Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Unregem. Schlafenszeiten (Sohn 17 Mon.)

Thema: Unregem. Schlafenszeiten (Sohn 17 Mon.)

Mein Sohn (fast 17 Monate) war schon immer ein recht unruhiger Schläfer: In den ersten 6 Mon. hat er nur im TT geschlafen. Jetzt schläft er im Familienbett mit Einschlafstillen. Er wacht auch noch mind. 3 - ?? mal nachts auf. Nachdem er zumindest tagsüber eine Phase mit regelmäßigen Schlafenszeiten hatte, schläft er zur Zeit wieder sehr unregelmäßig: Entweder wacht er schon um ca. 5:30-6 Uhr auf und schläft dann vormittags um 10 Uhr und nachmittags um ca. 15 Uhr nochmals, (je 30-45 Min.) oder er wacht gegen 7 Uhr auf und macht nur mehr ein Schläfchen um ca. 12 Uhr (1 Std.) Ich denke es ist die Umstellungsphase von mehreren Schläfchen zum „klassischen“ Mittagsschlaf…!? Diese Phase dauert jedoch nun schon einige Wochen…! Kennt das noch jemand? Habt ihr Tips wie ich damit umgehen soll? Regelmäßige Schlafenszeiten einhalten oder wie bisher „Schlafen nach Bedarf“ und abwarten bis sich sein Rhythmus von selbst wieder einpendelt?? Danke! Lg Claudia

von ClaudiaJonas am 16.07.2014, 12:16



Antwort auf Beitrag von ClaudiaJonas

Unsere Tochter (8 Monate) stellt langsam um von 3 Schläfchen auf 2, aber auch schon seit einigen Wochen. Heute hat sie z.B. 3x geschlafen, ich denke das liegt durchaus auch an der Hitze. So lange es durch äußere Umstände keinen Zwang gibt, lasse ich sie nach Bedarf schlafen. Ich könnte sie aber zumeist auch nur sehr schwer wachhalten.

von enanita am 16.07.2014, 18:42



Antwort auf Beitrag von ClaudiaJonas

Bei uns hat es auch locker 2 Monate gedauert bis sie komplett von 2 auf 1 Schläfchen ist (jetzt 15 Monate) Die andere Frage hast du Dir eigentlich selbst beantwortet. Entweder habt ihr regelmäßige Schlafenzeiten was bedeutet das du dein Kind auch mal weckst wenn der Mittagsschlaf zu lange ist oder ihr macht weiterhin Schlafen nach Bedarf.

von Lachbärchi am 16.07.2014, 19:55



Antwort auf Beitrag von Lachbärchi

Hallo! Mein ältester hatte genau das Gleiche, immer unterschiedliche Schlafenszeiten. Da es für mich mit dem Kleinsten nicht mehr machbar war habe ich recht feste Schlafenszeiten eingeführt. D.h. um 12:00 Uhr wird er hingelegt, darf so lange er will schlafen, max. bis 15:00 Uhr. Dann wird er geweckt. Er schläft unterschiedlich lang Mittags, mal 1,5 Stunden mal 3 Stunden. Und Abends ab 18:00 Uhr fängt das Abendritual an. Abendessen, baden nach Bedarf und dann kriegt er ca. 19:00 Uhr den Schlafanzug an und darf noch spielen. 19:40 Uhr kriegt er noch eine Flasche, dann Zähneputzen, dann darf er seinen Schnuller haben, Vorlesen im Dämmerlicht, ein paar Minuten Kuscheln und dann leg ich ihn ca. 20:00 Uhr in sein Bettchen. Diesen festen Rythmus versuche ich wirklich einzuhalten, alle anfallenden Termine etc. baue ich drum herum. Es hilft ihm und auch uns. Ohne diesen turnte er hier teilweise noch um 22:00 Uhr rum. Ach so, morgens wird er spätestens um 8:00 Uhr geweckt, meistens ist er aber um 6-7 Uhr wach. Das klappt eigentlich immer sehr gut, und wenn mal was mit ihm ist, dann nehm ich ihn mit in mein Bett, wenn er zb eine schlechte Nacht hat.Die Umstellung dauert etwas und du brauchst gute Nerven um ein quengelndes müdes Kind bei Laune zu halten. Ich hab den Rhytmus ganz langsam eingeführt. Immer 10 Minuten den Schlaf verschoben. LG Iris und danke für deine Antwort auf meine Frage&522;

von icki am 16.07.2014, 21:32



Antwort auf Beitrag von icki

Ach so, mein Grosser ist Ende des Monats auch 17 Monate alt☺. LG Iris

von icki am 16.07.2014, 21:34



Antwort auf Beitrag von ClaudiaJonas

Wenn es Dir möglich ist, würde ich ihn nach Bedarf schlafen lassen. Es muss nichtmal unbedingt eine Phase sein - denn wenn er morgens an manchen Tagen anderthalb Std früher wach ich als an anderen, ist ja klar, dass er dann auch tagsüber einen anderen Schlafbedarf hat und früher müde ist. Am wenigstens Stress ist es denke ich für beide Seiten, wenn Du ihn schlafen lässt, wenn er müde ist (solange nicht Arbeit, Kita, Geschwister o.ä. etwas anderes verlangen)

von lanti am 17.07.2014, 12:10



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke für die Antworten! Da ich nicht auf Arbeitszeiten od. Bedürfnisse von anderen Geschwistern ect. Rücksicht nehmen muss, werde ich ihn wie bisher einfach nach Bedarf schlafen lassen... Danke! Lg Claudia

von ClaudiaJonas am 20.07.2014, 11:06