Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

warum...

Thema: warum...

... muss ein kleines Kind überhaupt durchschlafen/alleine einschlafen? Ich lese hier meist nur mit, nehme mir damit gute Tips mit, aber nun brennt mir einfach mal die Frage unter den Nägeln... (auch wenn sie bestimmt schon mal gestellt wurde) Warum soll ein kleines Kind durchschlafen müssen... und warum muss ein kleines Wesen "alleine" einschlafen können! Ich stelle mich eindeutig auf die Seite der JKKSL - Gegner! Ich bin schlichtweg der Meinung, wenn mein Baby weint, braucht er was! Will er was! Hat er was! Sicher weint mein Sohn auch mal ein paar Minuten, zum Beispiel wenn er ausgerechnet wach wird wenn ich auf WC muss! Oder er hat die Lust am Spiel verloren und will schlafen...oder er hat Hunger und ich bin nicht schnell genug mit ausziehen... Geht es ausschließlich ums einschlafen zur Nacht? Denn, wenn nicht, wie machen es andere Muttis unter tags? Schlafen die Kinder da ohne Probleme ein? Ich weiß, mein Sohn(14,5 Wochen) möchte einfach auf meinem Arm mit dem Ohrchen an meinem Herz, einschlafen... das dauert maximal 20min... dann lege ich ihn in sein Beistellbettchen und dort schläft er zufrieden... wenn er dennoch aufwachen sollte und meckern anfängt... gehe ich zu ihm, tröste ihn und er macht ohne Probleme die Augen wieder zu! Wenn nicht dann kommt er eben nochmal kurz raus! Trinkt eventuell nochmal ein Schluck aus der Brust und schläft dann! Ich könnte es nicht über das Herz bringen und ihn zum alleine einschlafen zwingen. Bisher hat das sehr gut geklappt! Tagsüber schläft er meist von alleine ein wenn er müde ist! Ob im Kinderwagen oder im Laufstall oder auf der Couch! Wie es vielleicht ist wenn er größer ist... keine Ahnung! Ich werde ihn aber sicher nicht schreien lassen! traurige, nachdenkliche Grüße juri

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 13:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ums Durchschlafen geht es mir nciht. Mein Sohn hat erst mit 3 durchgeschlafen und von daher muss kein Kind bei mir durchschlafen. Damit rechne ich auch nicht. Es geht mir darum den passenden Weg zum Einschlafen zu finden. Und da ist jedes Kind anders. Mein Sohn wollte nie in der Wiege schlafen. Geschrei ab ca. der 6. Woche. Und ich wusste nicht, was falsch war. Bis ich das große Bett (Kinderbett) ausprobierte. Das ging sofort. Familienbett gab ihm keine Ruhe. Hatte das mit Stillen im Schlaf versucht, ging nicht. Nachts fand er keine Ruhe bei uns. "Richtige" Schreiphasen beim Einschlafen hatte er später. Lag aber nicht am Bett oder dem Einschlafritual sondern an der familiären Situation. Ich strahlte Streß aus, was sich auch aufs Kind auswirkte. Von daher war sanftes Einschlafen mit mir aus nicht möglich. Er fand nach 2-3 Tagen von allein wieder in seinen Schlafbereich. Ja mit kurz rein und raus gehen, trösten usw. Aber wie gesagt, zusammen im Arm ging nicht. Ihm half sein Schnuffeltuch schnell. Meine Tochter wie auch mein Sohn sind nicht auf dem Arm eingeschlafen. Auch auf der Brust war bei meiner Kleinen mit 7 Wochen aus. War sie nur am quängeln, rumhibbeln, Kopf heben, gucken und dann übemüdet und schrie. Also auch nicht der Weg zum glücklichen Schlaf. In ihrem Bett fand sie schnell Ruhe und durch ihr Mobile auch viel Freude (lacht immer wie eine Irre, wenn sie es abends sieht und feiert sich im Bett manchmal 10 Minuten, dann schläft sie ein. Babyphon geht immer durchs lachen an). Sie kommt dadurch runter. Andere Kinder nehmen halt die Brust dafür. Unterschiedlich und es ändert sich auch wieder. Meine Kleine hat über Ostern durch vielen Besuch keinen Schlafrythmus gehabt. Klar schrie sie wie am Spieß zum Kaffee. Papa und ich haben abwechselnd getragen und beruhigt, sind raus und nichts half. Auch zusammen im Bett ging es weiter. Habe sie dann in ihres gelegt und Wange gestreichelt und nach 10 Minuten schlief sie ein. Also absolut von der Situation abhängig. Klar war Schwiemu sauer, weil die Kleine im bett lag aber was solls. Jede Mutter muss selbst aus ihrem Leben heraus entscheiden. Müssen muss kein Kind aber nicht jedes Kid schläft so ein wie deines. Und Schlafphasen ändern sich, dass man auch manchmal ratlos davor steht, entnervt und müde. Und da würde ich keine Hand ins Feuer legen auch mal 2 Minuten weinen zu lassen. Einfach um tief einzuatmen, wieder rein zu gehen, zu trösten und wieder raus zu gehen. Meine Schmerzgrenze sind so 15 Minuten insgesamt und 2-3 Tage. Wenn bis dahin keine Besserung da ist, dann werde ich andere Wege finden. Ich habe die Erfahrung: Wenn ich gestreßt bin, dann strahle ich den auf mein Kind aus. Da hilft kein Tragen und kein Trösten. Nur wenn ich die Ruhe habe, dann findet auch mein Kind die Ruhe. Und es kommt immer aufs Alter des Kindes an. Ganz wichtig. Ich denke ein Kind mit 2 Jahren weiß eher einzuschätzen, was Bettzeit bedeutet als eines mit 14 Wochen. Lg

