Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

unruhiger schlaf

Thema: unruhiger schlaf

hallo, ein neuer tag eine neue frage . und erst mal danke an alle, die vorher schon immer schnell auf meine fragen geantwortet haben. ist echt nicht leicht, als erstmalige mama . nun zu meiner frage: meine kleine hat einen sehr unruhigen schlaf, tagsüber wie nachts. manchmal weiss ich nicht, wenn sie zwischendurch die augen auf macht, ob ich sie aus dem bett nehmen oder liegen lassen soll. nachts vermeide ich es, was zwar ein std wach sein bedeutet, sie schläft aber weiter. tagsüber ist es für mich schwieriger. sie schläft noch sehr viel, heißt sie braucht na ca. 1 1/2 std. wachzeit eine pause. sie schläft dann ca. 45 min und dann macht sie mal die augen auf und sucht den schnulli. schnulli rein, augen gehen zu, schläft (oder ruht weiter). oft bleiben die augen auch beim schnulli suchen geschlossen. weiss oft nicht wie ich reagieren soll. traue mich nicht, viel mit ihr zu reden, da ich angst habe, sie damit wach zu machen, obwohl sie evtl. noch müde ist. aber evtl. ist sie auch schon ausgeruht und nickt nur wieder ein, weil ihr "langweilig" ist (falls das überhaupt geht). nachts ist es auch so, vor allem weiss ich dann nicht, ob sie hunger hat oder nicht. sie nickt immer wieder ein und sie jammert nie. ich hab das gefühl, ich könnte das mit ihr die ganze nacht machen. in der nacht gebe ich ihr dann schon noch einmal die flasche (nach gefühl, wenn sie länger nicht einschläft). ich frag mich auch ob sie noch zu viel schläft? bis ich sie gefüttert habe (dauert etwas, manchmal muss ich zwischendurch pause machen, weil sie so viel luft geschluckt hat) und gewickelt, bleibt nicht mehr viel zeit zum spielen, bis sie wieder müde ist. ach ja sie ist 11 wochen alt. habe angst, sie zu wenig zu "fordern". laut entwicklungskalender sollte sie schon einige dinge können, die sie noch nicht kann. ich weiss jedes kind ist anders und manche brauchen länger. hoffe nur, ich mach nichts falsch und deute manche dinge falsch. bitte um rat. lg

von sinata123 am 23.01.2014, 11:50



Antwort auf Beitrag von sinata123

Hallo! Das unruhige Schlafen und die kurzen Wachzeiten sind in ersten Lebenshalbjahr normal. Dazu schläft jedes Kind anders und fast keine Mama sagt offen, dass ihr Baby schlecht schläft. Dabei ist das ok. Zur Entwicklung: Viel entwickelt sich im Schlaf und Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht. Soll heißen, lass deinem Baby sein Tempo, nicht jede Entwicklung ist gleich sichtbar. Und Vergleichen bringt nur Frust. Genieße die tolle, anstrengende Babyzeit. Hör auf dein Bauchgefühl. Ein zufriedenes Baby würde ich außer zur Aufstehzeit im Bett lassen und tagsüber die Schläfchen langsam auf jeweils zwei Std begrenzen. Aber langsam und gucken, ob sie mitmacht. Alles Gute Jolly

von Jollygirl29 am 23.01.2014, 14:35