Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Unsicherheit rund ums Thema "Schlafen"

Thema: Unsicherheit rund ums Thema "Schlafen"

Hallo. Ich brauche da echt mal eure Meinungen. Kuz zu unserer Situation. Wir haben einen 10 Monate alten Sohn, der sehr aktiv und neugierig ist. Er hat die ersten fünf Monate in seinem Zimmer geschlafen. Eingeschlafen ist er auf unserem Arm und wurde dann in sein Bett gelegt. Alles super! Plötzlich schrie er in einer Nacht ganz fürchterlich und wir haben ihn mit zu uns ins Bett genommen. Sein Zungenbändchen ist in dieser Nacht gerissen (war verkürzt und hätte sonst operativ getrennt werden müssen) und der ersten Zahn war zu sehen. Naja und nun schläft er seitdem bei uns. Er hat schon sehr zeitig durchgechlafen, aber bei uns schläft er ruhiger. Sein Bett steht nun direkt an unserem Bett und wir legen ihn abends dort hinein. Nachts wird kommt er dann in unser Bett gekrabbelt und schläft aber direkt weiter. Nun sind wir am überlegen, wann wir ihn wieder in sein Zimmer verlegen. Wir planen im nächsten Jahr noch ein Baby, deshalb wäre es schon schön. Andererseits wollen wir ihn nicht "abschieben" und wenn er unsere Nähe braucht... Bin für Tipps dankbar. Stefanie

von DieDa am 14.04.2013, 22:20



Antwort auf Beitrag von DieDa

Hallo, wenn er in Eurer Nähe ruhiger schläft würde ich erst einmal daran nichts ändern. Wenn ich es richtig gelesen habe plant ihr für nächstes Jahr das Geschwisterchen - bis zur Geburt ist Euer Sohn vermutlich 2 Jahre oder älter ... Bis dahin kann sich sein Schlafverhalten schon stabilisiert haben und evtl. braucht ihr Euch dann keine Gedanken mehr zu machen! Lasst ihn bei Euch, seid immer da wenn er Euch braucht - das ist mE der beste Weg, um ein seelig schlummerndes Kind in ein paar Monaten zu haben ;) Und dann könnt ihr ggf. den nächsten Schritt gehen: Umzug ins eigene Zimmer. Wenn Baby erst einmal da ist, kann es aber sein, dass der Kleine wieder bei Euch einziehen will, um nicht allein sein zu müssen, aber das werdet ihr sehen, wenn es in ein paar Monaten so weit ist! LG

von Zafon am 15.04.2013, 13:06



Antwort auf Beitrag von DieDa

Meine Zwillingstöchter, die jetzt 8 Monate sind, schlafen bislang im Familienbett. Ich hab noch gar nicht probiert, die Schlafsituation zu ändern, weil so die Nächte seit Beginn sehr ruhig und lang waren, und wir das genießen. Wenn Dein Kleiner bei Euch besser zur Ruhe findet, würde ich ihn weiter bei Euch schlafen lassen. Ich denke, Kinder werden irgendwann von ganz alleine aus dem Elternbett "ausziehen" bzw. wird es, wenn der Zeitpunkt passt, ohne Kampf funktionieren. Was passiert, wenn ein Geschwisterchen kommt, kann man so oder so schwer voraus sagen. Vielleicht kommt er dann als Reaktion auf die Veränderung wieder nachts zu Euch, auch wenn er davor schon zufrieden in seinem Zimmer geschlafen hat. Ich persönlich denke, die Zwerge sollen so viel Nähe bekommen, wie sie eben brauchen! Liebe Grüße!

von Lieschen am 15.04.2013, 14:04