Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Wie habt ihr erkannt, dass es sich um Nachtschlaf handelt?

Thema: Wie habt ihr erkannt, dass es sich um Nachtschlaf handelt?

Hallo, Ich wollte mal wissen, wie ihr erkannt habt, ab wann es Nachtschlaf ist oder nur ein Nickerchen? Oder legt ihr euch das selber so?

von Bb91 am 28.06.2021, 19:46



Antwort auf Beitrag von Bb91

Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht ganz. Der Nachschlaf beginnt bei uns meist so zwischen 19 und 21 Uhr. Manchmal kann es schon vorkommen, dass ein Nickerchen eher später fällt. Dann ist es so, dass sie wieder wach und gut gelaunt munter ist... Dann darf sie auch nochmal wach bleiben bis sie wieder müde wird. Wenn sie hingegen beim Nachtschlaf wach wird, wird sie eher nur so halb wach, setzt sich im Bett auf und weint. Dann nehme ich sie auf den Arm und sie schläft sofort wieder weiter und ich kann sie dann wieder ins Beistellbett legen. Das ist aber das selbe "Zeichen" wenn sie beim Mittagsschlaf wach wird aber eigentlich noch nicht ausgeschlafen ist. Was meinst du denn mit "oder legt ihr euch das selber so?" Ich hoffe ich konnte deine Frage irgendwie beantworten mit der Beschreibung wie das bei uns aussieht. Achso und grundlegend kann ich von der Uhrzeit schon gut abschätzen, ob es ein spätes Nickerchen ist und sie nochmal wach werden wird oder ob sie in den Nachtschlaf geht.

von SunnyNanni am 28.06.2021, 23:07



Antwort auf Beitrag von SunnyNanni

Ich meine damit ob man einfach sagen könnte, um 18 Uhr nicht mehr ins Bett sondern ein Nickerchen und dann später ins Bett? Eigentlich lege ich ihn um 18 Uhr für den Nachtschlaf hin, nun bin ich mir nicht mehr sicher weil er dann oft nur nach 30 Minuten wieder wach wird und eine Flasche möchte. Jetzt frage ich mich ob man um 18 Uhr nicht ein Nickerchen macht und somit dann später ins Bett geht

von Bb91 am 29.06.2021, 01:37



Antwort auf Beitrag von Bb91

Ich glaube, das kann man so pauschal gar nicht beantworten. Wie alt ist denn dein Kind? Schläft dein Kind bei der Flasche direkt wieder ein? Dann ist es vielleicht schon Nachtschlaf, es ist halt nur noch nicht satt genug. Wann gibt es denn die letzte Mahlzeit vor dieser 18:30 Flasche? Ist es nach der Flasche erstmal wieder munter, dann kannst du das zu Bett gehen sicherlich nach hinten schieben und noch eine Wachphase ausnutzen. Bei uns ist ab 18 Uhr der Ofen aus. Das Baby wird quengelig und hat bis 18/19 Uhr auch meist die längste Wachphase des Tages. Wenn überhaupt, wird noch mal um bis 16 Uhr ein Nickerchen gemacht. Alles danach ist bei meinem Kind dann richtige Bettschwere. So richtig pappsatt ins Bett bringen hat bisher aber immer geholfen

von NorSch am 29.06.2021, 05:33



Antwort auf Beitrag von NorSch

18 Wochen. Ja er schläft dann direkt wieder ein nach der Flasche. Er bekommt um 16 Uhr /16:30 was und dann möchte er nochmal, liegt aber dann schon im Bett. Das Problem ist das ich zunehmend das Gefühl habe das er morgens dann richtig kämpft länger zu schlafen und geht natürlich nichts mehr da es schon genug Schlaf ist. Deswegen habe ich überlegt vll doch ein Nickerchen einzubauen. Er trinkt abends immer mit wenig Abstand da er Nachts oft nur 1x, vll 2x kommt.

von Bb91 am 29.06.2021, 07:11



Antwort auf Beitrag von Bb91

Versuch es doch einfach mal. Ab 16 Uhr im Bett liegen ist bis zum nächsten Tag ja schon sehr lange. Ich muss sagen, bei uns klappt das überhaupt nicht, wenn ich was am Schlafrhythmus des Babys ändern will. Der hat da seinen eigenen Kopf. Wir stehen aber (leider deswegen) auch zwischen 4:30 und 5:15 auf Ich glaube, dass sich da noch sooo viel von alleine verändern wird und habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Wenn du aber gerade das Gefühl hast, dass sich da am Schlafbedarf was ändert, kannst du nur versuchen darauf einzugehen. Entweder es klappt oder halt nicht... dann wars noch nicht so nötig, was zu ändern. Und eure Nacht klingt ja nach einem Traum. Toi toi toi

von NorSch am 29.06.2021, 08:50



Antwort auf Beitrag von NorSch

Hallo, Ne ich meinte letzte Flasche is so ca 16/16:30 und dann kommt er oft nochmal wenn er eigentlich schon im bett liegt. So 18:30 wacht er oft nochmal auf und schläft aber direkt nach der Flasche weiter. Hab auch daran gedacht vll Nickerchen von 18 bis 18:30

von Bb91 am 03.07.2021, 07:51