Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

3x am Tag CTG / schädlich für das Ungeborene?

Thema: 3x am Tag CTG / schädlich für das Ungeborene?

Hallo, seit einem Monat war ich immer mal im Krankenhaus für jeweils 3-4 Tage. Da wurde ich auch täglich 3x ans CTG angeschlossen. Dabei hatte ich mir noch nicht gedacht, weil ich immer wusste, das ich bald entlassen werde. Aber jetzt bin ich seit 1 Woche im Krankenhaus und soll bis zum Entbindungstermin hier bleiben. Es werden jeden Tag 3x ctgs geschrieben. Jetzt mache ich mir schon sorgen ob das nicht zu viel für das ungeborene ist? Die Ärzte verlangen das… Meine kleine tretet bei jedem ctg so stark und dreht sich extrem rasch weg… sie mag das einfach nicht. Das lustige ist, dass sie das immer so wegtretet bis sich das komplett woanders hinschiebt. Ich liebe meine starke Maus Aber das tut mir immer so leid und ich habe so ein schlechtes Gewissen Habe das bei den Hebammen hier angesprochen aber die machen nur ihren Job und folgen der Anweisungen, es wäre ja absolut nicht s schlimmes…

von Kinderwunsch_2020 am 12.05.2022, 09:04



Antwort auf Beitrag von Kinderwunsch_2020

Guten morgen Ich denke mal das du wegen wehen Tätigkeit bzw gbmh Verkürzung in der Klinik bist oder? Also das dass ctg schädlich ist glaub ich eigentlich nicht Mein großer kam damals wegen vorzeitiger wehen und gbmh Verkürzung 8 Wochen zu früh da wurde auch 3 mal am Tag ctg geschrieben Mach dich nicht verrückt Lg

von Murmel2022 am 12.05.2022, 09:36



Antwort auf Beitrag von Kinderwunsch_2020

Wenn ein Arzt verlangt, dass du von einer Brücke springt tust du das dann auch ohne Fragen? Auch wenn du im Krankenhaus bist musst du nicht alles machen was Ärzte "verlangen", bei der Geburt musst du auch nicht alles machen was verlangt wird. Nur weil man ein Krankenhaus betritt, gibt man beim Eingang nicht seine Selbstbestimmung ab. Du musst gar nichts machen wenn es dir nicht gefällt und wenn du das Gefühl hast 3 CTG am Tag sind zu viel dann mach halt nur 1 oder 2. Du darfst dich als erwachsene Frau ruhig auf die Beine stellen und verlangen, nachfragen und selbst bestimmen.

von miss_spicy am 12.05.2022, 09:45



Antwort auf Beitrag von miss_spicy

Lass das bloß nicht den Wurzelwurm lesen! Wir müssen schließlich den Ärzten dankbar die Füße küssen oder eben selbst studieren. Logik hat hier nix zu suchen, man hat auf den Gott in weiß zu hören. Leider schreibt sie nicht warum sie im Krankenhaus ist. Wegen einem gebrochenen Bein braucht es ja zum Beispiel kein Ctg

von Btby am 12.05.2022, 12:03



Antwort auf Beitrag von Btby

Also ich sehe das pragmatisch, ich bin immerhin Kunde im Krankenhaus, auch wenn der Herr einen Kittel trägt. Grundsätzlich finde ich es z.B. auch schrecklich, wenn Frauen Google mehr vertrauen als ihren Arzt aber trotzdem darf man hinterfragen ob das jetzt wirklich alles nötig ist, das bedarf dann natürlich auch einer gewisse Selbstverantwortung. Es gibt ja dann auch noch so Exemplare, da soll man keine Eingriffe machen aber trotzdem die volle Verantwortung übernehmen und wenn was schief geht sind die Ärzte schuld. Also behandelt mich aber am besten nicht anfassen, solche Menschen kenne ich auch. Ob ein CTG "schädlich" ist frage ich Hebamme und Arzt aber sicher nicht in einem Forum und wenn ich das Gefühl habe es schadet meinem Baby oder es mag es nicht dann sag ich nein wenns nicht notwendig ist und fertig. Was hilft es denn, wenn in einem Forum dann 3 Leute sagen jo das ist total schlecht fürs Kind und 2 andere ne da passiert doch nix. Wobei "schädlich" ist doch sowieso relativ, dem Baby fällt dadurch kein Arm ab, fühlt es sich dadurch gestresst? Vielleicht, ist das im Endeffekt schädlich? Wer weiß das schon.

von miss_spicy am 12.05.2022, 12:53



Antwort auf Beitrag von Btby

von Wurzelwurm am 12.05.2022, 16:15



Antwort auf Beitrag von Kinderwunsch_2020

Die CTG sind Folter für die Kleinen - hört sich für die wohl wie ein ICE an, der vorbei fährt. Setze dich zum Wohle deines Kindes zur Wehr! Warum macht die Kleine wohl so einen Aufstand? Pure Notwehr......

von KielSprotte am 12.05.2022, 10:11



Antwort auf Beitrag von KielSprotte

Hieß es das nicht eher beim Ultraschall? Vom CTG hieß es immer, das sei für beide Seiten schmerzfrei und für das Ungeborene lautlos.

Mitglied inaktiv - 12.05.2022, 11:20



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, leider nicht. Bei meiner Tochter war ich auch noch so blöd und habe alles machen lassen. Ihren Brüdern blieb CTG erspart und bei den Zwillingen jetzt kann ich auch jedes Mal diskutieren - tue ich aber gerne für sie

von KielSprotte am 12.05.2022, 12:35



Antwort auf Beitrag von KielSprotte

KielSprotte Wo hast du das mit der Lautstärke her? Würde mich interessieren.

von misssilence am 12.05.2022, 20:44



Antwort auf Beitrag von KielSprotte

Woher weißt du das ?

von Chanel97 am 16.05.2022, 00:11



Antwort auf Beitrag von Kinderwunsch_2020

Ich glaube nicht, das Ärtze im KH dem Kind damit schaden. Die wissen schon , was sie machen.

von bea+Michelle am 12.05.2022, 11:00



Antwort auf Beitrag von Kinderwunsch_2020

Es kommt auch immer darauf an, warum sie im Krankenhaus ist, wahrscheinlich nicht umsonst. Hätten sie bei meiner Freundin nicht 3x am Tag ein CTG gemacht, wäre wahrscheinlich nicht aufgefallen, dass die Herztöne bei einen von beiden Mäusen runterging, was dann am Ende im Notkaiserschnitt endet. Es kommt immer darauf an, warum du dort bist.

von God-bless-u am 13.05.2022, 10:30