Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

7.ssw und nun habe ich eine SD unterfunktion :(

Thema: 7.ssw und nun habe ich eine SD unterfunktion :(

für den Mutterpass wurde mir ja Blut abgenommen, und man hat nun eine Unterfunktion festgestellt... hat das auch jemand von Euch in der schwangerschaft bekommen???? ich muss jetzt ein Medikament nehmen :( dauerhaft erstmal hoffe nur da smein Krümel durchkommt und mir nicht verloren geht ich habe heute schon geheult als ich das vom FA erfahren habe GLG Jenny

von EineMama am 12.12.2013, 16:58



Antwort auf Beitrag von EineMama

Ist nicht so gut. Such dir nen guten endo und kläre ab ob es hashimo ist. Würde auch dein Übergewicht erklären. Dass du das nie hast testen lassen wundert mich sehr!

von Bibi_33 am 12.12.2013, 17:19



Antwort auf Beitrag von EineMama

Hey :) Bei mir wurde auch bei der ersten Blutuntersuchung eine Unterfunktion festgestellt. 2 mal musste die Dosis noch angepasst werden, aber jetzt ist alles im grünen Bereich! Es ist kein Weltuntergang solange du das L-Thyroxin nach Vorschrift gewissenhaft einnimmst! Lg, Janine

von Janine266 am 12.12.2013, 17:28



Antwort auf Beitrag von EineMama

Mache dir keine Sorgen, mein Wert der Schilddrüsenunterfunktion war zu beginn der Schwangerschaft um die 4,... wurde dann eingestellt auf L-THYROXIN 50 und der Wert hat sich auf 2,3 verbessert was noch nicht optimal ist also nehme ich momentan L-Thyroxin 75 und nächste Woche Dienstag habe ich die nächste Blutuntersuchung....bin jetzt 10+5 SSW. Eine Unterfunktion kann eine FG beeinflussen muss es aber nicht!!!! Also Kopf hoch und Alles Gute

von lael am 12.12.2013, 17:34



Antwort auf Beitrag von EineMama

Hallo bibi, ich war dieses Jahr 2x beim Endokrinologen und habe mich koplett durchchecken lassen also die SD werte und ob ich Diabetis habe... beide male waren die Befunde in Ordnung, mir wurde nur gesagt ich solle Gewicht reduzieren, habe ich gemacht bin im Sportstudio angemeldet und Ernährung ist auch okay ^^ 8kg sind auch schon runter (mittlerweile) Der FA meinte das kann von jetzt auf gleich kommen.... ist eine SD-UF jetzt wirklich schlimm??? der FA meinte nein, ich soll mir keine Sorgen machen Dem Kampfkrümel gehts übrigens gut Herz ist aktiv und gut entwickelt ist er/sie auch gr nun 9, irgendwas :-) GLG Jenny

von EineMama am 12.12.2013, 20:13



Antwort auf Beitrag von EineMama

Nein das ist nicht schlimm. und das l-thyroxin das du nimmst schadet dem Kind auch nicht. ist ja ein ganz normales Hormon das im Körper vorkommt aber eben nicht ausreichend. eine schwere (!) unterfunktion bewirkt häufig das Frauen gar nicht erst schwanger werden. ein erhöhtes Risiko für FG gibt es (wohl) nicht. es muss eben noch geklärt werden ob es eine hashimoto ist aber das kriegt der Experte ja schnell raus und ist auch kein Drama. man muss es nur wissen. Du bist seit Jahren in diesem Forum, das Thema unterfunktion betrifft bald jede zweite. Mensch lass dich doch nicht aus der Bahn werfen. das deine Hormone jetzt etwas samba tanzen finde ich aber nach deiner exorbitanten chlomi-Behandlung aber auch nicht ungewöhnlich.

von keinnamemehrfrei am 12.12.2013, 20:30



Antwort auf Beitrag von EineMama

ich gehe dann heute hin und möchte den Zettel als kopie und Montag fahre ich zur Uni und suche einen Spezialisten auf, den Endokrinologen wo ich 2x war , den fand ich nicht gut - hat nicht gepasst und ein 3. mal gehe ich da nicht mehr hin. Ich habe aber gehört das ein UF der SD ein Risiko einer FG erhöht?!?!? ist wohl richtig, wenn die UF unbehandelt bleibt.... oh man! ich hoffe mein Kampfkrümel bleibt mir erhalten GLG Jenny

von EineMama am 13.12.2013, 07:50



Antwort auf Beitrag von EineMama

Wenn du dieses Jahr schon zwei mal zur Kontrolle warst und da alles ok war kann eskein Drama sein! Und du nimmst ja jetzt das l-thyroxin, das kommt ja sofort an. und der embryo leidet ja nicht schon seit Wochen drunter. es wurde ja extrem früh getestet! Also zur uni wegen einer unterfunktion finde ich ja etwas übertrieben. das ist kein Drama. und die Chemie muss jetzt nicht sonderlich stimmen, die Werte sollen beobachtet werden. ich glaube kurzfristig kommst du da besser an einen Termin als in der uni. aber versuch dein Glück! Mein nuklearmediziner der überwiegend schwangere betreut in der großen gemeinschaftspraxis wollte mich erst in der 10. ssw sehen. so dramatisch kann es ja nicht sein. und der hat auch gesagt das es kein erhöhtes fg-Risiko gibt. der Wert den der gyn abgenommen hat ist übrigens nicht allein aussagekräftig. die wenigsten nehmen ft3 und ft4 mit ab (=freies thyroxin) und die Werte sagen zum Schluss etwas über die Stärke der unterfunktion. darum ist es auch ziemlich egal wie das tsh allein war. mach kein Drama daraus! Deine extremen Ängste versorgen dein Kind auch mit stresshormonen! Das du wegen dem jetzt so panisch bist obwohl du hier jahrelang schon gelesen haben solltest das das etwas ziemlich banales ist, verwirrt mich massiv. warum hattest du keine Panik bei den wirklich bedenklichen Mengen chlomifen? DIE sind (in der dosis) lebensgefährlich!

