Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Wann stillt Ihr Eure Kinder nachts?

Thema: Wann stillt Ihr Eure Kinder nachts?

Hallo, brauche mal Rat von den erfahrenen Nacht-Stillmamis. Anscheinend sind jetzt die Zahnschmerzen bei meinem Son erstmal vorüber und findet so langsam wieder in seinen alten Schlafrhytmus. Er ist generell ein ganz guter Schläfer. Er geht um ca. 20.00 Uhr ins Bett und schläft dann bis ca. 02.00 Uhr tief und fest. Dann fängt er an, sich im Bett hin und her zu wälzen. Er dreht sich alle 15 - 20 Sekunden, wird aber nicht wach dabei. Da er im Kinderbett neben meinem Bett schläft und ich den leichten "Mama-Schlaf" habe, hole ich ihn aus seinem Bett und stille ihn kurz. Er wird dabei nicht wach, trinkt / nuckelt ca. 5-10 Minuten und schläft dann in seinem Bett tief und fest ca. 4 Stunden weiter. Für mich ist das ok, aber mache ich ihm damit einen Gefallen? Ich hole ein schlafendes Kind zum stillen. Ich weiß, dass es verschiedene Schlafphasen gibt. Gestern Nacht habe ich mal gewartet, ob er von alleine wieder in den tiefen Schlaf findet. Nach 45 Minuten habe ich entnervt aufgegeben. Mein Mann meint nun, dass es nicht so gut für den Kleinen ist, wenn ich ihn anlege, obwohl er gar nicht danach verlangt. Er ist der Meinung, dass der Kleine lieber ins Kinderzimmer umziehen soll, wenn es mich stört.Das möchte ich aber nicht. Ich solle ihn nur stillen, wenn er wach wird und danach verlangt. Schnuller nimmt er keinen. Wenn er bei mir im Bett schläft, ist es das Gleiche. Was ist Eure Meinung bzw. Erfahrung. LG und Danke

Mitglied inaktiv - 27.08.2010, 14:24



Antwort auf diesen Beitrag

Bei meinem Großen war das tatsächlich der Grund, warum er ins Kinderzimmer umgezogen ist, weil ich mit ihm im Zimmer einfach nicht mehr schlafen konnte und ständig wach wurde - er aber nicht. Er hat denn ganz lange die erste Nachthälfte in seinem und die zweite (nach dem ersten Stillen) in meinem Bett verbracht. Obwohl ich ja sonst immer für Stillen bin, würde ich das so auch eher mit Bauchschmerzen machen, das Stillen ohne Bedarf. Das sind zum einen zusätzliche Kalorien und zum anderen auch eine unnötige Störung des Schlafrhythmus. Wie alt ist Dein Sohn denn überhaupt? Als Alternative: Wenn er weiter bei euch schläft, könntest Du es vielleicht mal mit Ohrstöpseln versuchen - Schreien wirst Du sicher trotzdem hören (oder halt Dein Mann, der ja ohne Stöpsel schläft), aber vielleicht das Rumwälzen nicht mehr.

Mitglied inaktiv - 27.08.2010, 18:15



Antwort auf diesen Beitrag

mein Sohn ist 10,5 Monate. Danke für Deine Antwort.

Mitglied inaktiv - 27.08.2010, 18:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Ich sag da immer: Du bist da die Mutti und du fühlst doch was er da braucht. Und ich glaube wenn er freiwillig trinkt möchte er das ja auch. Wenn nicht würde er sich einfach zu Mama kuscheln und weiterschlafen. Und wenn es dich net stört, warum ändern? Ihm tuts net schlecht und dir auch net:)

Mitglied inaktiv - 27.08.2010, 19:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich würde auch sagen, dass Du das beruhigende Stillen beibehalten solltest, denn anscheindend bringt es ihm ja doch etwas, wenn er danach wieder ruhig weiter schläft. (Der Druck auf den Kieferkamm, der beim Saugen entsteht, tut den Kleinen während des Zahnens übrigens unheimlich gut, weshalb sie während Zahnungsphasen öfter mal Dauernuckeln. Nur so am Rande...) Nele hat das auch öfter mal und wenn ich "getestet" habe, ob sie von alleine wieder ruhiger wird, so dauerte das entweder ewig oder sie ist früher oder später doch noch aufgewacht. Naja, das Stillen heißt ja nicht umsonst Stillen. ;-) Ich schließe mich meiner Vorrednerin an und behaupte, dass Du als Mutter fühlst, was Dein Sohn braucht. Folge ruhig Deinem Gefühl und schalte in diesem Punkt den Verstand aus. Wir werden einfach viel zu oft von außen verunsichert und trauen uns selbst nicht mehr, weil wir überall mit einer Flut von (Falsch)Informationen zugeschüttet werden, die uns gar nicht mehr klar denken bzw. fühlen lassen kann. Sei beruhigt und stille nach Gefühl weiter und Du wirst es richtig machen. Liebe Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 27.08.2010, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich finde du machst das genau richtig. Was du beschreibst klingt nach ersten Hungerzeichen (Körperbewegungen, Stirnrunzeln, Lippenlecken/Schmatzen, Kopf hin und her drehen, etwas herausgestreckte Zunge)... wenn das Baby weint ist schon der Notstand ausgebrochen. Also warum nciht gleich reagieren??? Mache ich genauso und ich finde die Nächte so wesentlich entspannter als nachts durch brüllen geweckt zu werden.

Mitglied inaktiv - 27.08.2010, 21:59



Antwort auf diesen Beitrag

falls du für die Hungerzeichen eine Quelle brauchst - die sind hier ja sehr gefragt : GU - Stillen - Gumberger/Hormann

Mitglied inaktiv - 27.08.2010, 22:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Lullerchen, ja das Forum erinnert mich desöfteren an mein Studium. Hauptsache viele Quellenangaben zum Belegen des Offensichtlichen, wobei gesunder Menschenverstand in den meisten Fällen völlig ausreichend wäre. LG und ein schönes WE

Mitglied inaktiv - 28.08.2010, 12:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Schreien bzw. weinen ist das LETZTE Anzeichen dafür, dass ein Kind stillen möchte. Wenn er beim Stillen ruhig wird und sich sonst wälzt...warum nicht stillen? Zum Thema "Regungen des Kindes übergehen und ins eigene Zimmer", lies doch mal unten meine Postings an savanna! LG

Mitglied inaktiv - 28.08.2010, 11:01



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns war das der Grund, warum meine kleine in ihr Kinderzimmer umgezogen ist. Ich war ständig wach und habe gewartet wann ich stillen "darf". Bei jeder Regung war ich wach und in "hab acht Stellung" und konnte ich endlich einschlafen, dann wurde Sie tatsächlich wach und wollte trinken. Ich war fix und fertig. Am Anfang war es auch komisch mein Baby nicht mehr bei mir zu haben. Aber mittlerweile ist alles gut und wir haben beide wieder einen guten und erholsamen Schlag. LG Tinchen

Mitglied inaktiv - 28.08.2010, 21:42