Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Wer hat eine Brustentwöhnung in der Nacht gemacht?

Thema: Wer hat eine Brustentwöhnung in der Nacht gemacht?

Hallo, wer von euch hat bei seinen Kind (unter 1 Jahr) eine Brustentwöhnung in der Nacht gemacht? Meine Tochter möchte noch 2-3x in der Nacht nuckeln. Nicht richtig trinken, sondern nuckeln. Ich möchte das gerne reduzieren, bzw ganz abschaffen. Sie bekommt am Tag schon genügend zu essen. Wer hat Erfahrung damit? lG

Mitglied inaktiv - 12.02.2008, 12:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab Erfahrung damit, aber leider keine guten... Sieh mal bei Doktor Posth unter dem Stichwort (Brustentwöhnung in der Nacht) nach, da steht, wie man es machen soll. Ich hatte aber keinen Erfolg damit, auch nach fünf Nächten war keine Ruhe eingekehrt und er hat immer noch in meinem Arm die ganze Nacht geschrien, bis ich nicht mehr konnte und ihn doch wieder gestillt hab. Solltest dich davon aber nicht entmutigen lassen, meiner ist ein echter Härtefall...

Mitglied inaktiv - 12.02.2008, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo deUrsi, als meine Kleine 6 Mon. alt war, kam sie nachts auch sehr oft und wollt nur nuckeln und nicht wirklich trinken. Als ich dann den Abendbrei mit Milch gegeben habe (nicht mehr mit Wasser und anschließend stillen), meinte ich, dass sie eigentlich pappensatt sein muss und habe dann meinen Freund nachts (ab 22 Uhr gings los) geschickt, der ihr nur Wasser angeboten hat. Nach einigen Tagen hat sie verstanden, dass es nur noch Kuscheln gibt nachts. Mittlerweile ist sie acht Monate und schläft seit vier Wochen durch (von halb acht bis halb acht)!

Mitglied inaktiv - 12.02.2008, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

nicht. wenn du das unbedingt machen willst,solltest du es dir genau überlegen. denn es kann sein,dass sich dein kind dann gar nicht mehr bzw erhelbich!!! schwerer trösten läßt,als du dir das so denkst. dr.posth ist für mich jetzt nicht der ansprechpartner in sachen stillen und brust,ich würde lieber bei biggi welter im forum nachfragen,da schreiben dir sicher auch ganz viele liebe stillmamis ihre erfahrungen. lg pitti

Mitglied inaktiv - 12.02.2008, 14:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab mit 6 Monaten angefangen nachts die Stillabstände immer weiter auszudehnen!Teils durch Wasser in der Flasche, ansonsten durch kuscheln. Das führte dazu, daß wir dann öfter mal 2 Stunden wach waren, aber meine Maus hat nie richtig doll geweint, was mir gezeigt hat, daß sie eigentlich keinen hunger hat! bei uns hatte sich das nach ein paar Tagen sehr gut eingespielt. Gab keins großen probleme. Seitdem schläft sie zwar nicht immer durch, aber ich mach dann frühestens mal gegen 05:00 ne Flasche oder so.(sie ist mittlerweile 14 Moante und ich stille nicht mehr). Obwophl es zwischendurch auch Pahsen gab, wo sie wieder öfter wach wurde, aber MILCH gabs dann nicht!

Mitglied inaktiv - 12.02.2008, 19:41



Antwort auf diesen Beitrag

Stillen in der nacht hat ganz viel mit Nähe und Beruhigung zu tun. Unser großer Sohn hat im gleichen Alter ohne Probleme akzeptiert, als mein Mann die "Nachtschicht" übernommen hat, da hat dann eine beruhigende Hand gereicht. Morgens um 5 wurde er dann wieder gestillt. Der kleine dagegen mit einem Jahr läßt sich momentan auch nur durch die Brust beruhigen, d.h. auch 2 bis 3mal die Nacht. Damit kann ich allerdings momentan ganz gut leben. Je mehr der Vater neben der Mutter feste Bezugsperson und sehr bei der Kinderpflege präsent ist, umso besser funktioniert die nächtliche Brustentwöhnung, das war zumindest mein Eindruck.

Mitglied inaktiv - 13.02.2008, 15:29