Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Abkürzung im Mutterpass

Thema: Abkürzung im Mutterpass

Hallo zusammen! Ich muss jetzt doch mal hier fragen und vielleicht kann mir wer helfen (und das mulmige Gefühl nehmen ) Ich war heute bei 32+3 bei meiner FÄ zur normalen Vorsorge. Sie hatte nach dem Abtasten den GMH noch einmal vermessen da sie dachte, er wäre schon arg verkürzt und der Muttermund weich. Laut ihrer Aussage ist aber alles "im Rahmen". Mehr hat sie nicht gesagt. Jetzt hab ich aber gerade gesehen dass sie als Zusatz "MM Fingerkuppe Mittelfinger" geschrieben hat. Heißt das der Muttermund ist schon leicht offen? Oder so tastbar oder...? Vielleicht mache ich mir gerade unnötig ein Fass auf, aber ist das für die 32. Woche nicht zu früh? Bin für jede Meinung dankbar

von MeiMei am 15.11.2022, 14:05



Antwort auf Beitrag von MeiMei

Ist es dein 2. Kind oder 3.? Hab mal gehört das ab dem 2. Der mm nie ganz geschlossen ist bei manchen. Aber ich würde mir da keine Gedanken erst mal machen. Das ist ja nix Fingerkuppe und wenn die Fa sagt es ist alles noch ok . Alles gute

von Claudia91 am 15.11.2022, 14:14



Antwort auf Beitrag von MeiMei

Bei meiner ersten Schwangerschaft war der Muttermund sehr lange „Fingerkuppen durchlässig“. Endete aber am Schluss bei SSW 41+4 beim Kaiserschnitt. Mach dir keine Sorgen, deine Ärztin meint ja auch dass alles im Rahmen ist :)

von Lalilu. am 15.11.2022, 14:52



Antwort auf Beitrag von MeiMei

Bei "Fingerkuppenbreit" stellen sich mir die Nackenhaare auf... Das Ergebnis hatte ich ab ca. 30 SSW bis 5 Tage nach der Einleitung - zum Schluss war es ein KS, da der MM kein Bedürfnis hatte sich weiter zu öffnen.

von Rikami82 am 15.11.2022, 21:58



Antwort auf Beitrag von MeiMei

Bei mir stand dasselbe in der 33 ssw. Es ging trotzdem erst ab 39+0 (Punkt genau 40 Woche) los. Lg

von Momoftwo2023 am 16.11.2022, 17:43