Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Umstellen auf einen Tagesschlaf/Mittagsschlaf oder nicht?

Thema: Umstellen auf einen Tagesschlaf/Mittagsschlaf oder nicht?

Sohn (8Mon.) schläft vormittags 1 bis 1,5 Stunden, dann nochmal nachmittags ein bißchen und geht dann zwischen 7 und 8 ins Bett-> Bestens! Das Problem: Manchmal und in letzter Zeit häufiger schläft er aber auch vormittags 2-2,5 Stunden und dann erst nachmittags zwischen 5 und 6 und ist natürlich abends dann nicht müde. Abends möchte ihn schon so gegen 8 im Bett haben. Besser vormittags wachhalten und langen Mittagschlaf oder in dem Alter besser noch zwei Schläfchen und vormittags nach 1-1,5 Stunde wecken?

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn er vormittags 2-2,5 Std. schläft ist er doch bestimmt bis 19 Uhr fit, wenn nicht, jeden Tag den Vormittagsschlaf um ein paar Min. hinauszögern. LG

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 20:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, du kannst ja vorsichtig ein bisschen rumprobieren... Aber ich habe auch ca. in dem Alter umgestellt von 2* 1 1/2 Stunde auf nur mittags (ich wollte einfach irgendwie mehr mit ihm wegkönnen, war alles so zerrissen). Was ist passiert? Hat mittags auf 3 Stunden umgestellt, Bett-Geh-Zeit war die gleiche (war mir aber wurscht, um das ging es mir ja nicht) Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 22:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn brauchte sogar mit 10 Monaten noch seine 2 Schläfchen, da war nix mit rauszögern. Es war eigentlich so wie bei dir, meistens um 10 Uhr( 1-1,5 Std) und so um 15:00 ( 1 Stunde), wenn es später wurde, weil er einfach nicht einschlafen wollte, dann habe ich ihn bis 19:00 gezogen ( sehr anstrengend ). Dann kam die Zeit ( mit 11 Monaten ) das er Nachmittags nicht mehr schlafen wollte , und da habe ich versucht ihn bis Mittags aufzulassen, jeden Tag ein wenig mehr ( spazieren gehen, spielen, ablenken). Jetzt macht er Mittagsschlaf nach seinem Brei um 12:00/12:30 und schläft 1,5-2 Std.und geht um 19:30 ins Bett. Wenn du es erst einmal so beibehalten möchtest, weil es dir auch so paßt, dann würde ich ihn vorher wecken und keine 2,5 Std schlafen lassen. G Kerstin

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 22:08



Antwort auf diesen Beitrag

Meine stellt jetzt mit fast 15 M. auf ein Schläfchen um. Aber vorher brauchte sie ihre 2 Schläfchen. Und ganz ehrlich hinauszögern war mir zu anstrengend. Wenn ich müde bin will ich ja auch schlafen und weiß wie man sich fühlt wenn man nicht schlafen kann/darf. Und diese Quälerei wollte ich mir und ihr ersparen. Würde ihn wecken. alsame

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 22:25



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter braucht mit 15 Monaten noch zwei Tagesschläfchen. Ich denke in den nächsten 2-3 Monaten wird sich das von alleine umstellen. Die Zeiten sind auch so gegen 10 Uhr und nachmittags gegen 15 Uhr. Ich wecke sie dann immer, wenn sie mal länger schläft. Das klappt ganz gut. Grüße lanani

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 11:02