Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

5. SSW- Verunsichert nach schlimmen FA-Termin

Thema: 5. SSW- Verunsichert nach schlimmen FA-Termin

Hallo ihr lieben, ich habe am Samstag (NMT+4) endgültig mit einem CB mit Wochenanzeige positiv getestet. Wir fieberten schon seit 2 Jahren auf diesen Moment hin, daher war die Freude natürlich riesig. Nun habe ich seit Sonntag leichte (hauptsächlich braune) Schmierblutungen. Seit gestern Abend sind sie immer stärker geworden, und heute war auch ein hellroter Fleck dabei. Vielleicht steigere ich mich da zu sehr rein, aber ich habe mir einfach mega Sorgen gemacht, und daher bei meiner FÄ angerufen. Leider ist sie im Urlaub und ich musste zu ihrer Vertretung, einem älteren Herren. Mädels, das waren die schlimmsten 10 Minuten meines Lebens. Ich wurde begrüßt mit den hämischen Worten "Na, wieder so eine Googlerin!". Er hat mich dann untersucht, und mich auf übelste Weise fertig gemacht, dass ich bestimmt nicht schwanger bin und dass ich mich verrückt mache. Natürlich hat man auf dem US nichts gesehen, das war mir aber fast klar- ich wollte einfach abklären, nicht dass es eine Zyste o.ä. ist! Kann man nicht die Angst einer jungen Erstschwangeren verstehen?! Er hat mir dann versucht, zu erklären, dass ich den SST falsch gemacht habe. Wirklich als ob ich dumm wäre. Bei diesem Verhalten fiel es mir schwer, ihn ernst zu nehmen, was dann mit den Worten "Naja, Sie sind ja Erzieherin, sie wissen alles und alles besser!" kommentiert wurde. Unglaublich. Danach wurde mir dann noch Blut abgenommen (wobei der die Arzthelferin angeschrien hat?!) und danach bin ich gegangen und habe mir sofort ein paar Tests gekauft da ich keine mehr hatte. Das ist leider nicht meine erste so schlechte Erfahrung mit männlichen (älteren) Frauenärzten. Ich bin wirklich froh, dass ich normalerweise nicht bei ihm bin. Es wäre voll ok für mich gewesen, wenn er gesagt hätte, das ist zu früh, oder das ist vielleicht ein Frühabgang... auch wenn es traurig wäre... aber so?! Ich bin gerade einfach so wütend. Ich hoffe nun einfach doppelt aus Trotz, dass die Schwangerschaft doch besteht/bleibt!!!! Hat jemand von euch Erfahrungen mit ähnlichen Situationen?? Ich weiß, dass viele bräunliche Schmierblutungen haben und dass es nicht unbedingt was heißen muss... ich wäre einfach für eure Erfahrungen und euer Input dankbar, ich bin gerade einfach nur sauer und traurig, dass so jemand Patienten behandelt.

von marmeladesky am 06.04.2021, 13:39



Antwort auf Beitrag von marmeladesky

Das ist wirklich eine Frechheit. Ich würde morgen früh nochmal testen und versuchen bei einem anderen Frauenarzt Rat einzuholen wegen der Blutung. Wenn deine FÄ aus dem Urlaub ist , dann schildere ihr das auf jedenfall . Ihr ist vielleicht nicht klar , wen sie da als Vertretung hat Alles Gute Dir

von Herbstfrüchtchen18 am 06.04.2021, 13:47



Antwort auf Beitrag von Herbstfrüchtchen18

Danke, ja das ist mein Plan... die arbeiten eben in einer Praxis zusammen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass meine FÄ so ein Verhalten gutheißen würde, die ist nämlich das totale Gegenteil davon.

von marmeladesky am 06.04.2021, 14:50



Antwort auf Beitrag von marmeladesky

Hallo! Wie frech ist das denn???!!!!! So ein Arschloch! Kannst du dich bei Ärztekammer Beschwerden?! Ich finde sowas ist echt unmöglich, du kommst zu ihm nicht, weil du dich super fühlst, um einfach dich zu bespaßen oder so. Ich hatte bis vor 2 Jahren einen Mann als Frauenarzt und das war der beste FA (4 Jahre hatte ich den). Mit seinem Ausstrahlen hat er immer beruhigt gewirkt. Er hat mich immer ernst genommen, egal welche Fragen ich hatte, auch wenn ich ihn mehrmals gleiche Sachen gefragt habe. Ich hatte mal im Krankenhaus bei uns Termin beim Stations-FA (auch Mann), weil ich einfach Bauchschmerzen hatte und es verdacht auf Eileiterschwangerschaft stand. Ich habe mich auf dem Stuhl vergewaltigt gefühlt, er hat mehrmals mit dem US-Gerät gegen meine Spirale gestoßen, was auch Blutung verursacht hat. Ich habe erstmal den direkt in Zimmer fast angebrüllt, dass er bitte vorsichtig sein soll, weil es weh tut. Wo ich raus was hat mein Mann mich beruhigt, sonnst wäre ich zum Oberarzt gegangen. Such dir auf jeden Fall zweite Meinung und such auf jeden Fall die Möglichkeit sich zu beschwerden. Ich finde solche Fälle sollen auch gemeldet werden.

