Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

6+4 nur kleine Fruchthöhle und Dottersack

Thema: 6+4 nur kleine Fruchthöhle und Dottersack

Hallo ihr Lieben, ich war gestern zum ersten Ultraschall in der Kiwu bei 6+4. Man hat leider nur eine recht kleine Fruchthöhle und den Dottersack gesehen. Da meine Gebärmutter nach hinten gekippt ist, war es generell schwierig es einzufangen. Sie meinte der Embryo ist so klein, dass sie ihn nicht messen kann. Herzschlag war auch nicht vorhanden. Sie hat mir auch nicht wirklich Hoffnungen gemacht aber ich soll in einer Woche nochmal kommen. Kurze Hintergrundinformationen: Ich habe PCO und bin mit Letrozol in Behandlung. Meinen Eisprung habe ich mit Ovitrelle ausgelöst, konnte daher den 5.3.23 bestimmen als Tag des Eisprungs. Einen Tag später lag ich dann 1,5 Wochen mit Corona flach und mir ging’s sehr schlecht mit Fieber usw. Ich wiege auf 1,66m auch „nur“ 53,5 kg und hatte in den 1,5 Wochen noch 1,5kg abgenommen. Trotzdem habe ich überraschend positiv getestet. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte sich der Embryo vllt doch noch entwickeln und braucht vllt einfach nur länger aufgrund der Umstände? Lieben Dank für eure Antworten! Steffi :)

von Stuffix93 am 07.04.2023, 07:57



Antwort auf Beitrag von Stuffix93

Hallo stuffix, Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Für mich sieht das jetzt nicht falsch aus. Sah bei mir zu einem ähnlichen Zeitpunkt genauso aus. Und meine Kleine ist jetzt schon über 30 cm groß. Warte mal eine Woche ab. Da kann sich ganz ganz viel tun! Viel Glück! LG Cora

von Cora_510 am 07.04.2023, 08:06



Antwort auf Beitrag von Stuffix93

Hi Stuffix93 erstmal, Glückwunsch zur Schwangerschaft Also, ich habe auch PCO aber mit Übergewicht, Schilddrüsenunterfunktion, leichter Insulinresistenz, Überschuss an männlichen Hormonen. Habe auch mit Letrozol stimuliert und mit Ovitrelle ausgelöst. (Hatte Hilfe in einer Kiwu-Klinik) Ich glaube mit dem Corona hat das Alles nichts zu tun. Zum Thema Corona hab ich ne ganz spezielle Meinung aber die ist hier Unwichtig. Also............. das man den Dottersack sieht ist eigentlich schon mal ein echt gutes Zeichen. Denn bei meinem ersten Termin, konnte man bei mir auch ne kleine Fruchthöhle sehen und den Dottersack. Und der Arzt in der Kiwu-Klinik meinte der Dottersack ist das erste Anzeichen für eine embrionale Anlage. So weit so gut. Beim zweiten Termin (11 Tage später) war ich dann bei 7+2 (11ssw),da sah man dann auch einen Embryo. Die Fruchthöhle war da mittlerweile 35mm,der Dottersack 4mm und der winzige Embryo grade mal 10mm. Da war die freude dann doch schon da und ich bekam auch den Mutterpass. Nach jedem Termin, den ich hier mit anderen teile und auch die Termine, von denen Andere berichten, stellte ich fest, das mein Baby immer irgendwie kleiner ist als alle anderen Babys. Außer bei einer anderen werdenden Mama, die hat auch so ein Süßes Mini. Und DASS, erkläre ich mir wie folgt: Der Eisprung ist da, das Ei wird befruchtet und KANN sich schnell oder eben gemütlich auf den Weg zur Einnistung machen. Bei den einen blutet die Einnistung, bei anderen nicht. Bei einigen Frauen findet die Einnistung bereits am 7 Tag nach dem Eisprung statt und darum können einige Frauen so früh positiv testen. Bei anderen Frauen findet die Einnistung vielleicht um den 9 Tag nach Eisprung statt und bei Mir war es gefühlt der 12 Tag nach dem Eisprung. Dass heißt also das die Babys die sich schon am 7.Tag einnisten, sich ja schon viel schneller anfangen sich zu entwickeln. Die Babys die sich am 12.Tag einnisten, hängen ja quasi 5 Tage zurück. Das wiederum bedeutet das es logisch wäre, warum mein Baby vielleicht einfach kleiner ist, als das von einer Frau, die die Einnistung schon am 6.ten oder 7.ten Tag nach dem Eisprung hatte und darum ist alles viel kleiner. ABER, ES LIEGT JA ALLES IM RAHMEN. ES IST TOTAL NORMAL. Ich weiß, es will auch keiner hören aber es ist leider auch so das am Anfang fürchterlich viel passieren kann. Das Gute ist, das es bei Dier überhaupt gefruchtet hat Es ist einfach noch sehr früh und es kann viel passieren... Dieses Blöde "Alles oder Nichts". Und jetzt heißt es leider Abwarten. Abwarten bis zum nächsten Termin Und ich wünsche Dir dafür alles Gute Und ich hoffe, dass sich dein Baby grade prächtig entwickelt und wächst und gedeiht Schön ist es wenn man vorsichtshalber CYCLOGEST 400mg 1x Abends Vaginal nimmt. Hab uch auch bekommen bis zur 12ssw. Obwohl ich keine Gelbkörperschwäche habe. Dann ist Folsäure mega wichtig. Ich habe FOLIO FORTE PHASE 1 genommen bis zur 12ssw. Und was vielleicht noch gut ist wäre DIASPORAL MAGNESIUM 300mg 1xmorgens150mg und 1xabends150mg und das immer vor dem Essen. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und Dir etwas Hoffnung geben. Versprechen kann ich natürlich leider nichts. Alles Gute für dich Und lass mal von Dir hören

von Rebecca85 am 07.04.2023, 10:00