Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Ab wann darf man zur Feindiagnostik?

Thema: Ab wann darf man zur Feindiagnostik?

Wir erwarten, wenn alles gut läuft, bald unplanmäßig Baby Nr.2. Diese SS bringt aber von Anfang an sehr viele Komplikationen mit sich. Blutungen, Wachstum zu langsam, Rückdatierung, Zeugungszeitpunkt nicht klar, für mich persönlich auch eine recht schwache Herztätigkeit... Daher möchte ich das Feinscreening lieber bei einem Spezialisten machen lassen als beim Gyn. Damals machten wir es regulär beim Frauenarzt, aber da war von vorne herein keinerlei Auffälligkeit. Welche Voraussetzungen sind hier nötig? Hat man da ein Anrecht? Im Zweifel selber zahlen?

von Meyla am 21.04.2020, 12:47



Antwort auf Beitrag von Meyla

Hallo :) Ich bin aus dem Oktoberbus. Die entwickelte Problematik tut mir leid. Ich bekomme zB eine Überweisung zum Feindiagnostiker für das zweite Screening, weil unser zweites Kind anormale Organe hat. Das wird dann auch komplett von der Krankenkasse übernommen. Wie das beim ersten Screening ist, weiss ich nicht. Im Oktoberbus waren aber welche die das Screening beim Feindiagnostiker hatten. Vllt schaust du sonst da mal nach und schreibst die Damen an? Die können dir ja sicher was sagen. Vllt meldet sich aber hier gleich auch jemand. Ich wünsche euch alles Gute

von KindlicheKaiserin am 21.04.2020, 12:57



Antwort auf Beitrag von Meyla

Selber zahlen geht immer, waren hier vor vier Jahren 150euro Eigentlich hast du genug Gründe genannt die auch eine Überweisung rechtfertigen

von misses-cat am 21.04.2020, 13:14



Antwort auf Beitrag von Meyla

Unser Sohn ist ja an einem schweren Herzfehler verstorben, deshalb wollten wir ein Frühes Organscreening machen lassen. Ich habe von meinem Gyn gleich eine Überweisung bekommen und beim Feindiagnostiker einen Termin in der 14. SSW. Ich wünsche euch, dass alles gut geht.

Mitglied inaktiv - 21.04.2020, 14:20



Antwort auf Beitrag von Meyla

Huhu, ich würde mir einen guten Pränataldiagnostiker raussuchen und da direkt anrufen und fragen. Es kommt darauf an, was die sehen wollen, ich glaube so zwischen der 18. und 22. SSW sieht man am besten die Organe und je größer die Babys werden, desto schwieriger ist es. Du hast glaube ich das Recht auf 2 erweiterte Ultraschalle bei einem Pränataldiagnostiker deiner Wahl, dein Frauenarzt kann dir eine Überweisung ausstellen. Ich war noch zusätzlich bei einem und musste es dann ohne Überweisung selbst bezahlen, klär auf jeden Fall vorher die Kosten ab, falls du das in Anspruch nehmen musst, weil die verlangen echt viel, einer wollte 270 Euro.

von EsraBal am 21.04.2020, 15:22



Antwort auf Beitrag von Meyla

Danke euch schon mal. Ich werde mich morgen mal in unserer Uni melden und anfragen, wie und wann sie das Feinscreening anbieten. Eine Überweisung müssen Sie haben, sonst muss ich selber zahlen (steht etwas diplomatischer ausgedrückt auf deren Seite).

von Meyla am 21.04.2020, 18:58