von natalie_92 am 06.04.2021, 14:14



Antwort auf Beitrag von natalie_92

Hallo, danke für deine Antwort. Unglaublich dass es viele so schlechte Ärzte gibt. Ich möchte mich auch gerne beschweren, aber erst, wenn sich meine Nerven ein bisschen beruhigt haben und sich das mit der Schwangerschaft ggf. abgeklärt hat.

von marmeladesky am 06.04.2021, 14:52



Antwort auf Beitrag von marmeladesky

Hey! Würde gerne zwei Sachen zu Deinem Beitrag schreiben: Erstens: diesen Schmier hatte ich auch und es ging mir genau wie Dir - 100 Tests gemacht, alle sagten „schwanger“. Die Angst blieb (und ist natürlich auch immernoch da...aber eher, weil es mir recht gut geht und man immer wieder von missed aborts liest...der Schmier ist schon lange weg). Was jedoch gut sein kann, dass Du zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich Deine Tage bekommen solltest - und sich nur der Schmier durchsetzt. So war es bei mir in den ersten zwei Zyklen nach der letzten Periode. Natürlich bin ich kein Arzt, kann aber nur bin von berichten und da war es wirklich harmlos. Zweitens: Du kannst jederzeit eine Meldung bei der Krankenkasse machen über einen solch unfähigen und unempathischen Arzt. Da wäre ich mir nicht zu schade drum, auch das habe ich schon hinter mir. Ob da natürlich was passiert, das wird dem kleinen Bürger am Ende nicht mitgeteilt, aber ich finde es immer für den Seelenfrieden gut. Machst Du auf Deiner Arbeit Bockmist, kannst Du Dir ja auch sicher sein, dass sich die lieben Eltern bei Deiner Vorgesetzten beschweren. Kann daher nur dazu ermutigen, weil es einem auch selbst ein besseres Gefühl gibt, nämlich, etwas getan zu haben und es nicht auf sich sitzen gelassen zu haben. Dir und dem hoffentlich vielleicht Wurm alles Gute, meine Daumen sind gedrückt!

von MaAn am 06.04.2021, 14:17



Antwort auf Beitrag von MaAn

Danke dir, das macht mir etwas Hoffnung... egal wie es jetzt läuft, man kann es nicht ändern. Ich habe hier auch schon die wildesten Geschichten gelesen, von demher denke ich mir auch immer... nichts ist unmöglich. Ich lasse mich nicht entmutigen. Selbst wenn es ein Frühabgang sein sollte, dann freue ich mich darüber, dass ich überhaupt schwanger werden kann! Beschweren werde ich mich auf jeden Fall, aber ich muss noch etwas warten, bis sich meine Nerven beruhigt haben. LG!

von marmeladesky am 06.04.2021, 14:54



Antwort auf Beitrag von marmeladesky

Hallo, Ja die Erfahrung mit einem älteren Frauenarzt in Vertretung kenne ich nur all zu gut . Ich war aber schon in der 9Ssw. Als am späten Nachmittag meine Blutung schlimmer geworden ist, bin ich ins KH gefahren. Sprich deine Frauenärztin drauf an wenn sie aus dem Urlaub zurück ist, meine hatte mir im Vertretungsfall eine andere empfohlen. Bei mir ist auch alles gut gegangen, unsrer Sohn ist jetzt 7 Monate alt LG Katrin

von Knatzliese am 06.04.2021, 14:20



Antwort auf Beitrag von marmeladesky

Es ist nicht in Ordnung wie der Arzt reagiert hat. Ich bin derzeit schwanger. Wusste es auch schon in Woche 5. Es war so, dass an dem Tag, an dem meine Periode hätte kommen sollen, ganz normal eine Blutung bekommen habe. Allerdings war die am darauffolgenden Tag schon vorbei und das kam mir komisch vor. Hab dann einen Test gemacht, der war Positiv. Mein Azt sagt, dass das eine Einnistungsblutung war. Die entsteht, wenn das Ei sich in die Gebärmutter eingenistet hat. Ergo können solche Blutungen völlig normal sein. Zum Ultraschall durfte ich erst in der 10ten Woche kommen, da es sein kann, dass man vorher auf dem Ultraschall nichts sieht. Etwa in Woche 8, hatte ich nochmal eine Schmierblutung. Auch da meinte der Arzt, solange da nicht sehr viel Blut kommt, ist das nicht schlimm. Ich bin jetzt in der 17ten Woche. Dem Baby gehts gut.

