Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Weinen/schreien vor dem Schlafen als Stressabbau?

Thema: Weinen/schreien vor dem Schlafen als Stressabbau?

Hallo, wenn meine Lilly extrem unruhig ist, habe ich herausgefunden, dass sie viel schneller zur Ruhe kommt, wenn ich mich neben sie hinlege und ein paar Minuten weinen lassen. Ich weiss immer, dass sie satt und müde ist... Es klingt für mich dann so, als ob sie kurz weinen müsste, damit sie sich entspannen kann. Sie schließt dann ganz entspannt die Augen und schläft ein. Andererseits sagen viele Experten (auch Dr. Posth), dass man ein Baby nicht weinen lassen sollte. (Lilly ist erst ein bisschen über 3 Wochen alt.) Nur, was hilft es meinem Kind, wenn ich es lange herumtragen muss, bis es sich entspannen und einschlafen kann? Denn das ist die Alternative... Was meint ihr? Lg Sana

Mitglied inaktiv - 14.06.2008, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke du wirst beurteilen können was für einen Weinen es bei deiner Tochter ist... Weint sie kurz und so wie du beschreibst, dann braucht sie das evtl. einfach um runterzukommen und dann zu schlafen. Wenn sie alleine im Bettchen liegt und sich die Seele aus dem Körper brüllt wäre dies sicher nichtt gut!!!! Du wirst es instinktiv richtig machen! Mein Kleiner hat immer kurz vorm Einschlafen geweint (die erste Zeit). Egal was ich gemacht habe: Tragen, auf dem Arm, neben mir im Bett..... LG

Mitglied inaktiv - 14.06.2008, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie manchmal so verzeifelt war, weil ich todmüde war, aber nicht einschlafen konnte, dass sie absichtlich was lautes gemacht hat - dann hab ich wohl laut geweint und bin dann total schnell eingeschlafen...

Mitglied inaktiv - 15.06.2008, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

huhu, ich denke, du liegst mit deiner vermutung richtig. versuch mal, den tag ein bisschen ruhiger zu gestalten. deine tochter steckt ja noch mitten in der anpassung an die "außenwelt", da kommt es schon mal schnell zu solchen reaktionen. meine tochter hatte das auch. uns hat geholfen, uns dann in einen dunklen, ruhigen raum zurückzuziehen. tragen half auch nicht, aber für sie war es gut, bei uns auf dem bauch zu liegen und den herzschlag zu hören. und generell: manchmal müssen babys eben auch schon weinen, auch wenn es ihnen rein physisch gut geht. du kannst aber ganz ruhig bleiben, das richtet in ihrer psyche nichts an -du "lässt sie ja nicht weinen", weil sie es ja nicht allein durchstehen muss. lg miebop

Mitglied inaktiv - 15.06.2008, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

Weinen und schreien lassen sind 2 verschiedene Schuhe. Wenn du wirklich alle anderen Faktoren ausschließen kannst, dann wird es so sein das sie damit den Stress abbaut. Auch wenn es einem bei so Kleinen noch nicht so vorkommt haben sie doch sehr viele Eindrücke und Erlebnisse, die sie überhaupt noch nicht verarbeiten können. Bei uns fing es mit ca. 2 Monaten an. Wenn wir den Punkt überschritten oder nicht rechtzeitig erfaßt hatten wo sie müde wurde, ist sie richtig ausgeflippt und hat geschrien wie am Spieß. Dann hat nichts geholfen außer sie in Ruhe zu lassen. Hat mir oft sehr weh getan sie so sehen zu müssen aber alles andere wiegen, singen, summen, daneben legen... hat sie nur noch mehr aufgebracht und vom schlafen abgehalten. Vertraue einfach auf deinen Mutterinstinkt und dann kannst du nichts falsch machen. alsame

Mitglied inaktiv - 15.06.2008, 15:09



Antwort auf diesen Beitrag

ot

Mitglied inaktiv - 16.06.2008, 07:55