Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Taktung Abendmahlzeit (4 Wochen)

Thema: Taktung Abendmahlzeit (4 Wochen)

Hallo Mädels, meine Maus ist jetzt 4 Wochen und wir haben leider noch nicht im Ansatz einen Rhythmus. Ich weiß, es ist auch noch nicht zu erwarten, aber hoffen darf man ja. Ab wann hatten Eure Zwerge einen ungefähren Rhythmus, dass man abschätzen konnte, wann man z.B. mal einkaufen, sich verabreden kann etc.? Wie handhabt ihr es mit der letzten Abendflasche? Ich halte mich immer so bis 23h wach und wecke die Kleine dann nochmal, damit ich nachts mit etwas Glück nur noch 1x raus muss. Frage mich aber ob das sinnvoll ist, denn ich selbst könnte gut und gerne auch schon um 21h ins Bett, aber dann muss ich nachts definitiv 2x raus. Wie macht ihr das? Früh ablegen und von selbst kommen lassen, selbst wenn ihr mehrfach rausmüsst oder selbst wachhalten, Zwerg nochmal wecken und hoffen...?! Weiß nicht, was besser ist...

Mitglied inaktiv - 10.01.2012, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich verstehe nicht so ganz warum du dich so lange wach hälst, wenn es dir so schwer fällt. Ich habe immer lieber schon mal was geschlafen, weil ich ja nie wusste wie der Rest der Nacht wird und bin immer lieber aufgestanden, wenn es nicht anders ging. Auch wenn ich über Monate mehrfach raus musste. Mein Kleiner gab vor. Nutze die Mögli zum Schlaf so viel du kannst. Es wird Zeiten geben, da wirst du nicht dazu kommen. Ich würde nicht extra zum Trinken wecken. Die Kleinen werden von ganz alleine wach wenn sie Hunger haben. Und wenn du Glück hast wird sie gar nicht wach und schläft. Zumal wenn du sie weckst und ihr nicht die Mögli zum Schlaf am Stück bietest, kann ich mich vorstellen, wird sie noch länger brauchen, um den Tag Nacht Rhythmus zu verstehen. Mit 4 Wochen hat meiner zudem tagsüber noch überall geschlafen. Da konnte ich noch jederzeit überall hin. In meinem Arm, auf nem Sofa, im Kinderwagen, im Tuch, war ihm egal. Regelmäßigkeiten kamen erst viel später, also hab ich Freiheit noch genossen. Grüße

von sarahT am 10.01.2012, 14:11



Antwort auf Beitrag von sarahT

ich habe meine Babys von Anfang an gegen 20 Uhr "bettfertig gemacht und ihr einfach eine Flasche gegeben, auch wenn die letzte erst 1,5h her war. Sie haben dann soviel genommen, wie sie wollten und waren erst einmal satt für die nächsten 3-4h. Ich habe nie geweckt zum füttern, zumindest nicht in der Nacht. Da habe ich mich immer überraschen lassen und in Kauf genommen auch 2 mal aufzustehen. Das hat sich dann aber schnell von allein geregelt, jetzt ist meine kleine Tochter 13 Wochen alt und hat einen mehr oder weniger gleichen Rhythmus, ich lege sie hin zwischen 19 und 20 Uhr und sie meldet sich das erste Mal zwischen 3 und 6 Uhr morgens. Am TAge passen dann die Trinkzeiten wieder ungefähr. LG

von katzenmama77 am 10.01.2012, 15:16



Antwort auf Beitrag von katzenmama77

Hi, nach unserer Erfahrung war es immer am besten nach Bedarf zu füttern und nach Bedarf schlafen zu lassen. Wenn sie ein Bedürfnis haben, melden sie sich. Was anderes können sie ja noch gar nicht ;) Dann pendelt es sich irgendwann (jedes Kind ist anders) ein. Gefühlsmäßig würde ich auch wagen zu behaupten, dass es sich je schneller einpendelt, desto weniger man daran herummanipuliert - egal wobei. Im Laufe der Zeit verstehen die Eltern ihr Kind ja immer besser, so dass sie verschiedene Bedürfnisse zu unterscheiden lernen. Und: Ausnahmen und "Krisen" gibt es immer mal wieder (Zähne etc.). Alles Gute!

von Ingi74 am 10.01.2012, 15:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also meine Kleine ist jetzt zwar schon 6 Monate alt, aber aus Erfahrung raus kann ich sagen dass 2x nachts raus normal war bei mir! Hat sich dann aber von selbst auf 1x die Nacht reduziert. Wecke die Kleine nicht auf, sie nimmt sich den Schlaf den sie braucht genauso ist es auch mit dem Hunger! Wenn du sie abends immer zur gleichen Zeit hinlegst und sie eingeschlafen ist dann leg dich auch hin. Seh es locker denn es werden auch Zeiten kommen die anstrengender sein können als 2x nachts aufzustehen! Viel Erfolg

von Jolina81 am 12.01.2012, 21:11