Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Was anziehen unter Schlafsack?

Thema: Was anziehen unter Schlafsack?

Hallo, meine 3,5 Monate alte Tochter befreit sich immer erfolgreicher aus ihrem Swaddle me-Pucksack, daher werde ich mal versuchen, sie nur im Schlafsack schlafen zu lassen. Im Swaddle me genügte ein Schlafanzug, was ziehe ich ihr aber unter dem Schlafsack an? Denn als die Händchen anfingen sich aus dem Swaddle me zu befreien waren sie immer total kalt. Noch was. Nach ihren Tagesschläfchen wacht meine Süße meist weinend auf. Das gibt's morgens nie, da ist sie immer supergut gelaunt und gut drauf. Nach ihren Tagesschläfchen ist sie eine zeitlang nicht "ansprechbar". Ich denke mir öfter, vielleicht war das Schläfchen zu wenig lang, aber sie schläft ja nicht mehr weiter bzw. kann ich ihr dazu auch nicht verhelfen. Ist meine Theorie richtig oder könnte das weinende Aufwachen auch noch andere Gründe haben? Merci für eure Antworten im Voraus LieGrü, strickjackale

von strickjackale am 09.11.2010, 09:22



Antwort auf Beitrag von strickjackale

hallo. mit dem pucken habe ich keine erfahrung, aber wenn sies daraus befreit, würd ichs bleibel lassen. ich denke, auch sich zu spüren, die haut, die füße usw. ist für viele baby äußerst wichtig. wenn du einen aremn langarmschlafsack hast, reicht ein body darunter. ich habe einen kurzarmschlafsack, da ziehe ich einen pyjama an und evetuell dünne socken. darin hat er gut bewegungsfreiheit, weil er sich viel im schlaf bewegt, er braucht das, schon seid er 4 monate war, jetzt ist er 11 monate... und ja nach den tagesschläfchen sind viele babys zunächst etwas schlecht gelaunt, so wie wir erwachsenen auch...ganz normal. man braucht nicht immer alles zu ergründen, finde ich, sondern auch einmal anehmen, dass babys nicht immer und zu jeder zeit lustig und nett und zufrieden sein müssen. sie sind babys und diese zeit ist eine der anstrengendsen des lebens, weil da passieren entwicklungstechnisch so viele dinge, die überfordern und dann ist da noch das hindernis mit der kommunikation und so viele fehlinterpretationen der erwachsenen. ich schließe mich da nicht aus ;) also mach was dein herz dir sagt und akzeptiere dein baby auch mal ganz unzufrieden... glg meli

von meli28 am 09.11.2010, 10:13



Antwort auf Beitrag von meli28

Wir hatten auch diesen Pucksack (das ist der aus Fleece, oder?) Wir haben unser Baby da nur mit einer Windel an drin eingewickelt. Da unser Kind im Winter geboren ist, haben wir ihn dann mitsamt dem Pucksack noch in einen Daunenschlafsack eingepackt (wir hatten unser Schlafzimmer auch immer ziemlich kalt), das hat ihm glaube ich sehr gefallen. Nackte Haut so viel wie möglich und außenrum schön warm. Wir haben den Pucksack immer ziemlich locker zugemacht - unsere Hebamme hat ihn viel enger gewickelt (und mit den Fäustchen am Kinn), und so hat er tatsächlich besser geschlafen.

Mitglied inaktiv - 09.11.2010, 14:57



Antwort auf Beitrag von meli28

Hallo, zum Thema Schlafsack: es gibt s.g. Sommersäcke & Wintersäcke. Letzteren würde ich Dir für die kommenden Monate empfehlen. Meiner ist von Alvi, recht dick gefütterte Bauwolle und da ist noch wie ein dünner 2. Schlafsack mit Ärmchen drin (ähnlich wie ein Langarm-Body). Oder es gibt Winterschläfsäcke direkt mit langen Armen (ohne "EInlage"). Darunter wie gehabt Schlafi mit Body und evtl. Strümpfchen. Der Sommersack hat diese 2. "Einlage" bzw. lange Arme nicht. Wenn Du so einen hast, dann würde ich über den Schlafi vlt. noch ein dünnes Oberteilchen anziehen. Hände kalt ist glaub nicht so ungewöhnlich, hauptsache Füße und Nacken sind warm...

von ailana am 10.11.2010, 14:38