Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld?!

Thema: Mutterschaftsgeld?!

steht es einem zu der in keinem Arbeitsverhältnis steht???

von Greeneyes_23 am 07.07.2011, 13:24



Antwort auf Beitrag von Greeneyes_23

Wenn du Geld vom Amt beziehst, dann bekommst du kein Mutterschaftsgeld. Da hast das dann Erziehungsgeld.

von Chris27 am 07.07.2011, 13:35



Antwort auf Beitrag von Greeneyes_23

Vielleicht hilft dir bei der Beantwortung deiner Frage der nachfolgende Auszug: II. Kein Mutterschaftsgeld erhalten von uns: - Frauen, deren Arbeitsverhältnis in beiderseitigem Einvernehmen oder wegen Befristung vor Beginn der Schutzfrist endete, - Hausfrauen, - Beamtinnen, es sei denn, Sie sind noch während der Schutzfristen in ein Arbeitsverhältnis gewechselt, oder üben eine Nebentätigkeit aus, - selbstständig Tätige, - mitarbeitende Gesellschafterinnen, die aufgrund Ihrer Kapitalbeteiligung, wegen einer Sperrminorität oder aus anderen Gründen wesentlichen Einfluss auf die Unternehmensentscheidungen haben, - pflicht- bzw. freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung Versicherte. In diesem Fall wenden Sie sich an Ihre Krankenkasse. Das gilt auch, wenn Sie eine geringfügige Beschäftigung (Minijob) ausüben. - Frauen im unbezahlten Sonder-/Urlaub, der erst nach den Schutzfristen endet, und die während des Urlaubs kein weiteres Arbeitsverhältnis eingegangen sind, - Frauen in Elternzeit, die erst nach den Schutzfristen für das zu erwartende Kind abläuft, und die während der Elternzeit nicht teilzeit- oder geringfügig beschäftigt sind. Nachfolgend noch der Link aus dem ich es kopiert habe: http://www.mutterschaftsgeld.de/Merkblatt.htm Gruß Sylvia

von Dreikindmama am 07.07.2011, 13:37



Antwort auf Beitrag von Greeneyes_23

Hallo, beziehst du Geld von der ARGE, dann steht dir Mutterschaftsgeld in Höhe deines Arbeitslosengeldes zu. Bist du Hausfrau, bekommst du leider nichts. LG

Mitglied inaktiv - 07.07.2011, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

hat mir schon weiter geholfen:-)

von Greeneyes_23 am 07.07.2011, 14:18



Antwort auf Beitrag von Greeneyes_23

http://www.audibkk.de/Mutterschaftsgeld.165.0.html da steht doch das ich es bekomme oder

von Greeneyes_23 am 07.07.2011, 14:29



Antwort auf Beitrag von Greeneyes_23

Natürlich bekommst Du Mutterschaftsgeld, aber eben nur in der Höhe des ALG1-Begtrages.

Mitglied inaktiv - 07.07.2011, 14:51