Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Alkohol in Früh-SSW

Thema: Alkohol in Früh-SSW

Hallo in die Runde, ich bin in der 5 SSW schwanger, das Kind ist gewollt, aber ich habe in diesem Zyklus nicht damit gerechnet und mich auch leider nicht so verhalten und noch Alkohol getrunken zu einem Spieleabend und zwei Essen. Ich ärgere mich so. Die Situation ist wie folgt: Periode 25.11. 4.12 Sex / Zyklustag 10 5./6.12 Eisprung Zyklustag 11/12 16.12 Alkohol ES +10/11, 3 Gläser Wein, halbes kleines Bier (vorher Test gemacht: negativ) 17.12 Schmierblutung (dachte Vorbote Periode, habe ich öfter) 19.12. Alkohol ES +13/14, 1,5 Gläser Wein 20.12. Alkohol ES +14/15, 1,5 kleine Bier 21.12. ES +15/16, Test positiv und aber auch Einsetzen einer leichten Blutung (wäre auch NMT) Ich weiß von dem Alles oder Nichts Prinzip. Es heißt zwar 14 Tage, aber ich lese auch immer wieder mit Ende der Einnistung…da das Embryo dann mit der Mutter verbunden ist. Die Einnistung war bei mir ja rund um den 10./11. abgeschlossen (Schmierblutung). Das heißt der Alkoholkonsum fand NACH der Einnistung statt, wo es bereits eine Verbindung gab, wenn auch noch in der 14 Tage Regel. Ich mache mir große Vorwürfe dem Embryo geschadet zu haben und meine Gedanken hören nicht auf zu kreisen. Ich kann kaum schlafen. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und es ist alles gut verlaufen?

von as_77 am 26.12.2021, 23:01



Antwort auf Beitrag von as_77

Wie du schon sagst: 14 Tage! Die zählen ab Einnistung, da ja vorher gar nichts da ist. Ich hatte es ähnlich, bei mir war der letzte Konsum bei 17 Tagen, habe mir auch viele Gedanken gemacht und dann beschlossen, dass es schon nicht so schlimm sein wird. Ist ja nicht so, dass wir uns haben voll laufen lassen oder sonstige/andere Drogen konsumieren. Ja, nicht toll, aber es ist nun passiert und mehr als abwarten können wir nicht. Sollten die Zellen doch nachhaltig geschädigt sein, wird es noch abgehen (Daumen sind gedrückt, dass bei dir auch alles gut verläuft!) Bisher sahen alle VU + US bei mir unauffällig aus! Keine Anzeichen, dass etwas nicht optimal entwickelt ist. Wird schon alles gut werden. Blutung im Blick behalten und notfalls vom Arzt checken lassen (das als allgemeinen Hinweis verstehen, nicht im Bezug auf den Alkoholkonsum). Liebe Grüße, Alles Gute!

von Princess-leah am 26.12.2021, 23:11



Antwort auf Beitrag von as_77

Hallo :) Ich selber hab damit keine Erfahrung, aber meine Freundin hat als sie schon schwanger war auch 2-3 Gläser Wein getrunken. Sie wusste nicht, dass sie schwanger war und hatte es auch nicht geplant. Und sie hat vor 4 Wochen einen kerngesunden jungen Mann zur Welt gebracht :) bei meiner Schwester war es ähnlich, sie hatte zwar die Schwangerschaft geplant aber war auch den Zyklus davon ausgegangen, dass es nicht geklappt hat und hat es nochmal richtig krachen lassen auf dem Volksfest. Auch da ist nichts passiert und mein Neffe ist mittlerweile 5 und auch kerngesund :) Die würmchen können manchmal mehr ab, als wir glauben. Wenn es leben will, will es leben. Mach dir keinen Kopf, du hast schon recht mit dem "Alles-oder-nichts"-Prinzip. Wirklich schaden würdest du deinem Kind, wenn du jetzt weiter trinken würdest. Aber ich denke, du kannst dich entspannen, es wird nichts passiert sein

von kiisaa am 26.12.2021, 23:11



Antwort auf Beitrag von as_77

Bis etwa zur 6. SSW ist der Blutkreislauf noch nicht mit dem der Mutter verbunden. Da hat sich die Natur schon was dabei gedacht. Es macht also nix aus. ich war damals am NMT eines meiner Kinder noch beim Hüft-Röntgen und ich hab dann bis etwa eine Woche nach Ausbleiben der Regel starke Medikamente nehmen müssen und ich dachte, deshalb blieb die Regel aus. Und auch da ist nix passiert.

Mitglied inaktiv - 27.12.2021, 00:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wusste bis zur 9. ssw nichts von meinem Glück da das Baby ungeplant und trotz Verhütung entstanden ist. Als ich -rückwirkend- in der 5./6. ssw mein Radler getrunken habe fand ich das auf einmal total widerlich und habe es weggekippt, selbes beim rauchen. Ich hatte in 16 Jahren nie so einen plötzlichen Ekel vor Zigaretten wie zu dieser Zeit und bin jetzt seit der 8. SSW rauchfrei. Also die kleinen machen sich schon bemerkbar in dem Moment in dem sie nicht mehr „autark“ sind, davor würde ich versuchen mir keinen Kopf zu machen. :)

von Reese am 27.12.2021, 08:17



Antwort auf Beitrag von as_77

Ich war auch ungeplant Schwanger. Und wusste ziemlich lange nix davon. In der Zeit habe ich geraucht, getrunken, rohes Fleisch gegessen und quasi alles, was man nicht machen sollte ... Unser Sohn ist mittlerweile 3 1/2 und kerngesund. Das heißt aber auf keinen Fall, dass die o. g. Dinge in der SS gerechtfertigt werden sollen oder nur halt so schlimm sind. Ich hatte Glück und bin froh drum. Aber dein Fall ist ja nochmal etwas anders. Ich glaube nicht, dass du dir Gedanken machen musst. Ganz viele Frauen trinken anfangs noch, weil sie nichts von der SS wissen. Ich wünsche dir alles Gute :)

von Babyborn18 am 27.12.2021, 11:29



Antwort auf Beitrag von as_77

Also bei mir war es fast genauso. Wir haben geheiratet und an dem Tag wurde natürlich Alkohol getrunken. Und irgendwann vor diesem oder direkt nach diesem Tag entstand unser Baby. Eine Woche später waren wir eingeladen und auch da trank ich ein radler und ein Glas lillet. Und habe erst eine Woche später positiv getestet. Und unser Mäuschen ist genau so wie es sein soll von der Entwicklung her.

von LisDan am 27.12.2021, 11:53



Antwort auf Beitrag von as_77

Ich war letztes Jahr auch der vollen Überzeugung, dass es wieder nicht geklappt hat und hab diverse Gläser Wein, auch Likör und Radler getrunken. War ja Weihnachtszeit und der frühtest schließlich negativ Jetzt ist der kleine Brocken Vier Monate alt und kerngesund. Ich habe mich dann auch mit dem alles oder nichts Prinzip beruhigt, im Endeffekt kannst du es jetzt ja sowieso nicht mehr ändern

von AugustMama90 am 28.12.2021, 10:44