Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Umgewöhnung vom Familienbett ins eigene Bett

Thema: Umgewöhnung vom Familienbett ins eigene Bett

Hallo an alle, die auch ein Familienbett hatten! Ich wollte Euch mal gerne fragen, wie ihr Eure Kids an ihr eigenes Zimmer gewöhnt habt. Unsere Kleine ist nun 16 Monate alt und kennt es nicht, in ihrem Bett bzw. Zimmer zu schlafen. Sie schläft im Prinzip seit sie nicht mehr in die Wiege passt bei uns im Bett. Ich selbst finde das toll, aber mein Mann drängt immer mehr darauf, dass sie langsam in ihr Zimmer muss. Ich habe schon versucht, sie wach hinzulegen, aber sie steht dann gleich auf, schreit wie am Spieß und will raus. Schreien lassen ist für mich keine Option. Ihr Bett in unser Zimmer zu stellen, das funktioniert aus Platzgründen nicht (Dachschräge usw.). Ich habe auch schon versucht, sie schlafend in ihr Bett umzubetten, aber es ist dabei auch öfters passiert, dass sie aufgewacht ist, obwohl ich extra gewartet habe, bis sie in der Tiefschlafphase ist. Wenn es doch geklappt hat, ist sie nachts aufgewacht und hat fürchterlich geschrieen. Ist ja irgendwo auch verständlich ... wenn ich woanders aufwachen würde, als ich eingeschlafen bin, würde ich auch erschrecken. Wie habt ihr das gemacht? Gibt es einen sanften Weg? Zu ihr liegen ist schwer, da ja die Gitter am Bett sind und das Bettchen auch auf der untersten Stufe ist, damit sie nicht drüberklettert. Freue mich über jeden Tipp! Danke im Voraus und LG

von julia2010 am 09.12.2010, 21:49



Antwort auf Beitrag von julia2010

- du könntest deinen Mann überzeugen noch zu warten - du könntest eine Matratze eben das Gitterbett legen und dich so dazu legen - du könntest der Kleinen ein größeres Bett kaufen und ein Rausfallschutz ran machen, dann könntest du dich dazu legen - mit ins Gitterbett legen (habe ich schon durch, weil der Kleine eine lange Zeit nicht zu uns ins Bett wollte und auch nicht rumgetragen oder gestreichelt werden wollte als er weinte) Was meint denn dein Mann wie das klappen soll? LG

Mitglied inaktiv - 09.12.2010, 22:45



Antwort auf diesen Beitrag

Der glaubt, dass wir sie einfach in ihr Bett legen und sie schläft ... er stellt sich das total einfach vor und meint, ich wäre das Problem, weil sie mich in unserem Bett nicht stört! Ich gebe ja zu, dass ich es auch genieße, sie bei uns zu haben, aber wenn ich wüßte, dass sie oben gut schläft, sich wohlfühlt usw. dann würde ich das ganze sicher nicht behindern, sondern würde mich auch freuen. Ich habe mir auch schon überlegt, mich mit einer Matratze neben sie zu legen. Müsste dafür aber extra eine kaufen, da es ja auch unpraktisch ist, dann jede Nacht die Matratze hoch und runter zu tragen ... Bist Du dann über die Gitter geklettert und hast dich mit rein gelegt?

von julia2010 am 09.12.2010, 23:20



Antwort auf Beitrag von julia2010

Aber du hast es ja anscheindend schon probiert, so wie ich das gelesen habe und die Kleine hat das eigene Bett wohl gar nicht akzeptieren wollen???? Bei unserem Großen war es so. Den haben wir mit 6 Monaten umquatiert ganz ohne Probleme. Einfach ins Bett reingelegt bzw. in den Schlaf getragen und dann hat der friedlich in gepennt. Ich hatte auch schon eine Matratze nebern Gitterbett und habe die dann einfach hochgeklappt gegen die Wand gelehnt, du könntest die auch einfach hinter das Gitterbett schieben, zwischen Bett und Wand. MMir ist noch eingefallen, dass du das vielleicht erst tagsüber probierst. Da hast du Zeit kannst sie in Ruhe hinlegen, mit ihr am Bett noch quatschen und sie streicheln... vielleicht schläft sie dann dort, wenn sie das Bett erstmal gut kennt und dann eben nur mit positiven Eindrücken. Und jaaaaa, ich bin drüber geklettert und habe mich dazu gelegt. Wenn ich das erzähle bekomme ich meist verwunderte Blicke ;) LG