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 14:22



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, gute Frage. Stelle ich mir auch immer wieder. Meine zwei haben es auch selbst gelernt (bzw. sind noch dabei). Der Große konnte früh alleine einschlafen, aber lange nicht durchschlafen, das hat er erst mit 2 1/2 geschafft. Die Kleine (fast 19 Monate) ist noch nie alleine eingeschlafen, schläft dafür aber seit fast 2 Monaten die ganze Nacht durch, also von 20 Uhr bis 7 Uhr. Schreiende Kinder treiben meinen Stresspegel derart in die Höhe, dass ich es nie drauf ankommen hab lassen... und sie haben es trotzdem gelernt, bzw bin ich sicher, dass meine Tochter auch noch vor ihrem 18. Geburtstag lernt, alleine einzuschlafen.

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 17:45



Antwort auf diesen Beitrag

tja - das ist eine Frage die ich mir auch immer wieder stelle. Meine schlief von Anfang an an der Brust oder aufm Arm ein und zuerst mit in meinem Bett und jetzt im Beistellbett. Tagsüber schläft sie im Kiwa oder in der Trage - früher im Tragetuch (sie mochte Kiwa nicht bis sie 8 Monate alt war). Schreien lassen würde ich sie nie. Aber es stimmt schon, wenn ich denke sie soll jetzt endlich einschlafen, dann wird das nix. Ich denk dann immer an was entspannendes und schwups ist sie auch weg. Es stimmt aber auch, dass Schlafphasen sich ändern. Meine hat mit 6 Wochen 6 Stunden am Stück geschlafen - und mit 6 Monaten dann - da kamen 6 Zähne auf einmal - dann nicht mehr. UND: wenig Schlaf tagsüber bedeutet unruhige Nächte hab ich fest gestellt. Aber grade geht sie von zwei Schläfchen auf einen Mittagsschlaf und ist oft quengelig.

