Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Arbeit mit Kleinkindern

Thema: Arbeit mit Kleinkindern

Hallo in die Runde ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich bin jetzt in der 7. Woche schwanger. Soweit so gut. Heute fiel mir aber etwas ein und damit ich nicht völlig blöd da stehe in zwei Wochen bei der nächsten Kontrolle frage ich mal hier. Also ich leite ab Mitte September wieder Spielgruppen. Alter ca. 12-18 Monate die Eltern sind anwesend. Jetzt weiß ich das bei Erziehern oder Lehrern irgendwas getestet wird bevor sie normal weiter arbeiten dürfen oder ins BV müssen. Ich arbeite auf Honorarbasis da ist also niemand den es erstmal interessiert. Da ich aber bereits 2 Fehlgeburten dies Jahr hatte würde ich gerne wissen was ich testen lassen muss um kein unnötiges Risiko einzugehen. Oder ist das übertrieben da ich eh 3 Kinder 4,6 und 8 zu Hause habe die aus Schule und Kita eh alles mögliche mitbringen könnten? Danke schonmal für eure Meinungen.

von laluna77 am 27.07.2021, 13:22



Antwort auf Beitrag von laluna77

Bei Erzieherinnen geht es um CMV das wird sich Körperflüssigkeiten ( Speichel Urin usw übertragen) wenn du nur Spielgruppen leitest hast du damit ja eher nicht Kontakt

von misses-cat am 27.07.2021, 13:27



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Super danke ist eine gute info. Dann brauch ich mir darum ja keine Gedanken machen und kann die nächsten Kurse bis Ende des Jahres noch entspannt zu Ende machen.

von laluna77 am 27.07.2021, 13:30



Antwort auf Beitrag von laluna77

Naja, dazu kommen noch Röteln und Masern. So egal finde ich das gar nicht. Natürlich, können auch deine Kinder etwas aus dem Kindergarten mitbringen. Ich würde das trotzdem einmal abklären lassen. Ich arbeite in der Krippe (bin jetzt im BV) und wir rufen Schwangere Mütter immer an, wenn wir zum Beispiel Scharlach in Haus haben. Das ist für ein ungeborenes schon nicht ohne und dann können sie selbst entscheiden, ob sie das Risiko eingehen oder ihre Kinder Zuhause lassen. Ich würde das auf jeden Fall bei deinem Termin ansprechen.

von Lill3 am 27.07.2021, 13:35



Antwort auf Beitrag von Lill3

Sie ist selbständig, entweder Bietet sie die Kurse an und es gibt Geld oder nicht Wegen Masern und Röteln, ja stimmt die gibt es auch noch, aber in Zeiten von corona kann man gut ne ffp2 Maske tragen und sich die Hände desinfizieren

von misses-cat am 27.07.2021, 14:05



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Unser Betrieb nimmt Schwangere eben aufgrund der Maskenpflicht raus Aber ja, sie muss es selbst entscheiden. Sie hat ja aber gefragt, ob es da was zu beachten gibt. Und das gibt es.

von Lill3 am 27.07.2021, 14:11



Antwort auf Beitrag von laluna77

Hallo zurück, wenn ich du wäre, würde ich das mit der Frauenärztin/dem Frauenarzt oder, wenn bei dir möglich, beim betriebsärztlichen Dienst ansprechen. LG und alles Gute

von Hanien33 am 27.07.2021, 13:31



Antwort auf Beitrag von Hanien33

Das ist in der Regel eine Selbstverständlichkeit da gibt es keinen Betriebsarzt

von misses-cat am 27.07.2021, 13:51



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Gott sei Dank hast du das alles klargestellt. Alles Gute weiterhin!

von Hanien33 am 27.07.2021, 14:50



Antwort auf Beitrag von laluna77

Cytomegalie, Masern, Röteln und Ringelröteln wurden bei mir getestet. CMV bekommt man nur im engen Kontakt. Gegen Masern und Röteln sollten die Kinder geimpft sein, wenn sie eine Spielgruppe besuchen, finde ich. Das würde ich als Schwangere zur Bedingung machen.

von angi159 am 27.07.2021, 14:53



Antwort auf Beitrag von laluna77

Vielen Dank. Dann weiß ich was ich mit meiner Ärztin konkret besprechen werde. Abstand herrscht sowieso und masken Pflicht teilweise. Das Geld wäre zwar noch toll bis Ende des Jahres aber wenn nicht ist es so. Ich will auch kein zu großes Risiko. Ich muss dann eher gegen mein schlechtes Gewissen kämpfen die zugesagten Kurse nicht anzubieten und abzusagen. Da muss dann jemand anders gefunden werden.

von laluna77 am 27.07.2021, 15:26



Antwort auf Beitrag von laluna77

Mir wurde gleich gesagt als schwangere soll ich nicht länger wie 30 Minuten am Stück ne ffp2 Maske tragen. Da gibts auch ein schreiben bei uns vom Land Baden württemberg. Das war ein mit Grund warum man mich ins beschäftigungsverbot geschickt hat. Ich würde es an deiner stelle mit deiner frauenärztin besprechen. Mir hat sie mit feststellen der Schwangerschaft abgeraten mit kinder/Jugendliche zu arbeiten

von Annka89 am 27.07.2021, 23:32