von keinnamemehrfrei am 13.12.2013, 08:27



Antwort auf Beitrag von EineMama

Bei mir wurde die SD Unterfunktion erst in der 20. SSW festgestellt, weil der TSH Wert ja normalerweise gar nicht standarmäßig untersucht wird. Bei Dir ist es ja sehr früh entdeckt worden und wenn Du jetzt L-Thyroxin nimmst, wird ja auch sofort entgegengesteuert. Dann kann das Risiko für eine FG eigentlich nicht mehr sehr erhöht sein. Am besten alle 6 Wochen testen lassen, ob die Dosis passt. Das Du direkt zu einem Endokrinologen gehst ist super, ich habe nämlich festgestellt, dass die meisten Hausärzte nicht so viel Ahnung von der Thematik während der SS haben.

von Canchita am 13.12.2013, 10:54



Antwort auf Beitrag von Canchita

Also ich hab hashimoto und muss alle drei bis vier wochenwegen der werte ins endokrinologikum. Meine endo sieht das sehr streng in der ss was fehl und Frühgeburten angeht.

von Bibi_33 am 13.12.2013, 11:09



Antwort auf Beitrag von Bibi_33

Unterfunktion bedeutet aber nicht immer Hashimoto. Und wenn EineMama schon mehrmals beim Endo war, dann gehe ich davon aus, dass es sich um eine stinknormale Unterfunktion handelt, die während oder nach einer Schwangerschaft sehr häufig auftreten kann. Also keine Panik, halb so wild!

von Honey58 am 13.12.2013, 11:24



Antwort auf Beitrag von Honey58

Was glaubst du wieviele schlechte endos es gibt. Ich war bei 4 bevor hashi erkannt wurde!!! Nicht jeder endo macht alle werte. Uf ist in den meisten Fällen ein hashimoto. Glaub mir hab schon viel gelesen darüber. Uf ist ein symptom. Man muss immer die ursache finden.

von Bibi_33 am 13.12.2013, 11:48



Antwort auf Beitrag von Bibi_33

Achso nicht schlimm ist relativ. Kommt drauf an wie hoch ihr tsh ist.

von Bibi_33 am 13.12.2013, 11:50



Antwort auf Beitrag von Bibi_33

die Ärztin von der Endokrinologie hat mir erstmal die Angst genommen, genau wie einige Atworten von Euch!!!! ich habe jetzt am 19. einen Termin bekommen umm 11:30 da wird dann nochmal alles gechekt auch zwecks Hashimoto Die Ärztin meinte das die ersten 12 Wochen eh das alles oder nichts Prinzip gilt und Sie hat viele schwangere mut SD-UF behandelt die alle gesunde Babys bekommen haben GLG Jenny

von EineMama am 13.12.2013, 12:07



Antwort auf Beitrag von Bibi_33

Also mir wurde letztes Jahr die Hälfte meiner Schilddrüse entfernt aufgrund diverser Knoten. Somit benötige in L-Thyroxin gegen meine Schilddrüsenunterfunktion. Kenne mich mit dem Thema also mehr als genug aus. Ein U-Funktion kommt sehr (SEHR) häufig in der Schwangerschaft vor und ist nichts wildes, wenn sie erkannt wurde. Du hingegen bist ja schon im Vorfeld eine Schilddrüsengeplagte ;-) Das sind andere Voraussetzungen. Und nur weil Du an einen schlechten Endo geraten bist, muss das ja nicht für alle anderen zutreffen. Also, meine Meinung: Alles nicht so schlimm!

von Honey58 am 13.12.2013, 12:07



Antwort auf Beitrag von Honey58

Naja dann geh mal ins www.ht-mb.de foeum dann wirst sehen wieviel gute endos es gibt etc. Uf kann in der ss kommen aber normal nicht schon in der 7. Ssw.

von Bibi_33 am 13.12.2013, 12:59



Antwort auf Beitrag von Bibi_33

Ich finde Du übertreibst. Wir kennen noch nicht mal den TSH-Wert, geschweige denn die restlichen Schilddrüsen-Werte. Es tut mir leid für dich, dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber das ist mit Sicherheit nicht die Regel. Meine Erfahrungen mit Endo`s und NUKs sind schlichtweg POSITIV. Von daher interessiert mich auch nicht was in anderen Foren steht. Und ich glaube auch nicht, dass man eine pauschale Aussage darüber treffen kann, wie viele "schlechte" Endo´s es gibt.

von Honey58 am 13.12.2013, 13:14



Antwort auf Beitrag von EineMama

Wenn Sie dieses Jahr schon zwei mal da war und alles getestet wurde, wage ich zu bezwifeln das es sich um eine hashimoto handelt. denn die hätte sie auch vorher schon gehabt. die Tatsache das jetzt das tsh zu niedrig war spricht eine klare Sprache: unterfunktion. und offensichtlich ausgelöst durch die ss. genauso dramatisch also wie ein eisenmangel oder magnesiumbedarf.

von keinnamemehrfrei am 13.12.2013, 13:19



Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

und ja, eine hashimoto hat ein leicht erhöhtes Risiko für fg. aber nein, hashimoto ist nicht häufiger als eine normale uf

von keinnamemehrfrei am 13.12.2013, 13:24