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, es kommt auch ein bißchen auf die Perspektive an. Ich finde, ein Baby muß weder alleine einschlafen, noch muß es unbedingt durchschlafen. ABER: mein Sohn z.B. ist 2,5 Jahre alt. Er kann nicht alleine einschlafen, muß er auch nicht. Einer von uns legt sich dazu, das ist ok für uns. Nur dauert das halt zwischen einer halben und ganzen Stunde abends, d.h. er schläft zwischen 21:00 und 21:30 ein. Ich muß morgens um 6 Uhr aufstehen, d.h. wenn mein Sohn schläft, haben mein Mann und ich noch 1, vielleicht 1,5 Stunden mal für uns alleine. Außerdem hat er in seinem Leben noch nie durchgeschlafen (zumindest nicht in dem Sinne, dass er abends eingeschlafen ist und einer von uns ist erst am nächsten Morgen wieder zu ihm rein). Das ist einfach auch anstrengend :-( Mein Mann und ich wechseln uns nachts ab, bzw. unser Sohn kommt zu uns ins Bett, wenn er nicht im eigenen weiterschlafen möchte. So viele Monate und Jahre NIE wirklich eine ruhige Nacht zu haben ist schwierig... Auch wenn jetzt alle auf mir rumhacken, ICH finde es nicht optimal wie es bei uns ist (deshalb würde ich meinen Sohn trotzdem NIE schreien lassen nachts!). LG, Mari

Mitglied inaktiv - 09.04.2010, 10:35



Antwort auf diesen Beitrag

... das frage ich mich auch immer. Wir haben ein Buch vom Ravensburger "Wenn kleine Tiere müde sind", ganz süße Bilder. Alle kleinen Tiere schlafen bei ihrer Mama, aber das Menschenkind schläft allein im Bett und hat - natürlich Probleme beim einschlafen... mein Kleiner schläft bei mir und bei der letzten Seite sage ich immer: du schläfst auch bei der Mama. Jedes mal, wenn ich jemanden treffe, den ich längere Zeit nicht gesehen habe, die beiden Fragen: "Na, schläft er jetzt endlich durch?" und "aber jetzt schläft er doch endlich allein in seinem Bettchen" und die dritte Frage nicht zu vergessen "du hast doch jetzt sicherlich schon abgestillt". Wenn ich keine Lust auf eine längere Diskussion habe, antworte ich dann bei allen drei Fragen mit ja. Meistens antworte ich mit nein und bekomme entweder düstere Zukunftsprognosen, dass der Kleine nie im eigenen Bett schlafen wird etc. Natürlich kommt das immer auf die individuelle Situation der Familie an, aber wenn es für alle okay ist, dann braucht das Kind weder im eigenen Bett zu schlafen, noch durchzuschlafen. Ich arbeite jetzt wieder und mein Kleiner hat mich einmal von 2 - 4 Uhr nachts wach gehalten. Ja, ich war früh müde, dann habe ich eben 2 Kaffee getrunken und gut war. Früher habe ich auch ohne Kind schlecht geschlafen und lag häufig nachts wach und ich habe am nächsten Tag auch arbeiten müssen. Und wenn es zu hart ist, dann muss der Papa den Kleinen mal betreuen. Ach ja, trotz Krippe und Arbeit stille ich immer noch, mein Kleiner ist 14 Monate und alle Unkenrufe, dass das irgendwie schwer werden wird, haben sich als unwahr erwiesen. Somit mein Fazit: Jeder, so wie er will. Und die Kleinen müssen gar nichts können. Beim Essen, sitzen, reden und laufen lernen wird nichts forciert, weil es keinen Sinn hat, dass die Kleinen durch Training eher essen, sitzen, reden oder laufen lernen. Aber beim schlafen, da wird immer experimentiert, kann ich nicht verstehen.

Mitglied inaktiv - 09.04.2010, 15:42



Antwort auf diesen Beitrag

du sprichst mir aus der Seele! Danke!

Mitglied inaktiv - 09.04.2010, 22:14



Antwort auf diesen Beitrag

habt ihr mal richtige schlafprobleme gehabt? Das einschlafstillen oder tragen ist absolut in Ordnung. Schlafen im Familienbett, ok. Nicht durchschlafen? Dann geb ich halt nucki, brust oder Flasche und gut ist. Das sind für mich keine Schlafprobleme oder Gründe die mich bewegen ein Kind schreien zu lassen. Mich würd mal interessieren wie die Schlafprobleme der Mütter die ihre Kinder nicht schreien lassen würden aussehen. Und wieviele Kinder da sind. Meine Probleme gehen etwas über die o.g. Punkte hinaus. Würden solch einfache massnahmen erfolg bringen wäre ich auch gegen das schreien lassen. Hab im Beitrag drunter mal was geschrieben... LG Näppi

Mitglied inaktiv - 09.04.2010, 22:39