Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Tipps gesucht

Thema: Tipps gesucht

Ich bin Mama von einer 2,5 jährigen Tochter und einem gerade 1 jährigen Sohn. Mein Mann begleitet meine Tochter abends in den Schlaf und teilt sich nachts mit ihr das Bett (140x200) in ihrem Zimmer. Ich stille meinen Sohn in den Schlaf und teile mit ihm das Bett im Nebenzimmer. Zu unseren "Problemen": 1. Unsere Tochter hat die Angewohnheit, beim Einschlafen ewig (zum Teil >30 Minuten) ein und die selbe Hautstelle an der Hand meines Mannes zu streicheln. Das tut irgendwann richtig weh...Auch nach der Bitte, dies zu unterlassen (macht Papa aua... usw. als Erklärung) macht sie weiter. Entzieht er ihr die Hand, gibt es hysterisches Gebrüll... 2. Mein Sohn verweigert den Schnuller und auch Flaschen. Er ist (leider) Einschlafstillen gewöhnt. Nachts wird er ca. 6-8x (zum Glück liegend) wieder in den Schlaf gestillt. Ich habe mittlerweile nur noch 53kg bei 1,78m, arbeite Vollzeit und bin allmählich am Ende meiner Kräfte... Wie kann ich meiner Tochter das "Streicheln" abgewöhnen? Wie kann ich meinen Sohn abstillen, ohne dass er so brüllt, dass die Große mit aufwacht? (Mein Mann musste für den Stillentzug meiner Tochter schon "ran" und "verweigert" dieses Mal das Abstillen zu übernehmen). Bin gespannt auf neue Ideen! Danke!

von ergoteuse am 20.09.2016, 23:19



Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Vielleicht kriegt dein Sohn Zähne? Ein Beißring vielleicht? Ich hab meine Tochter bis sie 2 war gestillt und langsam abgestillt. Sie wollte nie Schnuller oder Flasche und ich habe Einschlaf gestillt. Also erst immer weniger tagsüber gestillt, geschaut dass sie Tags genug gegessen hat, festen stillplatz/stillzeit, dann nachts nur noch am frühen Morgen und dann hab ich ihr erklärt die Milch sei alle - sie habe sie jetzt leer getrunken. Bei einer Freundin hat das Kind mit 1,8 gesagt, sie wolle nicht mehr - das sei für Babies. Aber mit 1 Jahr ist eine ganz schlechte Zeit zum abstillen - da sind die Kids eh sehr unruhig - die Welt öffnet sich - das laufen steht an. Ich würde langsam abstillen und halt mehr selbst essen - iss - Hau rein! Du darfst! Beim einschlafstillen abdocken kurz bevor er schläft und dann immer früher abdocken - so dass er zum Schluss ohne stillen schläft. Ich hab gestillt (so mit 8 Monaten hab's mal ne Phase wo sie nicht beim stillen einschlief - da ging's tagsüber nur im Kinderwagen - bei 15 Grad minus) und sie dann auf meinen Knien geschaukelt. Aber der letzte Teil ging nicht ohne Papa. Mama riecht einfach nach Milch. Also machs sanft und über Zeit. Und bei der Tochter - vielleicht ein komplett neues Ritual einführen das ein besonderes kuscheltier enthält?

von kirshinka am 21.09.2016, 10:04



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Danke für deine ausführliche Antwort!

von ergoteuse am 08.10.2016, 21:21