Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Theater beim Einschlafen

Thema: Theater beim Einschlafen

Hallo zusammen, ich habe folg. Problem: Seit ein paar Tagen macht mein Sohn (14 Monate) unheimliches Theater, wenn er schlafen soll. Bis dahin war es kein Problem, er schlief mal mehr oder weniger gut mit Händchen halten und singen ein (hat meist so 20-45 Min. gedauert). Jetzt ist es so, dass wenn er hingelegt wird, immer wieder aufsteht, sich an den Gitterstäben abstützt, sich im Bett hin und herddreht und sich umherwälzt...nur nicht liegenbleiben...obwohl er müde ist. Das Ritual hat sich nicht geändert, auch so hat sich nix verändert, er bekommt grad keinen Zahn, kann seit 2. Advent laufen und übt sich an den ersten Worten....(was noch nicht ganz klappt) Was kann das sein? Eine Phase? Wie soll ich damit umgehen? Was soll ich machen? Ich versuche ihn erst noch ne Weile im Bett machen zu lassen, dann lege ich ihn immer wieder hin (und teilweise halte ich ihn fest)....das ist aber ein echter Kampf.....erst nach ne Weile hält er dann Ruhe und schläft irgendwann ein Was meint Ihr? Grüße Yvonne

von Fine8198 am 06.01.2012, 12:52



Antwort auf Beitrag von Fine8198

hallo :) zunächst einmal, verstehe ich deinen stress schon etwas, aber mal im ernst, er ist noch so klein und du hälst ihn fest???? nein nein, hör bitte auf damit, ich meine er ist sowieso schwächer als du, was möchtest du damit erreichen?? das versteht er doch gar nicht, außer dass seine mama druck ausübt auf ihn... also du hasts eh schon selber gepostet: DU HAST NIX VERÄNDERT :) daher wäre eine veränderung eventuell die LÖSUNG :))) er ist älter, er will nun was anderes und ihr als eltern dürft mit freuden eine weiteres rätzel enträtzeln, ist das nicht toll? ist so bei babys und kann auch anstrengend sein, aber dafür sind wir ja da, die erwachsenen und müssen mit geduld rann an die sache: - vielleicht zunächst später ins bett gehen - zusammen im bett kuscheln, etwas singen fürs baby oder ganz leise kindermusik hören - herumtragen bis er schläft - sanfte schaukelbewegnugen stzend im bett - noch ein flascherl oder einen schnulli oder ein kuscheltier mit ins ritual holen - vor der zubettgeh situation darüber sprechen: "so mein schatzi, jetzt gehen wir dann schlafen, ich gehe mit dir mh das wird schön zusammen heier und kuscheln ich freue mich!" positive stimmung aufs schlafen verbreiten... - lichter in den räumen weniger machen vorm schlafen gehen - nur mehr ruhige sachen vorm zu bett gehen - kleines nachtlicht im schlafraum machen, das macht ein gutes gefühl und gibt orientierung fürs baby alles liebe probeire es aus und habe geduld und verständnis für dein baby glg meli

von meli28 am 06.01.2012, 20:07



Antwort auf Beitrag von meli28

Wer bitte gewöhnt seinem 14 Monate altem Kind eine Flasche zum Einschlafen an??? Oder trage mal ein Kind in dem Alter herum bis es schläft??? Sie schreibt doch, dass es bis zu 45 Min. dauern kann.... Sie setzt sich auch kaum ins Gitterbett und schaukelt ihn hin u her! Hoffentlich hast du dann auch eine GUTE Lösung wenn sie dich fragt wie sie ihm das wieder abgewöhnen kann....

von AstridP am 10.01.2012, 14:15