Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

1. Termin erst 6+5 - Angst vor ELSS

Thema: 1. Termin erst 6+5 - Angst vor ELSS

Hallo ihr Lieben Ich hätte morgen einen ersten Gyn-Termin an 6+0 gehabt. Dieser wurde jetzt leider abgesagt, da die Ärztin Corona hat. Ich darf jetzt erst am kommenden Mittwoch kommen...da wäre ich 6+5. Ich hätte so gern morgen Gewissheit gehabt, ob die SS richtig eingenistet ist. Ich hatte bereits 2 Fehlgeburten (6. SSW letzten November und 18. SSW im April). Daher ist meine Angst groß. Zudem hatte ich in dieser Schwangerschaft anfangs ein starkes Stechen rechts im UL...habe also etwas Angst vor einer ELSS. Ansonsten habe ich keine Beschwerden und eigentlich so gut wie Symptome.... Könnt ihr mich beruhigen? Ist 6+5 nicht zu spät und ich sollte in einer anderen Praxis fragen? Danke für eure Tipps und Erfahrungen

von Nina985 am 06.10.2022, 11:58



Antwort auf Beitrag von Nina985

dieses heftige Stechen auf einer Seite kenne ich auch... aus all meinen Schwangerschaften ... denke es ist auf der Seite wo der Eisprung war und jetzt der Gelbkörper war ... ich finde den Termin fast sogar zu früh , normal ist 9. Woche :-)

von Muschelnudel am 06.10.2022, 12:21



Antwort auf Beitrag von Nina985

Ich würde den Termin eher noch nach hinten schieben. Sonst ist hier nächste Woche der Panik Eintrag "nichts zu sehen".

von KielSprotte am 06.10.2022, 12:53



Antwort auf Beitrag von Nina985

Ich war nie vor der 8./9. SSW beim Arzt. Den Schmerz den du beschreibst kenne ich aber auch aus der Einnistungszeit, war bei mir nie eine ELSS und auch kein Abort. Würde das alles als ziemlich normal einstufen. Ob du zu einem anderen Arzt gehst musst du selber wissen, ich würde es allerdings nicht tun. Finde mit dem ersten Termin bei 6+5 bist du immernoch echt früh dran.

von Maluna am 06.10.2022, 13:33



Antwort auf Beitrag von Nina985

Eine elss könnte sie auch morgen sowieso nicht sicher fest stellen. Es reicht wenn du in der SSW8 zum gyn gehst. Dieses stechen im ul hatte ich am Anfang auch - bin jetzt in der 18ssw. Und ich bin auch erst in der 8ssw zum gyn gegangen. Versuch entspannt zu bleiben, in so einem frühen Stadium sieht man im US meist eh nicht viel.

von Mannislinchen am 06.10.2022, 13:33



Antwort auf Beitrag von Nina985

Dieses einseitige Ziehen hatte ich auch bis zu 7. SSW ca. Dann war es iwann weg. Hatte auch Bedenken vor einer ELSS. Ich war dann ich der 7. SSW auch beim Arzt und er konnte Fruchthöhle und mini Baby sehen und eine elss ausschliessen. Viel früher macht es oft keinen Sinn zu schauen. Alles wird gut! Ich drücke die Daumen!!

von Mia_13 am 06.10.2022, 13:53



Antwort auf Beitrag von Nina985

Sieh es positiv: Bei 6+5 sieht man meist schon den Herzschlag (muss aber natürlich nicht), bei 6+0 wäre es knapp damit gewesen Einseitiges Stechen hatte ich auch und es ist alles bestens. Da das Stechen bei dir auch nicht stärker wurde, würde ich mir da gar keine Sorgen machen. Tatsächlich ist im allgemeinen die Wahrscheinlichkeit für eine ELSS sehr gering :)

von Marlena97 am 06.10.2022, 13:55



Antwort auf Beitrag von Nina985

Sieh es positiv: Bei 6+5 sieht man meist schon den Herzschlag (muss aber natürlich nicht), bei 6+0 wäre es knapp damit gewesen Einseitiges Stechen hatte ich auch und es ist alles bestens. Da das Stechen bei dir auch nicht stärker wurde, würde ich mir da gar keine Sorgen machen. Tatsächlich ist im allgemeinen die Wahrscheinlichkeit für eine ELSS sehr gering :)

von Marlena97 am 06.10.2022, 13:55



Antwort auf Beitrag von Nina985

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Ich würde auf keinen Fall früher hingehen, sonst hast du Angst, wenn man keinen Herzschlag sieht. Ich hatte am Anfang auch links ein starkes Stechen und Angst vor ELSS. Es war aber nichts, dem Baby geht's super

von JasminZimtstern am 06.10.2022, 16:41



Antwort auf Beitrag von JasminZimtstern

Danke für eure Antworten. Das macht mir etwas Mut.

von Nina985 am 06.10.2022, 17:33



Antwort auf Beitrag von Nina985

Ich hatte anfangs auch sehr Angst, weil ich auch immer ein Stechen hatte. Mein erster Termin war in der 10. SSW. Die Zeit und die Ungewissheit, ob alles okay ist, waren für mich echt schlimm und verging 5x so langsam. Aber rückblickend bin ich sehr froh, dass ich erst so spät war. Ich wurde belohnt mit einem kleinen Krümel, der aussah wie ein Gummibärchen und bei dem man das Herz kräftig schlagen sah.

von annaxm am 08.10.2022, 11:00