Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Tagsüber schlafen...wie????

Thema: Tagsüber schlafen...wie????

Hey zusammen, ich brauche da mal nen Rat bzw. Tips.... Meine Maus ( 4 Monate) geht abends so gegen 20uhr ins Bett, sie schläft dann meistens so bis 4 durch und kommt dann das erste mal wieder zum stillen. Danach kommt sie so im 3h Rhytmus zum stillen. Das ist noch nicht das Problem.... Ich versuche jetzt schon seit gut 3 Monaten, dass Lea mal Mittagsschlaf macht!! Aber nööööö, sie will net. Sie schläft allgemein tagsüber kaum, wenns hoch kommt 1h insgesamt tagsüber. Wenn ich merk das sie müde ist, leg ich sie hin, mach ein wenig dunkler und Tür zu.... aber sie wird immer wieder nach knapp15-30min wach. Sie schläft nie länger.... Was kann ich da machen, brauch sie dann nicht so viel schlaf am Tag? lg katja

Mitglied inaktiv - 16.06.2008, 18:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also wir haben auch so einen kleinen Kurz- und Wenigschläfer daheim Tagsüber hat sie auch selten länger als 1,5 Stunden geschlafen. Sie war dann trotzdem abends lange munter, vor 21 Uhr selten im Bett, und nach ca. 10 Stunden Nachtruhe war sie auch schon wieder fit Nun ist unsere Kleine 2,5 Jahre alt, mit dem Mittagsschlaf ist es seit ein paar Wochen ganz vorbei, Nachts schäft sie nun max. 12 Stunden. ...natürlich nicht am Stück...unser Mädel wird noch regelmäßig wach LG Sandra Ach ja: jedes Kind ist anders. Kann ich nur bestätigen. Seit 8 Wochen ist unser Sohn auf der Welt...was soll ich sagen...er schäft und schläft und schäft...schläft 4-7 Stunden am Stück, Tag UND Nacht, schäft häufig durch...

Mitglied inaktiv - 16.06.2008, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe auch so einen "nichtschläfer", das einzige was mir dazu einfällt ist augen zu und durch. meiner ist nun 10,5 monate aber mit 4 monaten war er auch kein guter schläfer. jetzt erst haben wir einen rytmus und auch jetzt erst schläft er ab und an mal durch nachts. am tag macht er nur 1 stunde mittagsschlaf und dann nicht wieder, dafür geht er aber 18 uhr ins bett... du hast halt ein sehr neugieriges kind

Mitglied inaktiv - 16.06.2008, 19:29



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst da gar nichts machen und um deinem Kind einen festen Mittagsschlaf aufzubrummen, ist es noch viel zu klein. Das dauert noch ne ganze Weile. Unserer hat bis er 1.5 Jahre alt war nie länger als 30 Minuten am Stück geschlafen. Jetzt mit 2 Jahren macht er 2 Stunden Mittagsschlaf. Einfach abwarten, dein Baby ist noch viiiiieeeeeel zu klein für sowas.

Mitglied inaktiv - 16.06.2008, 19:25



Antwort auf diesen Beitrag

Kenne ich irgendwo her. Bin oft stundenlang mit ihr mit KiWa geschoben. Oder hatte sie im ruhigen Zimmer liegen für den Fall das sie sich doch entscheidet einzuschlafen. Lass dir sagen das regelt sich von allein. Von heut auf morgen wollte sie mehrere Schläfchen am Tag machen. Hat sich dann irgendwann bei 2 längeren Schläfchen eingependelt. Klar ist es von Kind zu Kind unterschiedlich aber ich glaube nicht das deine Maus nicht so viel Schlaf braucht. Sie wird ehr durch viele Eindrücke nicht in den Schlaf finden. So war es zum mindestens bei uns. Schaffe ihr eine Umgebung wo sie nicht so vielen Reizen ausgesetzt ist. alsame

Mitglied inaktiv - 16.06.2008, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Kinder mit 4 Monaten machen in der Rgel noch nicht den klassischen Mittagsschlaf. Mit 4 Monaten schlafen sie tagsüber noch 3-4 Mal, das nimmt um den 6. Monat ab auf 2-3 Mal und bei sehr zeitigen Kindern um den 10. Monat herum das klassische Mittagsschläfchen, bei den meisten aber erst nach dem ersten Geburtstag. Und die Länge des Schlafes ist immer wieder unterschiedlich. Was gestern noch 2 Stunden waren sind heute plötzlich nur noch 20 Minuten. Das ist ganz normal. Hier gilt es auf die Signale des Kindes zu achten. Und wenn du denkst, dein Kind schläft zu viel/zu wenig, dann führe doch einfach ein Schlafprotokoll. Grüßle.

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 08:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich bin da etwas anderer Meinung als meine Vorgängerinnen. Unsere Tochter ist jetzt 11 Monate alt und wir hatten am Anfang die selben Probleme. Die Hebamme hatte uns geraten ihr einen festen Rhytmus anzugewöhnen, das taten wir auch aber leider nur abends. Wir haben sie schon mit 1 Monat konsequent um 19 uhr ins Bett gebracht und sie schläft ohne ein Muchs ein, das ist auch heute noch so bis morgens um 7. Mittags haben wir das leider verpasst und sind mit dem Wagen rungefahren immer zu verschiedenen Zeiten :-( Oder schlimmer noch sie wurde in der Wohnung in der Babyschale eingeschuckelt. Mit 4 Monaten hatte sie sich dann angewöhnt früh gegen 9 noch mal zu schlafen, dann beim Mittagsspaziergang und noch mal gegen 16 Uhr. Es war eine einzige Katastrophe. Wir hatten es satt und haben angefangen sie auch Mittags in ihr Bett zu legen, natürlich nicht ohne Geschrei. Nach drei Wochen war der Spuk jedoch vorbei und nun schläft sie 2-3 Stunden Mittags. Einfach durchhalten das klappt ich wollte es am Anfang auch nicht glauben. Das klingt jetzt gemein - aber einfach mal schreien lassen, aller 10 Mintuten hingehen - beruhigen und auf keinen Fall rausnehmen. Ich empfehle das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" MfG Kerstin

Mitglied inaktiv - 18.06.2008, 10:30



Antwort auf diesen Beitrag

, dass man nicht jeden ratschlag beherzigen muss! es ist mir ohnehin ein rätsel, wieso kinder sooft gegen ihren willen und entgegen ihrer natur hingelegt werden! oftmals, so scheint es mir, sind wir mütter es, die einfach mal eine "verschnaufpause" brauchen und deshalb unser kind unter gezeter ins bett verfrachten. dabei dürfte es doch gar nicht so schwierig sein, die anzeichen dafür, dass das eigene kind müde ist, richtig zu deuten, dann klappt die sache mit dem einschlafen auch gleich viiiiiel besser ;-) und nochmals zu meiner vorrednerin: es klingt nicht gemein, sondern richitggehend fies! ;-) *käthe*

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 16:09



Antwort auf diesen Beitrag

das siehst du nicht richtig. Ich will mein Kind nicht loswerden, sondern ihr einfach einen festen Tagesplan angewöhnen und das ist das normalste der Welt das Kinder Mittags zum schlafen hinlegt. Sie ist ja müde und der Erfolg bringt ja auch Bestätigung! Du bist wahrscheinlich der Grund dafür wieso so viele Kinder nicht machen was die Eltern wollen sondern die Eltern machen was die Kinder wollen...

Mitglied inaktiv - 20.06.2008, 08:31