013, 14:59



Antwort auf Beitrag von quoki

Unsere war in der 10. Woche 4mm das ist auffällig. Hab noch nie gehört, dass 2,3 irgendwie nicht in Ordnung ist. Lg

von Maja86 am 15.01.2013, 16:13



Antwort auf Beitrag von quoki

Oh wie ich Ärzte manchmal hasse.... Bei mir wollten sie das auch machen und ich habe mich strickt dagegen geweigert weil ich finde das ist oft Geld schneiderrei okay mit 40 hätte ich das gemacht aber nicht mit 26 oder bei dir 34... Bei der FD kam bei mir in enddefekt raus das es den kleinen gut geht. Okay was wäre geworden wenn ich wusste mein Kind kommt behindert zu Welt also mit down Syndrom ich würde es trotzdem bekommen... So bin ich;)

von Xeniachan am 15.01.2013, 17:31



Antwort auf Beitrag von quoki

Hey. Mach dich nicht verrückt. 2,3mm? Na und? Ich hatte 2,4mm und mein Sohn liegt gerade schlafend und gesund neben mir. Blöder Arzt. Ehrlich. Alles Gute.

Mitglied inaktiv - 15.01.2013, 17:47



Antwort auf Beitrag von quoki

Also, nachdem ich jetzt den halben Nachmittag versucht habe, im Internet was rauszubekommen, hab ich nirgends gelesen, dass 2,3 mm jetzt so besonders auffällig wäre. Das beruhigt echt etwas.... Der Arzt meinte ja auch, sonst ist alles in Ordnung mit dem Kleinen. Herz schlägt, Rücken und Buch mit den Organen sehen gut aus. Warum hat er dann nur so eine Panik gemacht? Wenn ich ganz tief in mich hinein höre, bin ich auch fest davon überzeugt, dass alles in Ordnung ist.

von quoki am 15.01.2013, 18:08



Antwort auf Beitrag von quoki

ich würde mich beschweren und zwar sofort. der arzt wollte doch mit dir nur geld machen.. die nackefalte ist völlig normal, dein arzt hat nen schaden echt. er hat mit deinem unwissen ne ganze menge geld verdient. ich würde dem arzt die hölle heiß machen und wechseln.

Mitglied inaktiv - 15.01.2013, 19:03



Antwort auf Beitrag von quoki

Ich war vor einer Woche beim Ersttrimesterscreening. Die Nackenfalte war bei Mir bzw meinem Krümel ;-) 1,25 mm und meine Ärztin sagte mir dass es erst ab 3mm auffällig wäre. Also bist du noch vollkommen in der Norm !

von BabyFiona am 15.01.2013, 21:38



Antwort auf Beitrag von quoki

Naja, weil es extra Untersuchungen und somit zusätzliches Geld gibt!!! Die nehmen keine Rücksicht auf die Gefühle einer werdenden Mutter. Glaub mir. Ich habe es selbst erlebt in meiner SS. Mein Sohn hat einen angeborenen Herzfehler und was glaubst du, was ich deswegen in der SS erlebt habe!? Ich wurde von Arzt zu Arzt geschickt. Musste sogar hunderte von Kilometern zu anderen "Spezialisten" fahren. Da hat man nur noch die Dollarzeichen in den Augen gesehen. Ich bin auch noch privat versichert. Da erfinden die noch mehr Dinge, damit man weitere Untersuchungen macht. Ich hab's durch. Ich wurde zum ersten Mal Mutter und die Geldgierigen haben es schamlos ausgenutzt. Ohne Rücksicht auf meine Gefühle. Ich war dumm und hab's mir gefallen lassen, weil ich den Ärzten vertraute. Nun habe ich draus gelernt und in einer zweiten SS werde ich das alles nicht mehr mit mir machen lassen...

Mitglied inaktiv - 15.01.2013, 22:06