Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

3D/4D Verboten

Thema: 3D/4D Verboten

Huhu. Zum 01.01.2021 soll laut §Strahlenschutzgesetz kein 3D /4D Ultraschall mehr gemacht werden, wenn kein Medizinischer Grund vorliegt. Findet ihr das Übertrieben oder okay?

Mitglied inaktiv - 03.03.2020, 09:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde das richtig. Ich verstehe auch den Sinn dahinter nicht warum man das machen sollte. Es handelt sich immer noch um strahlen die einfach unnötig sind nur weil Eltern ein ungefähres Bild wollen ? Für mich ist 3D/4D unnütze

von LeNiWa am 03.03.2020, 09:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde das absolut ok. Wenn keine medizinischengründe vorliegen, finde ich es unnötig 3D oder 4D Bilder zu machen nur damit die Eltern tolle Bilder kriegen. Immerhin bieten viele Ärzte gegen Zahlung ein 3oder 4D "shooting" an. Finde ich persönlich unnötig schon allein aufgrund der Strahlung dabei.

Mitglied inaktiv - 03.03.2020, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe zwei Kinder geboren (2016 u. 2019) und von keinem ein 3D Bild. Mich hat nie ein Arzt danach gefragt und vermisst habe ich es auch nicht. In meinen Augen völlig okay.

von HeyDu! am 03.03.2020, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

Es soll ja überhaupt kein zusätzlicher „Selbstzahlerultraschall“ gemacht werden. Ich finde es nicht ok. Hätten wir in meiner letzten Schwangerschaft nicht so einen Ultraschall verlangt und selbst gezahlt, hätten wir erst 8 Wochen später den nächsten Vorsorgeultraschall gehabt. Durch diesen Ultraschall haben wir erfahren, dass unser Kind keine Überlebenschancen hat (keinerlei Fruchtwasser mehr, Potter-Sequenz) und ich hätte ihn noch länger in mir getragen. Die stille geburt wäre aufgrund der trotz dessen voranschreitenden entwicklung in sachen gewicht und größe noch schlimmer gewesen und er hätte noch länger leiden müssen. Meine sicht der dinge nach so einer erfahrung.

Mitglied inaktiv - 03.03.2020, 10:43



Antwort auf diesen Beitrag

3D/4D finde ich ohne medizinische Notwendigkeit auch unnötig. Auch wenn die Strahlung sich echt in Grenzen hält bei einem Mal, man spielt mit sowas nicht rum. Aber generell die zuzahlbaren Ultraschalle zu verbieten....wir haben dieses Mal dazu bezahlt, eine Flatrate bis zu einer bestimmten SSW, weil es nach 2 FG, und eine davon ein MA, einfach für unsere Nerven wichtig ist. Sonst würde ich nur unter Panikattacken leiden und alle paar Tage bei meiner Gyn sitzen. Das macht man mit normalem Menschenverstand eigentlich nicht zum Spaß.

von Andee92 am 03.03.2020, 10:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde das völlig in Ordnung. Es steht ja nirgendwo, dass medizinisch sinnvolle Ultraschall Untersuchungen ausfallen. Aber Baby-TV-Flat oder Wunsch 3D ist Quatsch. Aber - ganz wichtig - Ultraschall funktioniert über SCHALL Wellen, da ist keine Strahlung involviert!!! Das ist Unsinn! Das Baby wird keiner Strahlung ausgesetzt! Strahlung gibt es z.B. beim Röntgen. Bei 3D Ultraschall ist die Intensität der Schallwellen jedoch höher. Es gibt aber nach wie vor - außer einer gewissen Wärmeentwicklung - keine nachgewiesenen Risiken für das Baby durch Ultraschall Untersuchungen. In kritischen Fällen (zum Beispiel drohende Plazentainsuffizienz) werden Ultraschalluntersuchungen alle 2 Tage gemacht. Das ist dann berechtigt und nötig und mit keinem Risiko für das Baby verbunden. Nichts desto trotz halte ich alle medizinisch nicht indizierten Untersuchungen für überflüssig.

von Ani.Me am 03.03.2020, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde das ok. Habe drei Kinder und es bei keinem für nötig gehalten, da immer alles gut war.

von Johidesi am 03.03.2020, 12:09



Antwort auf diesen Beitrag

Finde ich gut und richtig. Bei medizinischer Begründung wird es weiter gemacht, reicht völlig!

von Luna Sophie am 03.03.2020, 13:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ich find es auch völlig richtig. Wenn ich lese das man sich ein us gerät für zu Hause leihen kann und 3x20 min Tag us machen kann find ich das völlig daneben.klar ist es immer blöd wenn was ist aber in den meisten Fällen sieht man beim ersten us der gemacht wird ja schon viel.bei meiner Freundin hat man da bereits gesehen das was nicht stimmt. Und nicht jeder entscheidet sich für einen Abbruch. Meine Freundin hat sich bewusst fürs tragen entschieden. Es war klar entweder überlebt er die es nicht bzw. Spätestens nach der Geburt bleiben ihm wenn denn min. Im Bauch werden die Kinder mit allem versorgt was sie brauchen.und so hat ein Arzt gesagt es ist die einzige Zeit die sie je mit ihrem Sohn haben werden. Geboren ist er in 32ssw. Hat 9 min. Gelebt (alle haben es gehofft) und ist dann friedlich eingeschlafen. Was ich viel schlimmer fand war das sich erst die charite Berlin bereit erklärt hat das Kind palliative zu betreuen und nicht vorher zu töten.für die Eltern war wichtig das ihr Sohn entscheidet wann er geht. Es ist immer so das es 2 Seiten gibt aber in 98% der Fälle ist es nicht nötig und dient nur der Befriedigung der Eltern nach dem sehen ihres Kindes im us. LG nita

von nita83 am 03.03.2020, 16:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es richtig Es kann nicht ausgeschlossen werden dass die Wärmeentwicklung dem Kind schadet, niemand mag das aber sicher in einer klinischen Studie teste um dann festzustellen dass man seinem Kind geschadet hat. Meine Kinder mochten schon den normalen Ultraschall nicht,ich kann mir nicht vorstellen dass sie gar nichts abbekommen wenn sie dabei immer so toben Ich habe bei allen dreien keinen 3 D Ultraschall machen lassen, lediglich bei der Jüngsten haben sie einmal kurz geschaut weil ein Praenataldiagnostiker kein Nasenbein gefunden hatte

Mitglied inaktiv - 03.03.2020, 17:06



Antwort auf diesen Beitrag

Übertrieben finde ich eher die Mütter / Eltern die USs zum Baby-TV machen lassen. Als ich mit meiner Tochter schwanger war, kam der 3D Ultraschall erst auf. Ich habe allerdings in dieser Schwangerschaft ( es war meine 2. ) im Gegensatz zur 1. nur die gesetzlichen 3 US machen lassen. Ich fand das irgendwie viel entspannter.

von Pebbie am 04.03.2020, 11:11