Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Wie lange schlafen eure Kinder?

Thema: Wie lange schlafen eure Kinder?

Das interessiert mich jetzt brennend. Ich les immer, dass die Kleinen, egal ob 4 Monate oder 14 Monate, nachts 12 Stunden schlafen und am Tag meist nur ein bis zweimal! Ich kann das gar nicht so nachvollziehen. Ich rede jetzt nicht vom Durchschlafen, sondern vom generellen Nachtschlaf. Und habt ihr feste Zeiten? Meine Tochter ist fast 14 Monate und hat noch nie durchgeschlafen und erst einmal oder so eine Nacht tatsächlich 12 Stunden geschlafen. Wir haben keine festen Zeiten, sie wird in den Schlaf gestillt wenn sie müde ist. Sie schläft in der Nacht zwischen 8 und 11 Stunden, letzte Nacht war's sogar weniger. Wird auch mehrmals wach. Am Tag braucht sie meist 2 Schläfchen, insgesamt so 1,5-3 Stunden, je nachdem wie kurz die Nacht war. Kommt das mit regelmäßigerem Schlaf mit den regelmäßigen Mahlzeiten oder ist das einfach bei jedem Kind anders? Meine Maus isst noch nicht viel, knabbert nur so ein bisschen, aber nicht so dass sie satt wird. Danke für eure Antworten.

von Missy27 am 29.08.2011, 16:17



Antwort auf Beitrag von Missy27

Hallo Meine Tochter hat eher festere Zeiten. Sie schläft in der Nacht ca. 10 bis 11 Stunden und geht so um 21.00 plus, minus 30 Minuten ins Bett. Am Tag schläft sie vormittags und nachmittags noch einmal je eine Stunde. Die festeren Zeiten kommen aber daher, dass unser Kinderarzt dies so empfohlen hat, mit dem Hintergrund, dass sie dann in der Nacht besser schläft. Rythmisierung hat er das genannt. Nun, geholfen hat es nichts, dafür haben wir aber mehr oder weniger feste Zeiten - auch beim Essen. Übrigens ist meine Maus auch noch nicht viel. Sie wird nach wie vor gestillt und zeigt dem "festen" Essen gegenüber grosse Skepsis

von Rosa_Lila am 29.08.2011, 16:50



Antwort auf Beitrag von Missy27

Huhu, kann nur von meiner klein berichten, sie ist jetzt 8 Monate und meist bleibt es immer gleich, dass ab spätestens 22 Uhr ihre Schlafenszeit ist und dann bis meist 7.00-7.30Uhr Am Tag ist sie zur Zeit etwas ningelig hat auch meist nur 2 Schläfchen am Tag, manchmal bis zu 2 - 2,5 Std. Gestillt wird sie übrigens seit ihrem 6. Monat nicht mehr, bekommt Mittags und Abendbrei und fange jetzt auch mit Nachmittags an! Lieben Gruß

von Kugelbauch2010 am 29.08.2011, 16:52



Antwort auf Beitrag von Kugelbauch2010

Huhu, Lotta geht abends so gegen 20:30 ins Bett und steht zwischen 7:30 und 8:30 auf. Sie schläft also zw. 11-12 Stunden. Tagsüber schläft sie 1 Mal für ca. ne Stunde, selten länger! PS: Ich schreib dir gleich ne PN

von MaSchie26 am 29.08.2011, 17:04



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Vormittags ca. 1/2Std. Nachmittags 1 1/2 - 2Std. Abends ab 21uhr so ca. alle 2-3Std. (wenn es eine gute Nacht ist) Es kam aber auch schon vor, das er mal 5std. am stück und dann nochmal 3std. geschlafen hat, u.s.w...bis halt 7uhr / 7uhr30!!!

von Maxi2011 am 29.08.2011, 20:01



Antwort auf Beitrag von Missy27

Meine Kleine ist jetzt knappe 16 Monate alt und schläft mittags so zwei Stunden +- . Und dann leg ich sie so gegen acht hin und sie schläft, mit Unterbrechungen, bis sieben. Bei meiner war es auch so dass sie erst vor kurzem richtig zu Essen angefangen hat. Dann hat sie auch etwas besser geschlafen. Aber zur Zeit zahnt sie, da kommt sie Nachts wieder öfter. Rückblickend kann ich für uns sagen dass das schlechte Schlafen und das schlechte Essen immer mit den Zähnen in Verbindung stand. LG

von Ami80 am 29.08.2011, 21:22



Antwort auf Beitrag von Ami80

Nachtschlaf von ca 19- 20 Uhr bis 8-9 Uhr. Meistens schläft sie komplett durch, aber es kann schon mal vorkommen, das sie Nachts wach ist für ein paar Stunden. Sie erzählt dann ein bisschen und manchmal muss ich auch mal aufstehen und ihr Licht anmachen, dann spielt sie ein bisschen im Bett. Tagsüber schlät sie 1/2 bis 1,5 Stunden. Sie ist 17,5 Monate alt und ist schon wählerisch beim Essen. Aber sie ist genug und das ist in Ordnung.

von rabbit80 am 29.08.2011, 21:35



Antwort auf Beitrag von Missy27

meine wird bald 2. sie ist jetzt gerad dabei, mal mehrere nächte durchzuschlafen. daran war bis vor 3wochen nicht dran zu denken. da wurde sie immer wieder 1mal wach. und schlief dann nur mit milch weiter. war aber für mich ok. und jetzt sehe ich, dass sie es von ganz allein schafft, durchzuschlafen. musste also nicht die flasche nachts abgewöhnen oder so. ich lege sie um 19:30uhr hin, schlafen tut sie dann um 20uhr. und morgens zwischen 7 und 7:45uhr wacht sie dann auf. am wochenend eschläft sie auch mal etwas länger weil dann im haus morgens auch ruhe ist und nicht wie unter der woche 2 kinder zur schule müssen. mittags schläft sie von 12:45 bis 15uhr. sie würde noch länger schlafen aber da mache ich sie dann spätestens wach. wenn die großen weg wollen zum spielen wecke ich sie um 14:30uhr

Mitglied inaktiv - 30.08.2011, 09:58



Antwort auf Beitrag von Missy27

um 21 Uhr gehts ins Bett und er schläft dann bis ca. 10 uhr morgens durch.. Mittags ist er aber wach, er macht schon lange keinen Mittagsschlaf mehr (10 Monate alt)

von Baby_2011_Xx am 30.08.2011, 18:19



Antwort auf Beitrag von Missy27

Hallo, meine Kleine ist jetzt zweieinhalb und schläft nachts 11 - 12 Stunden und mittags 1,5 bis 3. Unter der Woche kann sie in der Krippe nur 1.5 h schlafen, das merkt man ihr dann auch deutlich an Anscheinend muß sie dann am Wochenende zuhause was nachholen. Durchgeschlafen hat sie mit knapp zwei. Sie wurde 6 Monate voll gestillt, und als sie abends ihren Milchbrei bekommen hat, wurde es besser mit dem Schlafen. Die ersten 7-8 Monate war sie normalerweise spätestens alle 2 Stunden wach, das war echt hart ! Habe sie trotzdem nie schreien lassen :-) LG, Sabine

von nemesis73 am 03.09.2011, 12:17