Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Angst vor Eileiterschwangerschaft

Thema: Angst vor Eileiterschwangerschaft

Hallo, nachdem ich gestern einen positiven Schwangerschaftstest hatte, habe ich heute morgen einen Termin bei meiner Frauenärztin gehabt. Auch dort habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht der positiv war. Laut ihrer Berechnung müsste ich in der 7. SSW sein (1. Tag der letzten Periode war am 20.03.2021). Im Ultraschall war jedoch nichts zu sehen. Meine einzigen Schwangerschaftsanzeichen sind hin und wieder leichtes ziehen im Unterleib und leichte empfindliche Brüste. Kann es sein dass es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelt oder sich meine Ärztin einfach verrechnet hat ? Das man nichts gesehen hat beunruhigt mich.

von Lavinia2021 am 06.05.2021, 13:23



Antwort auf Beitrag von Lavinia2021

Huhu, nein, Deine Ärztin hat sich nicht verrechnet. Man kann die SSW ja auch leicht selbst bestimmen, indem man den ersten Tag der letzten Regel als Start annimmt. So machen es alle Ärzte, weil man den exakten Einnistungstermin nie kennt. Man verwendet deshalb diesen feststehenden Zeitpunkt, auch wenn man natürlich noch nicht schwanger war, das ist egal. Diese Grundlage ist immer gleich. Man sollte zum jetzigen Zeitpunkt schon etwas sehen, aber das ist nicht immer so. Manche Eckenhocker tauchen auch erst später auf. Übrigens werden die meisten Eileiter-Schwangerschaften vom Körper selbst resorbiert, der Großteil davon muss nicht operiert werden. Ich drücke die Daumen, dass alles gut ist!

von Jorinde17 am 06.05.2021, 13:31



Antwort auf Beitrag von Jorinde17

Danke für deine Antwort. Wahrscheinlich sollte man sich nicht so verrückt machen aber man tut es ja doch. Heute wurde auch Blut abgenommen die Ergebnisse bekomme ich die Tage.

von Lavinia2021 am 06.05.2021, 13:39



Antwort auf Beitrag von Lavinia2021

Die Berechnung geht ja erst mal davon aus, dass du einen regelmäßigen Zyklus hast. Hast du den denn überhaupt? Oder weißt du, wann dein Eisprung war? Falls du richtig Schmerzen bekommst, dann ab zum Arzt. Leichtes Unterleibsziehen wie bei Periode ist jedoch normal am Anfang. Ich fürchte, es hilft momentan nur abwarten ... Drücke die Daumen!

von aomame84 am 06.05.2021, 14:59



Antwort auf Beitrag von aomame84

Mein Zyklus ist sehr unregelmäßig, der hat sich schon öfter um 1-2 Wochen verschoben deshalb kann ich nicht genau sagen, wann ich den Eisprung hatte. Ich bin sowieso nur auf die Idee gekommen einen Test zu machen weil meine Brüste so empfindlich waren und ich am Dienstag nach dem ich auf Toilette war helles rotes Blut hatte. Also nicht wie ich meine periode normalerweise habe. Und danach kam kein Blut mehr. Die unterleibschmerzen sind unangenehm aber nicht mit Schmerz verbunden. Dankeeee für eure Hilfe.

von Lavinia2021 am 06.05.2021, 15:12



Antwort auf Beitrag von Lavinia2021

Hallo. Ich will dir jetzt keinen Sorgen machen nur meine Symptome erzählen, Mein HCG ist nur langsam gestiegen damals bei der Eileiter Schwangerschaft, ich hab nicht schon gewundert dass der Test den ich gemacht habe nur 1-2 Woche angezeigt hat obwohl ich da schon „weiter“ war. Hatte von Anfang an komisches gefühlt, immer wieder zwicken auf der Seite und dann schmierblutungen ab so ES 10, alle paar Tage. Scherzen waren aushaltbar aber wegen der Blutungen bin ich ins KH. Hoffe bei dir geht alle gut

von Leyla5 am 06.05.2021, 20:13