von Ceres1 am 06.04.2021, 18:34



Antwort auf Beitrag von Ceres1

Danke für die aufbauenden Worte. Ich hatte seitdem den ganzen Nachmittag keine Blutungen mehr!! Habe nur ein leichtes Ziehen an der linken Seite, als ob sich da ein Band dehnt oder so. Ich glaube ehrlich gesagt, dass ich meinem Gefühl und meinem eigenen Körper (den ich durch den KiWu sehr gut kennengelernt habe) viel mehr vertrauen kann als so einem dahergelaufenen Vollidioten, auch wenn er ein Dr. vorm Namen hat :)

von marmeladesky am 06.04.2021, 20:14



Antwort auf Beitrag von marmeladesky

Das Ziehen kommt wahrscheinlich von den Mutterbändern und ist ganz normal. Was mir letztes Jahr passiert ist: Ich war in der 7 SSW(!!!) und bekam Blutungen, wollte dann damit zu meinem FA, da bekam ich von der Ordinationsgehilfin folgende Antwort: Sie sind wahrscheinlich gar nicht schwanger, sie bekommen nur ihre Regel verspätet und selbst wenn Sie schwanger wären, könnte man in der 7 SSW sowieso nichts sehen. Ich muss sagen, da ist mir echt die Spucke weg geblieben, wusste überhaupt nicht was ich dazu sagen soll, ich hatte zu dem Zeitpunkt ja schon eine FG hinter mir und so tierische Angst vor einer weiteren. Bin dann ins KH gefahren wo man einen US gemacht hat, Embryo mit Herzschlag gut erkennbar und zeitgerecht entwickelt, leider habe ich das Baby dann trotzdem eine Woche später verloren aber diese Behandlung wird mir immer im Gedächtnis bleiben, einfach nur gruselig.

von miss_spicy am 06.04.2021, 23:13



Antwort auf Beitrag von marmeladesky

Sorry, wir kennen nur deine Sicht der Dinge. Wäre mal aus Sicht des Arztes interessant. Ich habe einige Zeit am Empfang eines Frauenarztes gearbeitet und was man DA tagtäglich zu hören bekam, was echt schlimm. Vor allem junge werdende Mütter kamen gleich rein: "ich habe dies und jenes bei google gefunden bliblablub" Wenn dann der Frauenarzt was anderes sagte, wurde ihm nicht geglaubt, da Google ja nicht lügt. Und Ärzte reagieren mitunter schon sehr allergisch auf Schwangere, die meinen, sie haben auf der Googel-Uni Medizin studiert. Und ja, es stimmt wirklich, Googeln sollte man unterlassen! Im Internet stehen meist nur die schlimmen Dinge und die Schwangeren kommen dann in die Praxen und machen alle verrückt. Oft sind sie sogar richtig hysterisch :-( Ich will dir jetzt um Himmels Willen nix unterstellen, denn ich war nicht dabei, aber man sieht es ja auch sehr häufig hier, daß die Frauen Onkel Google und Tante Wikipedia mehr glauben als ihrem Arzt !

Mitglied inaktiv - 06.04.2021, 23:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit sowas als Arzt oft konfrontiert wird, mir geht es ja in meinem Beruf ähnlich. Google weiß heutzutage alles. Ich habe aber weder anfangs erwähnt, dass ich irgendwas auf Google gefunden hätte, noch habe ich ihm abgesprochen, dass er sich auskennt. Ich habe lediglich einfach irgendwann, als er so mega unfreundlich zu mir war, abgeschaltet weil ich ihn nicht mehr ernst nehmen konnte. Ich glaube ihm sein "Ich meine es Ihnen nur gut" sogar, aber der Ton macht die Musik. Etwas, was ich mir auch selbst in der Arbeit immer sage ist: Für den "Profi" (in dem Fall Arzt) ist das wsl das 1000. Mal, dass er in der Situation ist.... für den Betroffenen ist es meistens das 1. Mal. Und so eine Reaktion ist einfach scheiße. Ist jetzt eh egal, ich hab heute früh stärkere Blutungen bekommen und es war auch viel Gewebe und Schleimhaut dabei, ich geh mal schwer davon aus dass es das jetzt war.

von marmeladesky am 07.04.2021, 16:26



Antwort auf Beitrag von marmeladesky

Du kannst unterstützend Frauenmantel Tee trinken, am besten den losen (10 Minuten abgedeckt ziehen lassen) Bryophyllum Pulver Magnesium Sobald deine Ärztin da ist frag sie ob du unterstützend 2 x täglich 200 mg Progesteron vaginal einnehmen kannst. Ich würde (ohne Blutung) auch erst zur 8 SSW zum Gyn. --- Manchmal hat man einfach ein kleines Hämatom oder ne Kontaktblutung mach dich nicht verrückt. Daumen sind gedrückt

von NaduNadu am 07.04.2021, 00:02



Antwort auf Beitrag von NaduNadu

Danke dir.. Frauenmanteltee und Magnesium habe ich sowieso schon beides eingenommen. Hatte heute dann Schmerzen, stärkere Blutung und Gewebe dabei. Also danke für's Daumen drücken aber ich glaube mal das wars jetzt...

von marmeladesky am 07.04.2021, 16:28



Antwort auf Beitrag von marmeladesky

Sofort Beschwerde bei der Ärztekammer, geht garnicht und anders lernen es diese alphamännchen nicht.

von Vallie am 21.04.2021, 09:26