Mitglied inaktiv - 10.12.2010, 11:36



Antwort auf Beitrag von julia2010

Hallo! Unsere Mädels wurde beide mit ca. 2 Jahren "ausquartiert". Die Große hat damals überhaupt ein eigenes Kinderzimmer bekommen (wir sind übersiedelt) und bei der Kleinen war es so, dass wir ein Stockbett für die beiden gekauft haben. Beide haben sich sehr gefreut und schlafen sehr gerne in ihren Betten (natürlich kommen sie hin und wieder noch zu uns oder wir zu ihnen ins Bett). Außerdem begleiten wir sie nach wie vor in den Schlaf. Ich liege bei der Kleinen unten und mein Mann bei der Großen oben im Bett. Innerhalb von ein paar Minuten schlafen beide! LG Kathi

von marie0810 am 10.12.2010, 10:19



Antwort auf Beitrag von julia2010

Mir persönlich wäre 16 Monate zu früh, um mein Kind ins eigene Zimmer umzuquartieren, und ich würde mich gegen meinen Mann durchsetzen! Notfalls würde ich lieber meinen Mann ausquartieren ;-) (auch, wenn es mir sehr, sehr leid täte), als mein Kind! Meiner ist 14 Monate alt und wird so lang im Familienbett schlafen, bis er selber sagt, dass er ins eigene Zimmer will. Das ist zwischen mir u. meinem Mann fest vereinbart, von Anfang an (schon vor der Geburt unseres Kleinen haben wir darüber geredet - war mir sehr wichtig! ), und G.s.D. hat mein Mann auch nichts dagegen! Ich selber mag auch nicht allein schlafen (ich hasse es), deshalb möchte ich es meinem Kind nicht unfreiwillig zumuten! Das ist aber nur meine etwas radikale Sicht der Dinge... sorry, aber ich bin dir wahrscheinlich keine Hilfe!! Trotzdem alles Gute & viel Erfolg bei eurem Vorhaben (falls ihr es denn wirklich durchziehen wollt/müsst)! LG

von rabarbera am 10.12.2010, 12:02



Antwort auf Beitrag von julia2010

Änder doch die Meinung Deines Mannes anstatt Dein noch so kleines Baby an etwas gewöhnen zu wollen, was es nicht will. Dein Mann ist schließlich erwachsen und kann mit Frustration wesentlich besser umgehen, als euer Baby. Außerdem seid ihr beide Eltern, d.h. jede eurer Meinungen zählt 50% - und da gilt es einen Kompromiss zu finden.

von kirshinka am 10.12.2010, 13:30



Antwort auf Beitrag von julia2010

Hallo ihr Lieben, Schön, dass ich hier angekommen bin einige der Beiträge sind wirklich interssant.. Als Mama von 3 Jungs habe ich lange ähnliche Probleme wie ihr gehabt bevor ich mir ein Familienbett zugelegt habe von dem ich vorher nicht wusste, dass es sowas gibt.. Mit nicht nur einem sondern gleich mehreren Unruhegeistern im Bett habe ich immer kurze Nächte gehabt, weshalb es mich immer interessiert hat, wie andere Eltern das machen.. Naja, nach dem ersten Kind habe ich dann zum Glück herausgefunden, wie ich mein Sohn an sein eigenes Bett und später an sein eigenes Zimmer gewöhnen kann, bevor das zweite Kind kommt. Nach der zweiten erfolgreichen Umgewöhnung habe ich mir dann überlegt das ich mich intensiver mit dem Thema schlafen bei Babys und Kleinkindern auseinander setze.. Wenn der ein oder andere Lust hat, kann er hier mal lesen, wie ich meine Jungs ans eigne Bett gewöhnt hab.. vielleicht ist ja der ein oder andere hilfreiche Tipp dabei: https://mondlichtbaby.com/vom-familienbett-ins-eigene-bett/ Das abendliche aufdrehen und schreien kennen anscheinend auch einige von euch, vielleicht helfen euch meine eigenen Erfahrungen ja ein wenig. Finde es super, dass es Foren wie diese hier gibt um sich gegenseitig zu helfen: https://mondlichtbaby.com/dein-kleinkind-schreit-hysterisch-wenn-es-schlafen-soll/

von Anjamondlicht am 16.07.2021, 22:56