Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Wenigschläfer, bräuchte aber mehr Schlaf

Thema: Wenigschläfer, bräuchte aber mehr Schlaf

Ich bin im Moment ziemlich ratlos, was das Schlafverhalten meines Sohnes (vier Jahre) angeht. Schlafen war zwar schon immer ein kleineres Problem (nicht allein einschlafen, nicht durchschlafen, früh wach etc.) aber wir haben es immer gelassen gesehen, ihn ins Bett gebracht, er konnte zu uns ins Bett kommen usw. Nun ist es jedoch so, dass er abends partout nichts ins Bett will. Er hält sich selber wach, indem er ständig zappelt, redet, noch was trinken will etc. dabei reibt er sich schon beim Abendessen die Augen und ist wirklich sichtlich müde. Wenn er dann endlich zur Ruhe kommt, schläft er binnen weniger Minuten - nur bis er soweit ist dauert es mindestens eine Stunde. Wir haben schon Avena sativa versucht (Rat der Apothekerin, sei angeblich besser als Coffea), aber das hat null Wirkung gezeigt. Morgens wurde er sonst gegen sechs wach, früh aber in Ordnung da wir um 6.30 Uhr eh aufstehen müssen. Jetzt ist er aber schon um 5.15 Uhr "munter" und es hält ihn dann auch nichts mehr im Bett. Er wird richtig wütend, wenn man ihm erklärt, dass es noch zu früh zum Aufstehen ist. Wäre ja auch noch zu ertragen, würde er nicht beim Frühstück dann fast am Tisch einschlafen und sehr unleidlich werden, wenn es darum geht sich für den Kiga fertig zu machen. Dazu kommt, dass er zu Hause den Mittagsschlaf komplett verweigert. Ja ich weiß, ein Vierjähriger muss keinen Mittagsschlaf mehr machen. Aber er braucht es wirklich. Sonst ist er spätestens a 16.00 uhr zu nichts mehr zu gebrauchen, verliert ganz schnell die Geduld, wird sehr frech und aggressiv und man kann ihm nichts recht machen. Darauf wurde ich auch schon im Kiga angesprochen - wenn er aus irgendeinem Grund dort mal nicht schläft, sei er nachmittags völlig unausstehlich. Üblicherweise ist er dort aber der erste der schläft und der letzte der aufwacht bzw. geweckt wird. Gruppennorm spielt da auch keine Rolle, es schlafen nur noch drei von 16 Kindern ;-) Zu Hause will er wie gesagt nicht mehr mittags schlafen, wenn wir ihn dann aber mal quasi zwingen, weil wir wissen wie sehr er es nicht braucht, würde er wohl stundenlang schlafen, wenn wir ihn nicht nach einer gewissen Zeit wecken würden. Für mich ein weiteres Zeichen, dass er es braucht. Ich weiß im Moment echt nicht mehr weiter. Er ist mittlerweile schon so übermüdet, dass er dicke Augenringe hat, sich sozusagen dauernd die Augen reibt und nachmittags selbst mit Mittagsschlaf schnell weinerlich oder aggressiv wird. Hat jemand sowas schon mal erlebt oder weiß Rat???? LG platschi

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

...

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 15:52



Antwort auf diesen Beitrag

War bei uns genau dasselbe.. Allerdings ist mein Sohn 2 1/2. Er schlief seit er 2 ist NICHT mehr mittags und hat es nicht geschafft abends zur Ruhe zu kommen und morgens einfach länger zu schlafen! Um 5h war Ende mit Schlafen und abends gabs Geturne, Gequassel.... und man durfte ihn nicht alleine lassen. Ich bin fast wahnsinnig geworden. Er war nur müde und ist nachmittags fast umgefallen vor Schläfrigkeit! Unternehmungen nachmittags fielen flach... Schrecklich! Na ja, ich weiß nicht wie es nun zu einer Veränderung kam, ABER er schläft neuerdings nachts wieder gut! Pennt um 18.30h spätestens ein und schläft bis er ausgeschlafen ist (6/7h)! Er ist wieder fit, fröhlich und sieht besser aus. Er schläft wirklich nie mehr mittags, aber ruht sich konsequent von 12-13h in seinem Bett aus. Er liest und hört Musik. Danach ist er erholt und fit für den Rest des TAges. Zusätzlich haben wir im beim Homöopathen ein Konstitutionsmittel geben lassen, vielleicht wars auch das?! also, gib die Hoffnung nicht auf! Das wird wieder! Aber vielleicht solltest du den MIttagsschlaf konsequent weglassen, auch wenn das harte Wochen werden. Aber dann wird es sicher bergauf gehen und er wird Nachts wieder besser und länger schlafen! LG

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 18:34