Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

wann ins bett

Thema: wann ins bett

hallo zusammen, wie habt ihr bei euren säuglingen, unsere ist 11 wochen alt mit dem zu bett bringen ? legt ihr die ins schlafzimmer zum schlafen oder lasst ihr sie bei euch bis auch ihr ins bett geht auf euch schlafen oder im stubenwagen? haben unsere die ganze zeit bei uns und sind nun unsicher

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 10:56



Antwort auf diesen Beitrag

Das kommt auf ihre und eure Bedürfnisse an. Meine Kinder sind anfangs immer mit uns ins Bett gegangen, später (mit 6-9 Monaten) haben sie angefangen einen richtigen Rhythmus zu entwickeln und sind gegen 19/ 20 Uhr alleinen ins Bett gegangen, also einschlafen mit mir zusammen und dann bin ich wieder aufgestanden. Sie haben beide immer auf oder neben mir (oder dem Papa) geschlafen, Wiegen, Stubenwagen und Kinderbetten waren nix für meine Kuschelkinder. Es spricht nichts dagegen, das Kind die ganze Zeit bei euch zu haben, so lange es euch nicht stört. Irgendwann wird es wacher und interessierter werden, und dann wird es schwierig, nebenbei Fernzusehen oder zu lesen, aber ihr könnt eure Schlafsituation ja jederzeit den (neuen) Bedürfnissen anpassen.

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 12:16



Antwort auf diesen Beitrag

Also Anfangs ist mein Kleiner immer erst gegen 23 Uhr richtig eingeschlafen. Zu der Uhrzeit hab ich ihn dann in sein Bett gelegt. Vorher lag er bei uns auf dem Sofa, während wir auch dort saßen. Mit der Zeit habe ich ihn fast täglich eine halbe Stunde früher in sein Bett gebracht. Man könnte meinen, er hätte es nicht mal bemerkt, dass Mama ihn austrickst und einfach früher in sein Bettchen legt. :) Aber Theater hat er nie gemacht. Vielleicht lag es einfach daran, dass er die 2 Wochen nach der Geburt im Krankenhaus seinen alle 4 Stunden Rhythmus "gelernt" hat. (Ich weiß es nicht.) Jedenfalls hatten wir keine Probleme. Nun ja, irgendwann kamen wir bei 19 Uhr an und das habe ich bis heute bei behalten. Klappt super.

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz ehrlich? Leg dein Kind dahin zum schlafen wo es so lange schlafen darf bis es von alleine nicht mehr will! Wenn er nur bei euch schlafen kann und ihr damit zurechtkommt, alles klar. Wenn du es aber in ein paar Monaten nicht mehr möchtest könnte das problematisch werden. Vielleicht ein eigenes Bettchen neben dem Elternbett? Wäre das eine Option? LG Näppi

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

die kleine schläft im babybay in unserem schlafzimmer und abends bis wir ins bett gehen schläft sie entweder im arm oder auf unseren beinen, bevorzugt, jetzt hat uns aber kjemand gesagt, dass dann zu viele reize auf sie einströmen, wenn sie mit uns im wohnzimmer oder im somer im garten sitzt, man solle die kinder an bettgehzeiten gewöhnen usw. nun bin ich verunsichert, weil ich die kleine auch gerne bei mir hab und so allein im schlfzimmer?

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 12:00



Antwort auf diesen Beitrag

"richtig" ist genau das, was dir dein bauchgefühl sagt. wir machen es ähnlich wie ihr. egal was die anderen sagen. wir wollten am anfang auch alles "richtig" machen, es ist unser 1. baby und haben entsprechend viele tipps bekommen: also haben wir versucht möglichst früh ein schlafritual einzuführen: schlafanzug, spieluhr, nicht schlafend ablegen etc. hat natürlich nicht funktioniert, am ende waren wir alle 3 total übermüdet. jetzt machen wir uns keinen stress mehr. unsere kleine (14 wochen) ist tagsüber immer bei mir. entweder auf dem arm oder auf dem sofa, ich lege sie tagsüber nie in ihre wiege, bin ich im bad oder in der küche beschäftigt, kommt sie in der babywippe mit (nur kurz) oder spielt auf der krabbeldecke mit ihrem spielebogen, abends ist sie beim papa auf dem arm oder auf seinem bauch. die ersten 2 wochen hat sie (genau wie im kkh) auf meiner brust geschlafen, dann haben wir sie schritt für schritt an die wiege gewöhnt (steht direkt neben meinem bett), schlafsack und laken hatten wir ein paar tage mit in unserem bett, damit diese unseren geruch annehmen. und dann immer mal ne kurze zeit reingelegt, ohne zwang. meist schläft sie beim trinken ein also lege sie auch schlafend ab, kann ja nicht warten bis sie das nächste mal aufwacht, damit ich sie ins bett bringen kann? bisher hat sie sich nie erschrocken beim aufwachen. wenn sie nachts mal jammert (selten), spreche ich sie an, streichel sie, wenn das nicht hilft, nehmen wir sie zu uns ins bett. und morgens wacht sie mit einem strahlenden lächeln (foto) auf. sie wirkt überhaupt nicht überreizt sondern ist ziemlich ausgeglichen. wenn sie größer ist, werden wir natürlich mit festen schlafenszeiten anfangen, aber dafür ist sie meiner meinung nach noch viel zu klein.

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 13:31