Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

12. Schwangerschattswoche - in welchem Monat?

Thema: 12. Schwangerschattswoche - in welchem Monat?

Hallo zusammen! So, ich bin jetzt in der 12. SSW. Mit der "Schwangerschaftsrechnerei" hab ich es irgendwie nicht so :-) Also, wenn ich jetzt in der 12. SSW bin, bin ich dann im 3. Monat? Oder wie ist das, ich blick nicht mehr durch. Wenn ich jetzt im 3. Monat wär, dann ginge das doch gar nicht auf bis zum errechneten ET vom 29.01.05, oder? Liebe Grüsse Sarina

Mitglied inaktiv - 12.07.2005, 09:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, von der 9.-12.Woche bist du im dritten Monat. Ab nächste Woche darfst du dich dann zum vierten Monat dazurechnen. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 12.07.2005, 09:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sarina, du, das passt schon genau so. In der SS wird pro Monat 4 Wochen gerechnet (was ja mit den "echten Monaten" so nicht stimmt, aber der einfachen Rechnung halber). Bei 40 Wochen ss bedeutet das also, dass eine ss in ss-Monaten gerechnet genau 10 Monate dauert. Also bist du alle 4 Wochen in einem neuen Monat. Alles klar nun? Lass mal, darein mussten wir uns alle erst reindenken! Dir alles Gute weiterhin in der SS - stoß auf deine vergangenen 3 Monate mal mit nem alkoholfreien Sekt an! Herzliche Grüße, Cathy.

Mitglied inaktiv - 12.07.2005, 09:21



Antwort auf diesen Beitrag

Bei einmen Zyklus von 28 Tagen und wenn du am 19.04. den ersten Tage der letzten Regel hattes, wäre dein Termin der 24.01. und du hättest heute 12+0. Es kommt ein bisschen auf die Zykluslänge an. Deine Schwangerschaftwochen in etwa: 1-4 SSW Mitte April bis Mitte Mai 5-8 SSW bis Mitte Juni 9-12 SSW bis Mitte Juli 13-16 SSW bis Mitte August 17-20 SSW bis Mitte September 21-24 SSW bis Mitte Oktober 25-28 SSW bis Mitte November 29-32 SSW bis Mitte Dezember 33-36 SSW bis Mitte Januar 37-40 SSW bis Mitte Februar So wäre es bei dir, wenn jeder Monat 28 Tage hätte. Dein ET kommt also hin, da die Schwangerschaftmonate mit 4 Wochen, also 28 Tagen berechnet werden, die Kalendermonate aber 30/31 Tage haben. Eine Schwangerschaft dauert 9 Kalendermonate, aber wegen der 4-Wochen-Zählerei 10 Schwangerschaftsmonate.

Mitglied inaktiv - 12.07.2005, 09:30



Antwort auf diesen Beitrag

Also anfangs hatte ich auch ein paar Anlaufschwierigkeiten mit der Rechnerei. Aber das liegt an der überall fest sitzenden Meinung, das eine SS 9 Monate dauert. Streich diese ZAhl am besten aus deinem Kopf. Denn es wird eben seit geraumer ZEit schon mit 40 Wochen gerechnet. Also 10 Monate a 4 Wochen. Damit kommen aber die meisten Leute nicht klar. Wenn ich dran denke, das ich in rund 2 Wochen auf die Frage: In welchem Monat bist du denn? antworte: Im 10.!, dann kann ich mir schon genau die verwirrten Blicke vorstellen!!

Mitglied inaktiv - 12.07.2005, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also ich kann dir gut nachfühlen, wenn du mit der rechnerei durcheinanderkommst. wenn mein fa immer von 6+2 oder so geredet hat, war ich immer komplett verwirrt... irgendwann hab dann auch ich es kapiert. die 9 monate kann man eh gleich vergessen, weil ja mit 40 wochen (10 monate) gerechnet wird. mach dir nix draus - mir gings genauso!! liebe grüße, Ela

Mitglied inaktiv - 12.07.2005, 14:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo sarina Ich bin auch in der 12. Woche und mein ET ist am 28.01.06.Also kannst du sicher sein das es stimmt denn eine SS dauert 40 Wochen. Gruss Martina

Mitglied inaktiv - 12.07.2005, 17:06