Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

welches einschlafritual habt ihr bei den vierjaehrigen ?

Thema: welches einschlafritual habt ihr bei den vierjaehrigen ?

zur zeit schlaeft meine tochter ganz schlecht ein.wir haben sie von anfang an beim einschlafen begleitet und das fand ich immer sehr schoen. nur, da hat das ganze mit vorlesen und kuscheln und erzaehlen eine halbe stunde gedauert. nun dauert das eine bis eineinhalb stunden.selbst koerperliches auspowern am tag hilft nicht... das dauert mir zu lang- sie erzaehlt und singt und spielt nach den einschlafgeschichten noch ewig. wie kommen eure kids zur ruhe ? vielleicht habt ihr ja noch ein paar anregungen.. danke und gruss, liesel

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube nicht, dass es am Ritual liegt. Hört sich an, als wenn sie nicht mehr so viel Schlaf braucht wie vorher - das geht manchmal von einem Tag auf den anderen... Wieviel schläft sie denn insgesamt in 24 Stunden? Macht sie noch Mittagsschlaf? Geht sie in den KiGa? LG, Mari

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 19:23



Antwort auf diesen Beitrag

sie schlaeft 11-12 stunden,mittagsschlaf macht sie schon seit zwei jahren nicht mehr.seit letztem sommer geht sie in den kiga. muede ist sie schon,aber sie dreht immer wieder auf.

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 21:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde ab 17:00/ 17:30 ein total ruhiges Programm fahren und alles Süße ab ca. 16:00 Uhr weglassen, da der Zucker anregt. Und dann zur gewohnten Zeit, mit dem gewohnten 30min Abendritual ins Bett legen. Wenn sie dann noch weiter singt, tanzt etc. einfach lassen. Wenn sie raus kommt ohne viel reden gleich wieder ins Bett legen... Aber wahrscheinlich hast du das alles schon ausprobiert. Ich habe ähnliche Erfahrungen mit meinem Patenkind gemacht und da hat es echt ein paar Wochen gedauert, mit vor der Tür sitzen bleiben und schimpfend wieder ins Bett legen, mit aller Liebe, in den Schlaf weinen/ singen lassen und und und Tja, wir (die Mutter und ich) haben dann wirklich ab 16:30 alles Aufregung fern gehalten, sind ruhig spazieren gegangen etc, Melissentee ab 16:00 Nachmittags gegeben und irgendwann war der Spuck vorbei..... Der Papa meiners Patenkidnes hat natürlich auch mitgemacht....ich wohnte nur in dieser Zeit gerade bei ihnen daher war ich so involviert...... Ich glaube hier ist nur durchhalten und ganz klare Grenzen stecken angesagt....... Viel Kraft und ToiToiToi

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 23:57