Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Arbeit im Altenheim

Thema: Arbeit im Altenheim

Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier und habe da mal eine Frage an euch. Ich bin noch ganz früh schwanger. Ich schätze 5-6 Woche. Ich arbeite in einem Seniorenheim in der Reinigung. Glaubt ihr das es da irgendwelche Bedenken gibt, als schwangere? Ich habe erst in 2 Wochen den ersten Termin bei meiner Ärztin und kann es da erst mit ihr besprechen. Ich hatte eine Woche Urlaub und muss Montag wieder zur Arbeit, wo ich das dann auch sagen wollte, dass ich schwanger bin. Ich würde wirklich sehr gerne wenn nichts dagegen spricht weiter arbeiten, solange es geht. Was meint ihr? Geht's jemanden ähnlich? Freue mich über Antworten. Liebe Grüße

von LiLAm89 am 11.10.2019, 21:48



Antwort auf Beitrag von LiLAm89

Nachdem ja zB Krankenpflegepersonal oder Ärzte auch weiterarbeiten, denke ich solt kein Problem sein. Wenn du mit besonders reizenden Chemikalienn arbeitest, sei natürlich besonders vorsichtig bzw natürlich Handschuhe

von Mamimoni am 11.10.2019, 21:59



Antwort auf Beitrag von LiLAm89

Zimmer von Patienten mit resistenten Keimen solltest du umgehen. Auch stark ausdünstende Reiniger darfst du nicht mehr verwenden. Wie das mit Bücken und Heben in diesem Bereich ist weiss ich nicht.... habe das immer ganz locker gehalten, ist nie was passiert. Sieh zu, nicht mit verkeimten Menschen ungeschützt in Kontakt zu treten, ansonsten sollte das wenig Probleme geben. Ansonsten hält Handschuhe an und ggf. Mundschutz. Danach Hände desinfizieren und auch waschen. Einige Erreger bilden Sporen, die reagieren auf Desinfektionsmittel nicht unbedingt.

von Meyla am 11.10.2019, 22:01



Antwort auf Beitrag von LiLAm89

Sollte alles kein Problem sein, aber pass etwas mit den chemischen Putzmitteln auf. Ansonsten wünsche ich dir eine schöne Schwangerschaft und Kugelzeit.

von NovemberWunder_ am 12.10.2019, 08:59



Antwort auf Beitrag von LiLAm89

Es muss ja eine Gefährdungsbeurteilung seitens des Arbeitgebers gemacht werden. Da wirst du dann sehen was du noch darfst und was nicht

von sweetmy am 12.10.2019, 10:32



Antwort auf Beitrag von LiLAm89

Hallo, Ich arbeite in einer Klinik sowohl als Therapeutin wie auch im QM. Wir betreuen auch Altersheime. Auch wir haben Reinigungspersonal. Für jeden einzelnen Arbeitsplatz muss es eine Gefährdungsbeurteilung aus dem Bereich Arbeitssicherheit geben. Bei unserer letzten Ausschuss-Sitzung wurde und vom externen Beauftragten gesagt, dass nun auch auf jede Beurteilung drauf muss, was im Falle einer Schwangerschaft ist. Musste die dann alle überarbeiten. D.h. Das muss es bei euch auch auf jeden Fall geben. Danach wird beurteilt, ob du in dem Bereich arbeiten darfst. Das hängt von den Schadstoffen und Keimen ab. Aber ich dürfte z.B. Täglich an Patienten mit Keimen arbeiten und ich arbeite im Mund etc. Müsste mich halt entsprechend schützen. Ich habe aber ein Beschäftigungsverbot aus anderen Gründen bekommen. Also kläre das mit deinem Arbeitgeber, Arbeitssicherheitsbeauftragten des Hauses und Ggf. Abteilungsleitung ab. Liebe Grüße :)

von HelenaGo am 12.10.2019, 11:59



Antwort auf Beitrag von LiLAm89

Vielen Dank für eure Antworten

von LiLAm89 am 13.10.2019, 21:26