Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Unruhiger Schlaf am frühen morgen

Thema: Unruhiger Schlaf am frühen morgen

Hilfe sei ca einer woche wacht meine kleine (5,5 monate, in den Schlaf gestillt), ca.1 Stunde nach dem schlafen gehn schreiend auf Augen aber geschlossen. Sie lasst sich beruhigen und schlaft ruhig weiter. Wenn ich um 23:30 ins Bett gehe stille ich sie und sie schlief dann bislang ca.4-5 Stunden (sie schlief auch schon durch ab 6 Wochen bis sie nicht mehr um 22:00 sondern um 20:00 Uhr bettreif war und ich war so froh noch etwas Zeit u haben). Bislang schlief sie auch 11-12 h/ Nacht und ca. 2 mal/ Tag je 40-60 Minuten. Jetzt wird sie um 2:00, um 4:00, um 5:00, um 6:00 wach und schlaft nur mit stillen weiter (zuvor hat sie sich auch mit hand auflegen beruhigen lassen!) Und ab 6:00 schläft sie so leicht dass die kleinste Bewegung sie heulend " weckt" (Augen sind geschlossen). Und sie ist offensichtlich müde aber schläft nicht weiter. 10,5 h nachts und 1,5h tags sind allerdings wesentlich zu wenig für so ein würstchen zumal sie als miniBaby sehr viel geschlafen hat. Sie dreht sich rollt und krabbelt fast- müsste also ausreichend müde sein! Was soll ich nur machen - ich will diese Situation nicht auf Dauer haben- das ist auch für sie zuwenig Schlaf und für mich überhaupt keine Pause mehr wenn ich mit ihr ins Bett gehe. Ich selbst bin noch immer nicht wieder fit sondern auch ständig müde (ein tragling von 7,5 kg ist anstemgend). Danke für Kommentare

Mitglied inaktiv - 20.09.2009, 06:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Um den 6. Monat herum machen die Kleinen einen enormen Wachstumsschub durch. Sie verarbeiten nachts nochmal mehr, da sie die Umwelt nochmal konkreter wahrnehmen und ihre neu erworbenen Fähigkeiten natürlich dauernd testen wollen... Babys in dem Alter sollten zwischen 10 und 14 Stunden schlafen, wenn ich es noch recht in Erinnerung habe. Wenn sie fit und gesund wirkt und Du nicht den Eindruck hast, dass ihr etwas fehlt, so wird sie sicher genügend Schlaf bekommen. Vielleicht schläft sie ja tagsüber nochmal etwas länger, wenn Du mit ihr im Tragetuch spazieren gehst? Vielleicht kommen auch die ersten Zähnchen? Den Kleine tut dann der Druck auf die Kieferkämme, der beim Saugen ausgelöst wird, sehr gut. Meine Tochter kam während der Zahnungsphase auch stündlich und ich wusste erst gar nicht, was los ist. Sei Dir jedenfalls sicher, dass das wieder vorübergeht. Liebe Grüße und ruhigere Nächte! Andrea

Mitglied inaktiv - 25.09.2009, 22:26