Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Baby mit 11 Monaten schläft immernoch nicht durch

Thema: Baby mit 11 Monaten schläft immernoch nicht durch

Hallo, Habe schon diverse threats hier durchgelesen, jetzt wollte ich auch mal nach Rat suchen. Mein Sohn fast 11 Monate hat bisher noch nie durchgeschlafen . Gg. 17.30h bekommt er einen Milchbrei und etwas Brot. Gg. 19.00h geht er ins Bett hier bekommt er noch eine Abendflasche.(Bebivita) danach schläft er 3-4std. Manchmal.auch 5 dann geht der nächtliche Wahnsinn los... Er weint und quengelt viel ich mache ihm ne normale Flasche und wechsle ihm bei Bedarf die Windel . Manchmal schläft er er gleich nach der Flasche wieder ein( Flasche ist ausgetrunken) und das Spiel beginnt nach 2 Std. Von neuem die Nacht durch..Manchmal nehme ich ihn mit in unser Bett da schläft er bis um 6.30h ohne weitere Flasche. Heute Nacht jedoch war er so wach dass ich mit ihm ins Wohnzimmer musste und ruhig spielen musste. Nach 2Std. Und einer weiteren Abendflasche schlief er dann nochmal 3Std.wie kann ich meinem Sohn helfen durchzuschlafen. Bald muss ich wieder arbeiten gehen hier weiss ich nicht wie ich dass schaffen soll?

von Mamino1 am 06.12.2016, 13:41



Antwort auf Beitrag von Mamino1

Hm, also einen wirklichen Rat fürs durchschlafen hab ich nicht - meiner (4 Monate) schläft auch noch lange nicht durch, meist bekommt er zwei Flaschen. Aber wir hatten durchaus schon Nächte, in denen er um vier Uhr anfing zu singen und zu lachen und putzmunter war. Meine Devise lautet an der Stelle: NIEMALS lasse ich mein Kind weinen. Aber Nacht ist Nacht. Bedeutet: Während den Fläschchen wird nicht geredet und nicht dutzidutzi gemacht und direkt nach der Flasche leg ich ihn wieder hin. In der oben beschriebenen Situation hab ich sanft seine Hände festgehalten (er weint dann nicht, es hindert ihn nur daran, sich den Schnuller aus dem Mund zu ziehen oder sich umzudrehen). Hat seine zehn Minuten gedauert, wie gesagt, ohne Weinen - aber er ist irgendwann ruhiger geworden. Mit ihm ins Wohnzimmer gehen und spielen würde ich mitten in der Nacht nicht. Bin ich wohl zu streng?

von Rübenkind am 06.12.2016, 13:57



Antwort auf Beitrag von Rübenkind

Das sehe ich auch so..möchte nicht dass er weint. Jedoch wenn er meckert und krabbelt und im Bett hochzieht kann ich nicht mit ihm ruhig liegen bleiben ...daher muss ich mit ihm raus..er würde nur noch viel mehr ramba zamba machen....hatte ich schon versucht...

von Mamino1 am 06.12.2016, 14:06



Antwort auf Beitrag von Mamino1

Hallo Also erstmal liest sich das alles sehr normal für das Alter. Wenn er bei euch im Bett weiter schlafen kann, ist das doch eine gute Lösung. Steh lieber nicht mitten in der Nacht mit ihm zum Spielen auf. Dann gewöhnt er sich diesen Rythmus an und die Nächte werden noch anstrengender. Es ist besser einfach mit ihm liegen zu bleiben, leise singen, schaukeln oder oder. Aber bloß nicht aufstehen LG

von mama-nika am 06.12.2016, 14:27



Antwort auf Beitrag von Mamino1

Ich würde auch Nachts nicht aufstehen, wenn es irgendwie geht. Nachts ist Schlafenszeit und Nachts ist es langweilig. Unser war ab und zu mal eine Weile nachts wach, so eine Stunde oder so. er brabbelte im Beistellbett vor sich her und drehte sich hin und her, weinte aber nicht. Daher ließ ich ihn liegen und machen, er zog auch an meiner Bettdecke rum und schlafen konnte ich dabei auch nicht, aber irgendwann schlief er wieder ein. Weinen lassen würd ich ihn auch nicht, aber irgendwas anders zur Beruhigung machen als Spielen gehen (auf den Arm nehmen, im Dunkeln etwas ruhig tragen etc.) Ansonsten: Wenn er bei euch gut schläft ist das doch super, ich hole unseren Sohn auch immer irgendwann in der Nacht zu uns ins Bett wenn er dauernd wieder wach wird.

von FrauStorch am 06.12.2016, 15:57



Antwort auf Beitrag von Mamino1

dann lass ihn halt bei dir weiterschlafen, wenn er aufwacht. Mein Kleiner (8 Monate) ist momentan verschnupft und die oberen Schneidezähne sind kurz vorm Durchbrechen. In ruhigen Nächten schläft er bis zur 1.Flasche gegen 5.00 in seinem Bett, meist ist es aber zur Zeit so, dass er ab Mitternacht sehr unruhig wird... da hole ich ihn der Einfachheit halber dann zu mir- so dass wir einigermaßen weiterschlafen können. Wichtig ist mir, dass er grundsätzlich weiß, dass er ein eigenes Bett hat und dort auch einschläft, aber dass er bei Unruhe und Ängsten natürlich zu uns ins Ehebett darf. Nachts spielen würde ich NIE! Da lernt er ja keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht. Dass ein Kind einen richtigen Rhythmus zwischen Tag und Nacht entwickelt und die Schlafphasen sich immer mehr verlängern, ist ein jahrelanger Lernprozess. Es ist zwar normal, dass ein 11monatiges Baby nicht durchschläft, aber du unterstützt ihn nicht, wenn du mit ihm spielst. Das ist in meinen Augen kontraproduktiv.

von tini80 am 06.12.2016, 19:57



Antwort auf Beitrag von Mamino1

Mach dir keine Gedanken! In dem Alter ist das völlig normal. Mein großer hat mit vier Jahren verlässlich durchgeschlafen und der lütte ist jetzt mit drei noch lange nicht soweit. Es gibt Babys,die schlafen phasenweise durch aber in vielen Fällen wird das ganze wohl einfach von den Eltern erfunden dass durchgeschlafen wird. Arbeiten ohne schlaf ist anstrengend aber man gewöhnt sich dran.

von maruffel am 06.12.2016, 20:31