Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Welche Einschlafrituale habt ihr bei euren Kindern (1 Jahr alt)?

Thema: Welche Einschlafrituale habt ihr bei euren Kindern (1 Jahr alt)?

Welche Einschlafrituale bzw. Zubettgehrituale habt ihr bei euren Kindern? Vor allem interessiert es mich bei 1 Jährigen....

Mitglied inaktiv - 20.02.2010, 08:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir hatten bei beiden Kindern nichts besonderes gemacht als Ritual. Schlafanzug an, vorher gegessen. Dann ins Zimmer, welches schon etwas abgedunkelt war, Schlafsack anziehen und rein ins Bett. Kuscheltier bzw. Stoffwindel gegeben. Natürlich geküsst und Gute Nacht gesagt, Spieluhr angeschalten und rausgegangen. Ganz am Anfang immer noch gestillt, Einschlafstillen oder nur Stillen, wenn sie/er nicht eingeschlafen sind, dann eben wach ins Bett gelegt. Mehr war bei uns nicht. Aber eben jeden Tag so und nicht anders. melli

Mitglied inaktiv - 20.02.2010, 11:01



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist es so: Schlafanzug anziehen - Milchflasche - Buch anschauen - ins Bett - Gutenachtlied - Spieluhr. Unser Sohn ist 11 Monate alt. lg

Mitglied inaktiv - 20.02.2010, 15:09



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Tochter ist 10 Monate alt. Wir gehen so um 17.30/17.45 Uhr ins abgedunkelte Wohnzimmer wo wir dann im Hintergrund Gute-Nacht-Lieder spielen (CD), währenddessen, darf die Kleine am Boden auf einer Decke nur mit dem Body noch etwas "kugeln" (OHNE Spielzeug). Dann, wenn sie müde wird, zieh ich ihr den Schlafanzug an, geb ihr das Flascherl und je nachdem, wenn sie dann schon Anzeichen macht, dass sie sehr müde ist (Augen reiben, gähnen) dann gehen wir gleich ins Schlafzimmer (finster) und sie wird ins Bett gelegt und ich sing noch was (und manchmal mach ich auch die Spieluhr an) und warte bis sie eingeschlafen ist (ca. 5-10 min) und dann geh ich raus. Und wenn sie nach der Flasche noch nicht Müdigkeitsanzeichen macht, darf sie nochmal auf die Decke etwas krabbeln und sobald sie dann gähnt oder ähnliches nehm ich sie hoch und ... (siehe oben). Bis sie 8 Monate alt war hab ich auch "Einschlafstillen" bzw. "Stillen" vorm Schlafen gehen praktiziert.. jetzt funktionierts so aber auch ganz gut! Geb ihr deshalb das Flascherl im wohnzimmer, weil ich will, dass sie nicht unmittelbar das Essen mit dem Schlafen in Verbindung bringt, sodass ich ihr später auch mal nur einen Brei geben kann und sie trotzdem ruhig schlafen geht!! Vielleicht war ja was für dich dabei!? Liebe Grüße und eine "gute Nacht"! Sabine

Mitglied inaktiv - 20.02.2010, 19:22



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kleine ist genau 1 Jahr alt, wir machen nix Besonderers, Essen, Spielen, Wickeln u. Schlafanzug anziehen, Zähne putzen, dann Schlafsack anziehen u. dem Papa u. dem Bruder Gute Nacht sagen, dann geh ich mit ihr ins Kinderzimmer, kurz Stillen, dann schläft sie schon auf meinem Arm ein (dauert 5 Min.) u. ich kann sie in ihr Bettchen legen. LG

Mitglied inaktiv - 20.02.2010, 20:39



Antwort auf diesen Beitrag

Meine ist jetzt 10,5 Monate und wir machen folgendes: ab 17:30 o. 18:00 gedämpftes Licht, um ca. 18:10 Brei, dann noch bischen spielen, dann immer ein Bilderbuch, dann Schlafi anziehen mit singen, Vitamintablette, Zähne putzen, Schlafsack anziehen, dann wieder mit Lied ins Schlafzimmer bringen, stillen, und dann schläft sie bei mir auf dem Arm ein und ich leg sie ins Bett.

Mitglied inaktiv - 20.02.2010, 22:51



Antwort auf diesen Beitrag

nach oben gehen, schlafanzug anziehen, zähne putzen waschen. dann wieder nach unten noch 1-3 bücher ansehen, allen gute nacht sagen, dann gehts nach oben. auf dem arm wird ihr noch einlied vorgesungen, dann wird sie halbwach ins bett gelegt. meistens schläft sie dann, manchmal weint sie auch, dann gehen wir direkt nochmal rein, lied singen. sie ist 17 monate alt. lg

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 13:25