Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Was hält ihr davon?..... Etwas länger !

Thema: Was hält ihr davon?..... Etwas länger !

Hi, weiß jetzt nicht sorecht wohin das gehört, Fläschchenforum oder hier aber ich schreib einfach mal: Ich stille nichtmehr (seit ca 4 Monaten), mein Sohn ist 7,5 Monate. Zur Zeit fiel mir auf, dass er abends das Bedürfnis hat mit dem Fläschchen einzuschlafen. Es kommt mir vor wie das Einschlafstillen! Ich lege ihn um 20.30 zu uns ins Bett in die Mitte, ich und mein Mann gehen nochnicht ins Bett, sobald ich ihn natürlich dann aufs große Kissen lege, will er spielen, strampelt, lacht etc., reibt sich aber gleichzeitig in seinen Augen und im Gesicht rum, also er zeigt Müdigkeitsanzeichen nach ca 3-4 Min., ich hab probiert ob er dann wenn ich ihm ein Fläschchen mache und ihm gebe und mich neben ihn lege, er noch sehr schön trinkt und dann wirklich seelenruhig einschläft, ich nehme ihn dann auch nichtmehr hoch zum aufstoßen, sondern lasse ihn dann einfach so liegen. KOmisch aber so schläft er zur Zeit am Besten und wirklich mit einem ganz ruhigen Schlafrythmus. Komisch das er das erst seit ein paar Tagen hat und nicht schon vorher gezeigt hat!! Meint ihr, er braucht zur Zeit einfach (mehr) meine Nähe (Entwicklungsphase)? Er bekam vorher einfach nur das Fläschchen und kurz darauf zog ich ihn dann zum Schlafen um, brachte ihn ins Bett und innerhalb von 10-15 Min schlief er dann auch ein. Wenn ich noch stillen würde, erinnert mich das gerade sehr ans Einschlafstillen, komisch.....

von buberle am 22.09.2011, 20:40



Antwort auf Beitrag von buberle

Zumindest was die Zahngesundheit angeht. Beim Stillen werden die Zähne/Zahnleisten nicht von der Milch umspült, bei der Flasche aber schon. Ich würde am Tag auf penible Mundraumhygiene achten und vor dem Schlafen legen auch nochmal gründlich putzen. Mir persönlich wäre es ein absoluter Dorn im Auge, mein Kind mit der Flasche im Mund einschlafen zu lassen, und ich würde die Flasche nur zum zügig austrinken geben - muss aber jede selbst wissen.

Mitglied inaktiv - 22.09.2011, 21:24



Antwort auf Beitrag von buberle

Also das finde ich aber garnicht toll. Das ist superschlecht für die Zähne. Du gewöhnst ihm das jetzt an und später wirst Du jammern, dass er mit 1,5 oder 2 nur mit Flasche einschläft. Ich würde ihm deshalb sowas garnicht erst angewöhnen. Nimmt er keinen Schnuller?

von Joni76 am 22.09.2011, 23:32



Antwort auf Beitrag von Joni76

Hallo, also ich habe gestillt, bis mein Sohn knapp 1 Jahr alt war. Danach hat er abends und einmal in der Nacht eine Flasche Milch gebraucht. Nach der Abendflasche habe ich ihm die Zähne noch geputzt, nachts nicht. Die Abendflasche ist uns leider erhalten geblieben, nachts wollte er irgendwann keine mehr. Leider lässt er sich jetzt mit knapp 2 Jahren immer noch nicht davon überzeugen, dass er abends keine Flasche mehr braucht. Wir haben gerade vor 2 Tagen mal wieder ein Versuch gestartet, ihm die Milch abends in der Tasse zu geben (so wie morgens auch). Ohne Erfolg. Da wir nach der Flasche noch Zähneputzen bin ich jetzt noch nicht ganz so rigoros, was da abgewöhnen betrifft. Außerdem nimmt mein Kleiner keinen Schnuller, so das ich das mit den Zähnen verantworten kann. ABER: wenn Dein Sohn die Flasche bis jetzt abends nicht gebraucht hat, dann würde ich ein anderes Ritual suchen. Uns ging es so mit dem Schnuller. Mit 6 Monaten habe ich gemerkt, dass unser Sohn eigentlich keinen Schnuller zum Schlafen braucht und habe ihn weggelassen. Das war ok. Hätte ich ihm diesen weitergegeben, dann würde er ihn heute sich auch noch brauchen.

von Zwerg1511 am 23.09.2011, 12:53